Rentner

Matador

New member
Hallo,

nachdem ich jetzt ca. 1 Jahr intensiv trainiere möchte sich mein Vater nun auch in einem Fitnessstudio anmelden.
Ich trainiere nach folgendem Plan:

TE1

Kniebeugen
Bankdrücken
Beinpresse
Klimmzüge
Bauch

TE2

Kreuzheben
Dips
Rudern oder Klimmis
Militarypress
Beincurlmaschine
Arme

Kreuzheben und Kniebeugen mache ich 5x5 den Rest 3x10

Mein Vater (Rentner) ist 60 Jahre alt. Er geht regelm. Joggen und hat eine dem Alter entsprechende gute Kondition. Dennoch bemerkt er den Muskel Abbau.

Meine Fragen:

1) Was haltet Ihr von dem Trainingsplan?
2) Kann dieser Trainingsplan so von meinem Vater übernommen werden?
3) Gibt es etwas worauf speziell in diesem Alter geachtet werden muss?

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich fürs Lesen und hoffe auf Antworten.

A

Anzeige

Re: Rentner
Hallo Matador,

schau mal hier:
Rentner .
1. Plan ist super

2. Er sollte es vorallem am Anfang nicht übertreiben und bei jeder Übung die Ausführung solange üben (natürlich mit wenig Gewicht) bis er sie zu 110% beherrscht. Denke die Verletzungsgefahr ist für untrainierte ältere Herrschaften etwas höher.

3. Aufwärmen ist das A und O um verletzungen zu vermeiden und das besonders im fortgeschrittenen Alter!!!!

4. Erst wenn er sich bereit dazu fühlt soll er anfangen im WDH Bereich von 8-12 zu trainieren

Ansonsten viel Spaß ;D

lg
Chris

Ich würde noch zum ausgiebigen Dehnen raten. Speziell im gehobenen Alter nimmt die Beweglichkeit zunehmend ab - gezielte Dehnübungen können da nur Gutes bewirken.

danke schonmal,

also ich wärme mich immer mit wenig Gewichten auf und steigere mich so zu meinen Arbeitssätzen, also Cardio Aufwärmen mache ich nicht-ist das ein Fehler? Was ich mache ist Rotatoren Training dieses werde ich auch Vatern empfehlen.

Zu meinen weiteren Fragen:

1) Zum Aufwärme: reichen da 10 min. Rudermaschine und das Aufwärmen an den Gewichten selbst - Rotatorentraining?
2) Das Dehnen ist etwas, was ich bei meinem Training total vernachlässige ::oops: werde es auch für mich demn. mit einbauen. Wann sollte man sich dehnen davor dabei danach oder immer wann es geht?
3) Welche Satzzahlen und Wiederholungen sollte er ausführen?

evtl. noch etwas zu seiner Person: Er ist 1,70 m groß wiegt ca. 64 kg. ist 60 Jahre alt fährt viel Fahrrad und geht Joggen also er hat gut Beine. Sein Oberkörper ist hingegen relativ schwach. Sein Wunsch ist Muskelaufbau. Fettansätze hat er kaum

1) Ja

2) Dehnen am besten an trainingsfreien Tagen einbauen, wenn nicht anders möglich auch an Trainingstagen am besten dynamisches Dehnen vorm Training

3) 3x8-12 ist der Standard, kann jedoch varrieren kommt auf den TP drauf an. Würde am Anfangs vl mehr Wdh vorschlagen mit weniger Gewicht, um den Körper auf die steigende Belastung zu gewöhnen.

lg
Chris

A

Anzeige

Re: Rentner
Hallo imported_Chris21,

schau mal hier:
Rentner .
Zurück
Oben