Richtig essen...

The Freak

Senior Member
Mund auf, Gabel rein, kauen, schlucken --> Soweit ists klar
biggrin.gif

Aber hat die Art des Essens eigentlich irgendwas mit dem Ergebnis zu tun? Also ist es zum Beispiel besser wenn ich schneller esse weil ich dann mehr essen kann da sich das Hungergefühl nicht so schnell bilden kann?
Oder macht es was wenn ich jeden Bissen einfach mit Wasser runterspül?

------------------
Special people make special plays on special days! (M.Faulk on NFL Blast)

Es ist wesentlich besser langsam zu essen und alles gut zu kauen. Die Verdauung fängt so nämlich schon im Mund an, die Speise wird vom Speichel zersetzt und von den Zähnen gemahlen. So ersparst Du dem Magen etwas Arbeit und das Völlegefühl wird nicht so stark ausfallen.

------------------
Gruß

Chrissi

@Freak: bin ganz der Meinung von Chrissi. Je besser du kaust und deine Nahrung einspeichelst, umso besser kann dein Körper die zugeführte Nahrung auch aufnehmen.

Gruss Skyguide

Hallo,

nach langer Zeit hab ich dann auch mal 'ne Frage zum Essen. (bin aber zu faul, extra deswegen 'nen neuen Thread aufzumachen)

Ich bin sehr "schmal". Ca. 63 kg bei 175 cm und 22 Jahren.
Nun lese ich immer hier in den Foren, auf die Ernährung kommt an. Jedoch habe ich das Problem, dass ich einfach nicht soviel essen kann. Ich kann ohne Probleme zwei drei Tage auskommen mit einer Kalorienmenge, die manch einer von Euch bereits zum Frühstück verdrückt. ;-)
Und das ist bei mir schon immer so gewesen.
Ach ja, bei meiner derzeitigen Tätigkeit (Studium) liegt mein Kalorienbedarf eh nicht wirklich hoch.

Das ich so nicht viel Masse aufbauen kann, ist mir klar. Aber was kann ich denn tun, wenn ich Masse aufbauen will, aber nicht soviel essen kann.
Ich hab's schon ein paar Mal versucht, 5 bis 6 kleine Mahlzeiten am Tag einzunehmen. Aber das ging vielleicht drei Tage gut und dann konnte ich mir die nächsten Tage ums verrecken nicht mehr als ein oder zwei kleine Mahlzeiten reindrücken. :-(

Hatt einer von Euch vorschläge, wie ich aus diesem Dilemma rauskommen kann?
Ich weiß nicht, ob z.B. Appetitanreger da was bringen würden. Andererseits bin ich kein Freund von irgendwelchen Aufputschmitteln.

Gibt es natürliche Mittel oder Methoden, wie ich diesem Problem begegnen kann?

mfg, Gurkha

PS: Frohes neues Jahr noch nachträglich ... :)

Sorry Chrissi, aber das mit der Vorverdauung im Mund stimmt absolut nicht.
Steht im "Lexikon der populären Irrtümer" drin, daß ein längeres Kauen oder der Speichel keinen Einfluß auf die Verdauung haben.

Was aber sicher richtig ist, daß man langsam essen sollte, damit sich ein Sättigungsgefühl auch einstellen kann.

Zitat:
"Gutes Kauen kann allenfalls verhindern, daß wir am essen ersticken; für den Nährstoffhaushalt ist das Kauen unerheblich."

@Rick
Naja es kommt auf die Betrachtungweise an, die Langkettigen KH´s werden auch schon im Mund gespalten, da eine erheblich Menge an Amylase im Speichel enthalten ist !

Gruß Patrick

@Rick: genau das was Horsty sagt, ist gemeint. Die KH Verdauung beginnt bereits im Mund. Ausserdem ist die Magenverweildauer davon abhängig wie gut die Nahrung gekaut wurde. Damit die Nahrung den Magen verlassen kann, muss sie eine breiige Konsistenz aufweisen. Das lässt sich am einfachsten durch kauen erreichen. Kaust du zuwenig, liegen grosse Brocken im Magen und müssen über lange Zeit mit sehr viel Salzsäure zersetzt werden. Was in dieser Zeit mit anderen wertvollen Nahrungsinhaltsstoffen passiert, kannst du dir ja selbst vorstellen. Und die Langzeitfolge Magenübersäuerung und saures Aufstossen ist ja auch nicht gerade angenehm.

Gruss Skyguide

------------------
Tag für Tag, guter Tag. (YÜN-MEN)

Zurück
Oben