Reverse Flies

Trapezius

New member
Moin,

wollte demnächst mal meinen Schulter/Nacken Plan etwas umändern. Sieht derzeit so aus:

Kurzhanteldrücken 3x
Seitheben 3x
Aufrecht Rudern 3x
Shrugs 3x

Das Aufrecht Rudern werd ich rausnehmen, einmal weil mir das tierisch auf die Handgelenke geht und außerdem wollte ich mit Reverse Flies noch ne Übung die mehr auf den hinteren Delta geht, weil der in letzter Zeit nicht mehr mitgekommen ist vom Wachstum her. Hab aber mit den 2 Übungen für den Nacken gute Erfolge gehabt, deswegen wollt ich ma fragen inwieweit Reverse Flies den Nacken mitbelasten - haben bei uns im Studio ein Gerät dafür wo auch die beteiligten MGs abgebildet sind, und da ist Nacken mit dabei. Außerdem entsprechen Reverse Flies ja vom Bewegungsablauf her der klassischen "Rücken-Pic"-Pose wo ja der Nacken auch rausgewölbt, also angespannt wird.

Jo, wär gut wenn da jemand n bisschen Licht reinbringen könnte, bin da derzeit etwas planlos :)

A

Anzeige

Re: Reverse Flies
Hallo Trapezius,

schau mal hier:
reverse .
Wenn du mit den hinteren Deltas nicht zufrieden bist, dann würde ich dir empfehlen dich richtig beim LH Rudern reinzuhängen. Das ist zwar im eigentlichen Sinne eine Rückenübung, jedoch werden dort die hinteren Deltas viel besser trainiert als mit reverse flys.

@AndyMentzer:
Mache kein Langhantelrudern, sondern nur KH Rudern, weiß nicht ob das den selben Effekt hat?!
Du sagst, dabei würden die hinteren Delats besser trainiert als bei Reverse Flies, liegt dann der Schwerpunkt bei den Reverse Flies nicht auf der hinteren Schulter sondern bei einer anderen MG oder ist die Übung generell nicht sinnvoll?

@quereinsteiger:
Ne, ist nicht die gleiche Übung

Kurzhanteldrücken
Shrugs (Schulterheben)

Original geschrieben von Trapezius
@AndyMentzer:
Mache kein Langhantelrudern, sondern nur KH Rudern, weiß nicht ob das den selben Effekt hat?!
Du sagst, dabei würden die hinteren Delats besser trainiert als bei Reverse Flies, liegt dann der Schwerpunkt bei den Reverse Flies nicht auf der hinteren Schulter sondern bei einer anderen MG oder ist die Übung generell nicht sinnvoll?[/URL]

Schweres KH Rudern hat einen ähnlichen Effekt auf die hintere Schulter wie LH Rudern, wobei ich LH Rudern vorziehen würde beziehungsweise immer abwechseln würde mit KH Rudern.
Der Schwerpunkt von reverse Flies liegt sicherlich auf der hinteren Schulter, jedoch finde ich die Übung generell nicht Sinnvoll. Bei Ruderübungen wird sehr viel mehr Gewicht bewegt als bei den reverse flies und dadurch wird die hintere Schulter mehr als genug bearbeitet. Ich habe das Anfangs nicht glauben wollen, wurde jedoch von vielen Beispielen und Logik allgemein ünberzeugt. Also konzentriere dich lieber auf die Grundübung und lass diesen Schnick Schnack weg.

Ich denke es ist nicht sinnvoll die hintere Schulter nur durch vorgebeugtes Rudern zu belasten. Das mag vielleicht ausreichen, wenn die Schulter schon gleichmässig entwickelt ist. Da Tapezius aber sagt, dass seine hintere Schulter hinterherhinkt, sollte er meiner Meinung nach zu einer Isolationsübung greifen. Dann ist es möglich , dass die hintere Schulter wieder aufholt. Mit einer normalen Masseübung ist das meiner Meinung nach nicht möglich, da die Schulter nicht direkt genug belastet wird.
Also ich würde vorgebeugtes Seitheben im Supersatz mit Rev. Flies machen.

Original geschrieben von Hirschi
also direkter als mit vorgebeugtem rudern kann man seine hinteren deltas garnich trainieren...

Ohohoh.....sehr gut, das zu hören^^
Bin nämlich auch ned zufrieden mit meinen hinteren Deltas und mach jetz seit ner Weile auch vorgebeugtes LH-Rudern

Original geschrieben von MAC-TEN
Stimmt, vorgeb. Rudern ist ja auch eine Isolationsübung für die Schultern.:rolleyes:

Nein ist es nicht, aber es trainiert super die hinteren Deltas mit, auch wenn sie eine Schwachstelle sind.
Am besten sollte er es mal ausprobieren, das ist so ziemlich der einzigste Weg das herauszufinden :)

A

Anzeige

Re: Reverse Flies
Hallo AndyMentzer,

schau mal hier:
reverse .
Zurück
Oben