Remember, back in the days...........

Also, heute möchte ich kein Kind sein. Im Ernst. Guckt doch mal, wie früh das mit dem ganzen Markenfetischismus losgeht. Gab´s so etwas damals überhaupt?
Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, daß jemand „out“ war, nur wegen bestimmter Kleidung, oder so. Das ist heute ja schon echt krank.
Letzes Weihnachten, z.B.! Da klingelt am ersten Weihnachtsfeiertag der Sohn von unseren Nachbarn. Der ist 13. Er wollte nur frohe Weihnachten wünschen und uns seine Handynummer geben!!! Das ist doch herb. Mit dreizehn ein Handy!
Auch bezüglich der Erziehung von heute. Ich habe mich immer aufgeregt, daß die ganzen „Erwachsenen“ über uns Kinder geschimpft haben (Jugend von heute, kein Respekt, bla bla bla). Aber ohne Flax, ich fange an schon genau so zu denken. Ich hab da letztens mal mit meinem besten Kumpel drüber geredet. Die Kinder von heute haben wirklich kaum noch Erziehung, bzw. Respekt. Wir hatten damals, mit 8, 9 Jahren sogar Respekt vor 14-jährigen. Immer wenn die bei uns in der Straße Fußball gespielt haben, waren wir zu feige mit dem Fahrrad da herzufahren. Ok, vielleicht ein bißchen krass. War aber so. Heute habe ich ja Glück, wenn die Kinder bei uns in der Straße Platz machen, wenn ich mit dem Auto da her will.
Über die ganzen 14-jährigen Dauerbesoffenen oder –bekifften brauch ich gar nicht erst eingehen.
Meine Tante hat als Nebenjob hier in der Grundschule nachmittags immer die Hausaufgabenbetreung gemacht. Die hat dann öfter meine alte Klassenlehrerin gesprochen. Und die hat erzählt, daß das immer krasser würde. Die müßten die Kinder heute hauptsächlich erziehen, und nicht unterrichten. Und da wundern sich alle, daß die schulischen Leistungen auf der ganzen Linie nachlassen, und immer mehr Leute ohne Ausbildung da stehen. Ein Kumpel von mir ist Heizungs- und Lüftungsbauer-Meister. Wenn der ab und an erzählt, daß da Leute zum Einstellungstest auflaufen, und nicht wissen wieviel Zentimeter ein Meter hat, dann fällt Dir nichts mehr ein.

Ach ja, auch in meiner Kindheit gab es blöde Erfahrungen, bzw. Ätzendes:

Quietschende Stützräder. Die konnte man ölen wie blöd, die quietschten trotzdem.

Das Shampoo brannte DOCH in den Augen, egal was drauf stand.

Haareschneiden tat weh.
biggrin.gif
Zumindest beim Friseur

Carrerabahn hatte ich erst mit 16!!!!
Aber ich hatte eine DARDA-Bahn. Kennt die noch wer?

Und mittags kam im Fernsehen kein Programm. Die haben Pause gemacht. Und dann kamen so zwei Typen in Lederhose, die Maultrommel spielten. Und ich hab da gesessen und auf Spaß am Dienstag gewartet.

Und die Sesamstraße war früher auch viel besser. Die Rutsche auf der Treppe fand ich immer toll. Sowas wollte ich auch. Oskar aus der Mülltonne war auch cool. Samson hat ja heute ne Stimme, als hätte er mit Weichspüler gegurgelt. Und die haben da jetzt ein Bistro oder so. Ich hab das letztens mit meinem kurzen Cousin zusammen mal geguckt, als meine Mom nen Tag auf den aufpassen mußte. Es gibt aber auch cooles heute: Bob der Baumeister und der Bär im großen blauen Haus.

------------------
in dem Sinne...

- Ja,ja, genau, bis NAchmittag gab es auf den DREI zu empfangenden Programmen immer nur ein Testbild mit Radioempfang.
- Markenklamotten: Nun ja, früher gab es vielleicht keinen Markenfetischismus wie Heute, eine gewisse Uniform war jedoch auch zu verzeichnen: Mal trug man Moon-Boots, dann waren mal diese häßlichen grünen Parker total inn, Turnschuhe hat man auch getragen, sonst war man einTrottel.
- Fasching: Ich wollte immer Cowboy sein, weil die so tolle Gewehre mit Platzpatronen hatten. Heute rangierst Du wahrscheinlich als herkömmlicher Cowboy schon als Nostalgiker
- Apropos: Könnt ihr euch noch an "Western von Gestern" mit Fuzzy erinnern?
- Ansonsten war Paulchen Panther, Bugs Bunny und Duffy Duck (Komm raus blöder Hase, Du bist umzingelt!) der Klassiker.

------------------
Carpe Diem

Hm, Turnschuhe? Die hatte ich erst im 4. Schuljahr.

Und Karneval verkleiden, jau. Heute knallen die sich nur noch ein bißchen grün in die Haare und gehen abzocken. Das war´s. Ich war immer abwechselnd Indianer oder Zorro. Ein Jahr war ich auch mal Pirat.
biggrin.gif

Ich wohne in einem ziemlich kleinen Ort, vielleicht gab´s deshalb nie einen richtigen Dresscode. Ohne Scheiß, selbst in der Realschule kam das erst auf, als ich in die 8. oder 9. Klasse kam, daß man darauf achtete was man trug.

Aber was mich ja immer total ankotzte waren im ersten Schuljahr die Klamotten für Sport. Dieser Turnerdress, hauteng, an den Hosenbeinen ein Gummiband, damit die nicht hochrutschten und anstatt Turnschuhen diese Überzieher. Einfach ätzend.

------------------
in dem Sinne...

@dennis77

du sprichst mir aus der seele!

...DARDA bahn ist klasse, austauschbare motoren, durchdrehende reifen, fliegende autos, (mit etwas phantasie..) der geruch von gummi und naehmaschinenoel!

du hattest doch nicht etwa auch eine echte dampfmaschine mit knaeckebrotsaege??

Also ich konnte mich auch gut wiederfinden - aber eins fehlt mir noch: die STRAX Bahn - kennt die noch jemand??
Und meine Playmobil Männchen haben immer gegen die "Masters of the Universe" gekämpft LOL
biggrin.gif
Ach jaaa....ich geh gleich mal hoch auf'n Dachboden, da fliegt noch so einiges rum
wink.gif

------------------
You can't win?
Don't play!

Ich würde ja gern noch was schreiben, ABER IHR HABT JA FAST ALLES!

Hieß die Bahn nicht STRUXI oder so ?
He-Man war der größte.
Früher war das Fernsehen auch noch besser:
Kennt Ihr noch Tele5 ?
Von den Schlümpfen (würgs) bis zum Saber Rider - alles dabei.
Und was läuft heute fürn Müll ? Pokemon und Tralalala. Nicht zu glauben.

------------------
Wer nichts zu sagen hat: Einfach mal die Fresse halten!

ja saber raider war geil *g* und captain futur..da gings wenigstens richtig zur sache..nich sone luschen wie heute im pokemon zeitalter.

geil warn im sommer auch die apfelkriege *g*

Boa noite !
Strux Bahn war doch die zum zusammenstecken , wo jeden Bahnteil eine andere farbe besass ?

Mir faeltt da aber noch was ein :

- Stichwort " Winter " , Schlitten gegen Plastikbobfahrer !

- aus der Weihnachtstuete die Nuesse und das ganze Obst raussotieren , die dann ploetzlich schon viel leerer was !

- Wunschliste zu Weihnachten erstellen und dann an Patenonkel schicken , der sich komischerweise nie wieder gemeldet hat....

- Apropo Scouttraeger sagt euch der Name AMIGO noch was ?

- Sesamstrasse von 18.00 -19.00 !

- die eklige Spinne von Biene Maja !

- Dann der absolute Hammerfilm Pipi und die Takatukainsel !

- Ketcar fahren ?

- Mit Maedchen " Kuessenfangen spielen " , obwohl wir es jetzt ja besser wissen

DAs PAulchen

------------------
SPRECHEN HEISST URTEILEN.SCHWEIGEN HEISST GEURTEILT HABEN !

Strax hatte ich. Struxi oder so gab´s auch noch. Richtig.

Weiber oder Jäuster hieß das Fangen bei uns. Je nachdem, wer gefangen werden mußte.

Kennt Ihr noch "Wup"? Da, wo man den anderen nicht fangen durfte?

Und bei Lego gab´s kaum fertige Bausätze. Immer alles selber bauen. Mann, wie oft hab ich die kleine Nelly (der Hubschrauber aus Man lebt nur zweimal) nachgebaut!!

Und Amigo-Träger gab´s auch, richtig.

Und wenn ich krank war, dann mußte ich immer "Zwieback mümmeln". Das Zeug mag ich heute noch nicht.

Aber Ovomaltine!!!

Und Kinder waren noch draußen, oder haben sich motorisch beschäftigt. Gab´s damals eigentlich schon fette Kinder? Ok, wir hatten ein, zwei dicke an der Schule. Aber solche Nachwuchs-Sumo wie heute gab´s nicht. Also, wenn ich daran denke, was noch vor ein paar Jahren hier im Kaff immer los war, wenn Ferien waren. Das haßt Du richtig gemerkt. Da war nicht erst ab zwei, drei Uhr was auf den Straßen und Spielplätzen los, ne, da ging´s schon ab acht, neun los. Heute ist totenstille.

Waren wir auch so verfressen? Kartoffelchips habe ich z.B. mit 14 Jahren kennengelernt. Ohne Scheiß.

Apropos. Die haben auch alle noch nie einen BigMac in Styroporschachtel gesehen!
biggrin.gif

------------------
in dem Sinne...

yeah, geiles thema. darüber red ich mit meinem kumpel in der schule andauernd.

-wie siehts mit diesen komischen schnapp-armbändern aus? hatte doch auch jeder.
-im fernsehen war he-man wirklich der renner (gibts jemanden männlicheren als he-man?)
-kennt ihr noch catweazle?
-auch klasse waren saiber raider, das phantom, ein duke kommt selten allein, die knallherten fünf, knight rider
-yps war immer viel besser als mickey maus, weil die extras aus plastik waren und nicht nur aus pappe. dafür waren in der micky die comics besser
-in den lustigen taschenbüchern war nur jede 2.te seite farbig!!!
-shüttel shake in den geschmacksrichtungen vanille, schoko oder banane
-david hasselhoff und mathias reim (heute würde ich sagen kotz-würg) waren bei uns die kings. es gab immer sreiterein zwischen reim und hasselhoff-fans. ich hab immer geheult, wenn mein älterer cousin sich über mathias reim lustig gemacht hat. heute ist er reim, nicht mein cousin) nur noch ein dauerpleiter alkoholiker

-erzählt noch mehr von euren erinnerungen, das thema ist echt cool

kindheit rulez

p.s.: ach ja kennt ihr das noch: wenn die laternen angehen, kommst du nach hause!

------------------
cyrus

Ich sag nur eins:

VO - KU - HI - LA

Args! Ich glaube eine zeitlang hatten wir bei uns in der Schule alle die gleiche Frisur.

------------------
Wer nichts zu sagen hat: Einfach mal die Fresse halten!

Ute-Schnute-Kasimir, jajaja, so heißen wir.

Ed von Schleck !!!!!!!

Eßpapier

Ahoi-Brause

Der längste Tag im Jahr, Heilig Abend

------------------
in dem Sinne...

Moin, moin,
da ist man mal einen Tag nicht anwesend in dem Thema und schon kommen so viele coole Knaller hinzu!
Ich habe auch noch Einen:
- Slush Puppie, so ein ekliger Wasser-Eis SHake in allen möglichen Geschmacksrichtungen
- Rollschuhe hatten noch Räder nebeneinander.
(Ich kenne sogar noch welche zum Unterschnallen unter normale Schuhe)
- Dalli Dalli mit Hans Rosenthal
- Telefone mit Wählscheibe (ist merkwürdig, kennt von den heutigen Kids keine Sau mehr)
- Schallplatten: Ich hatte Pippi Langstrumpf und Winnetou, jedesmal sind die bescheuerten Platten an der gleichen Ecke eingehakt und sind hängengeblieben.
- Ariel wusch nicht nur sauber sondern rein, der bescheuerte Lenormann saß immer in der Werbung völlig apathisch rum und hat was von seinem Waschpulver gesabbelt und jedesmal zum Schluß "Guten-Abend" gemurmelt.

Also Jungs, weiter im Text, da dürfte uns doch noch mehr einfallen, oder?

------------------
Carpe Diem

Okok, damals gab es auch noch "NoName Pullis", "NoNameHosen", "NoNameSchuhe" etc und schaut euch mal die Kiddies von heute an!!
Ach ja, anstatt Handys hatten wir selbstgebaute "Becher-Wäscheleine-Becher"-Telekommunikationsanlagen.
Und wer kennt nicht "Schnauze-Lübke" Dangermouse
-> Sorry, hatte Dennis ja schon erwähnt
frown.gif
(boahh, muss gleich erstmal in Morpheus danach suchen
wink.gif
)
Und es gab auch nur eine Boygroup: NKOTB!!aber selbst die hatten auch schon 5 Mitglieder...

Hmhmm, jetzt geht mir der Stoff aus

------------------
You can't win?
Don't play!
ICQ#:135163219

[Dieser Beitrag wurde von Deux am 12.10.2001 editiert.]

Ok, als 76er Jahrgang reihe ich mich nahtlos ein:

Captain Future !!! Mein absoluter Lieblingszeichentrickfilm, dessen Soundtrack ich dann 1996 erwarb...

Wickie ! Bei dem man nie wußte, ob es nun ein junge, oder ein Mädchen ist...

Der Rosarote Panther ! "...ich komm' wieder, keine Frage !"

Rascal, dieser komische Waschbär !

Perrine, mein Gott, war ich den Tränen nahe - das arme Mädchen, so allein (nur mit ihrem doofen Hund "Baron")

Nicklas, der Junge aus Flandern...war mir immer viel zu langweilig.

Heidi ! Deine Welt sind die Berge...*sing

Es war einmal der Mensch ! Cool, Saurier, Mammuts, Urmenschen...die erste nackte Frau, die ich im Fernsehen sah...

Die Mumins ! Kamen mir immer strange vor...

Die Maus vom Mars ! Auch strange...

Dann gab's da noch so einen braunen Hasen...mit seinem Freund "Karlo" glaub' ich,
kennt den noch jemand ?

KULT:

Kommt und besucht mal BARBAPAPPA !
Barbapappa, Barbamamma, Barbawumm, Barbabo, Barbarix, Barbarella - kommt und besucht mal Barbapappa ! Hab dann immer Luftballons mit Augen bemalt und gequetscht...

Apropos Masters und He-Man: schaut mal bei ebay rein, was die Dinger teilweise noch bringen ! Es gibt auch gute Fan-Sites
http://www.he-man.de/
http://home.debitel.net/user/jp29/masters.htm

Die Urzeitkrebse aus dem YPS waren immer meine Favoriten !

Nicht zu vergessen die gute alte DARDA-Bahn !

Und Jan Tenner, der Sci-Fi-Held überhaupt
(nach Cpt. Future .) )

Und so könnte ich wohl noch ewig weiterschreiben...
smile.gif

------------------
Gruß, Silberdrache
-----------------------
And up, and down...

[Dieser Beitrag wurde von Silberdrache am 12.10.2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Silberdrache am 12.10.2001 editiert.]

Michel aus Lönneberga

NICK KNATTERTON !!!!!!!

WWF-Club, mit dem Roboter

------------------
in dem Sinne...

Hi !

-Michel aus Loeneberga

-Karlson vom Dach

- und jetzt wuerde ich gerne mal wissen wer hier Schlupp vom gruenen Stern kennt

-DasPAulchen

------------------
SPRECHEN HEISST URTEILEN.SCHWEIGEN HEISST GEURTEILT HABEN !

Schlupp kenn ich auch noch.

Und ich hatte noch die Bügelflicken auf den Knien. Nicht wie heute, die Playstation-Kiddies kriegen die Teile auf den Arsch gepappt.
biggrin.gif

------------------
in dem Sinne...

Jahrgang 81 kramt folgendes aus seiner Erinnerung hervor:

- Sesamstrasse

- Bussi Bär (ne, bin nicht schwul geworden)

- Lego, die Mänchen haben gerade erst Arme bekommen
- Commodore 64 (C64), mit Datasette

- ein volles Ghostbuster und Turtles Album

- Schnapparmbänder

- ein Trio mit vier Fäusten

- Wetten das???

- NES mit Super Mario Bros

- Nils Holgerson

- SNES mit Mario Kart und Street Fighter2

- erste Kinderdisco als "Informer" auf Platz eins war

und noch tausend andere Sachen.
Thats Life.