Richtig aufwärmen Tipps & Tricks.

Bernhart300

New member
Folgendes, in letzter Zeit bin ich, insbesondere bei den Kniebeugen und beim Kreuzheben, ein bisschen steif in der Hüfte. Für gewöhnlich gehe ich vor dem Training für ca. 10min aufs Laufband und mache ein paar Aufwärmsätze bevor ich anfange zu "Arbeiten" (Zur Zeit 5x5).

Mich würde interessieren ob ihr evtl. ein paar gute Tipps & Tricks auf Lager habt, um meine Hüfte besser in Schwung zu bringen. Bzw. wie ihr das mit dem Aufwärmen allgemein handhabt.

A

Anzeige

Re: Richtig aufwärmen Tipps & Tricks.
Würde dir den Foam Roller ans Herz legen. Habe ihn mir vor ~ 3 Monaten gekauft und benutze ihn regelmäßig als MobilityWork Werkzeug vor Kniebeugen und Kreuzheben...

Der hilft bei mir sehr gut.

Ansonsten Mobilitätsübungen für die Hüfte machen. Gibt gute Videos davon auf YouTube.

lg
Chris

Ich denke klassische Mobilisationsübungen können dir da gut weiterhelfen, wie z.B. Hüft-, Becken- und Oberschenkelkreisen, Wirbelsäule beugen/strecken (keine Ahnung wie die Übung ganz genau heisst, sorry, auf jeden Fall gehst du leicht in die Knie, dann streckst du deine Wirbelsäule durch und dann beugst du sie, ein paar mal hin und her).

Cool find ich auch die Übung, wo du dir quasi mit dem linken Fuss an die rechte, ausgestreckte Hand "kickst" und umgekehrt. Kontrolliert aber dynamisch ausführen, bringt die Hüfte ganz schön in Schwung :)

Und evtl. das aufwärmen wirklich mal mit dem Crosstrainer ausprobieren, finde ich besser als das Laufband.

Gruss
Nicolas

Geh in deine Kniebeuge (ohne Gewicht) geh 5 Schritte vor und zurück, ein Gummi-Band um die Knie und dann machst auch Kniebeugen (Superslow), auch wieder wenn du unten bist gehst du ein paar Schritte hin und her.
Hüftmobilitätstraining gibts auf Youtube genug, die meisten sind nur auf englisch.
Zur Foam Roll muss ich sagen, sie ist zum Verspannungen lösen super, oder auch um das Bindegewebe ein bisschen aufzulockern. aber nicht zum aufwärmen!
Beinkreisen sind auch nett.
Aber sonst könntest noch langsam raufgehen zu deinem Arbeitsgewicht, also in 20kg Schritten, ich weis es ist zeitintensiv aber man will sich ja nicht verletzen.

mfG DaPani

A

Anzeige

Re: Richtig aufwärmen Tipps & Tricks.
Zurück
Oben