Reizdarm durch BB (Ernährung)?

MegaCube

New member
Hi,

weis jetzt nicht obs im richtigen Forum steht, könnte evtl. auch zu Ernährung passen. Notfalls halt verschieben.

Zum Thema:
Ich habe nun scho seit ewigen Jahren ab und zu Verdauungsprobleme, bisher noch nichts großartiges. Letzten Montag hatte ich jedoch schon recht krasse Krämpfe und höllisches Stechen im Unterbauch.
Also bin ich zum Doc gejumpt, der erstmal nix finden konnte. Am Mittwoch viel dann die Diagnose durch Ultraschall - Reizdarm.
Ich soll jetzt sogar eine Darmspiegelung machen! Hab aber irgendwie null Bock auf sowas und würde es auch sehr gerne vermeiden!

Ursachen könnten es sehr viel sein, zum einen eben die schwere Wirbelsäulen-Op vor vielen Jahren, zum anderen die vielen Antibiotika die ich damals von meinem Hautarzt bekommen habe, oder aber einfach auch die BB-Ernährung. Ich esse nun halt sehr viel Fett und trinke sehr viel Milch, allerdings tu ich dies schon seit längerem und die beschweren wurden erst am letzten Montag richtig schlimm, am Dienstag aber schon wieder deutlich besser, obwohl ich eigentlich jeden Tag viel Milch trinke und relativ Fettreich esse (will halt unbedingt noch etwas zulegen!) - daher halte ich Laktose für eher unwahrscheinlich, kann es aber auch nicht 100% sicher ausschließen )aber so ziemlich). Vielleicht liegts auch an der Menge (2-2,5 Liter/Tag?) oder dem vielen Fett?

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann BB-Ernährung, also sehr viel Eiweiss und noch mehr Kohlenhydrate so etwas auslösen? Und, was kann ich dagegen tun? Meine Ärztin hat mir nun Tabletten verschrieben, diese sind aber eigentlich gegen Durchfall gedacht
:confused: - naja, vielleicht nutzen sie ja was.

A

Anzeige

Re: Reizdarm durch BB (Ernährung)?
Hallo MegaCube,

schau mal hier:
und .
Hallo MegaCube,

zu Deinen Problemen:
Ich soll jetzt sogar eine Darmspiegelung machen! Hab aber irgendwie null Bock auf sowas und würde es auch sehr gerne vermeiden!

Das Problem bei der Sache ist, dass erst dann sicher ein RD-Syndrom vorliegt, wenn andere Erkrankungen des Darms ausgeschlossen sind! Mit anderen Worten: Eine Spiegelung muss durchgeführt werden. Leider wird es sich damit wahrscheinlich nicht erledigt haben! Es werden sicherlich auch noch ein paar andere Untersuchungen folgen.
Ich habe aber unten noch einen Link.

Kann BB-Ernährung, also sehr viel Eiweiss und noch mehr Kohlenhydrate so etwas auslösen?

Der Punkt ist vielmehr: Sie können Deine Probleme massiv verstärken. Nahezu alle RD Patienten haben eine Intoleranz ggü. speziellen KH wie Glukose oder Laktose. Hier wird höchstwahrscheinlich ein Test Aufschluss geben.

Aber da ich das alles nicht so gut erklären kann, gebe ich Dir hier noch einen guten -Link-

Keine guten Nachrichten- ich weiß! Trotzdem

viele Grüße
LH

Wie wird eigentlich eine solche Darmspiegelung durchgeführt?? Würde mich jetz erlich mal interessieren??!!!:confused:

Hallo Mad Kai,

zunächst muss der Darm sauber sein, dait nichts übersehen werden kann, muss der Patient Abführmittel nehmen und danach eine Spüllösung trinken, bis der Darm nur noch klare Flüssigkeit ausscheidet.

Die Spiegelung verfolgt dann so:
Zunächst tastet der Artzt den Aenddarm ab, dann wird eine Sonde durch den After in den Darm eingeführt, hier wird stückweise alles ausgeleuchtet. Wenns fertig ist, wird die Sonde entfernt. Ca 20-25 min. dauert so eine Spiegelung.

Auf Wunsch kann man aber so ein Beruhigungsmittel bekommen, dann kriegt man fast garnichts mit.

20! Minuten! :eek:

Das ist toll. Irgendwie hab ich etz noch weniger Lust drauf, aber wenns halt sein muss :(

Wenn man es ohne Betäubung macht, wie sehr spürt man das dann? Stell ich mir ned grad sehr toll vor, wenn dir da einer mitm Schlauch im A... rumfährt.

Original geschrieben von MegaCube
20! Minuten! :eek:

Das ist toll. Irgendwie hab ich jetz noch weniger Lust drauf, aber wenns halt sein muss :(

Wenn man es ohne Betäubung macht, wie sehr spürt man das dann? Stell ich mir ned grad sehr toll vor, wenn dir da einer mitm Schlauch im A... rumfährt.

Kann recht unangenehm sein- ja. Es kommt darauf an, wo Du es machen lässt. Im Krankenhaus werden die Dir wahrsch. sowieso den Trunk geben. Auch für Leute mit schwachen Nerven ist das angenehm. Einziger Nachteil ist, dass Du dann halt etwas länger im Krankenhaus bist (schlafend)und nachher kein Auto fahren darfst.

Das Unangenehme kommt weniger vom Endoskop selbst als von der Luft, die man reinblasen muß. Das kann schon recht eklig werden. Ist aber weniger schlimm als man befürchten muß. Und wenn ein Reizdarm im Raum steht, sollte man es durchführen lassen. Wie schon richtig gesagt wurde, ist es eine Ausschlußdiagnose. Erst wenn alles andere sicher nicht zu den Beschwerden führt, darf man die Aussage eines Reizdarmsyndroms machen.

@LoneHero

Eine Unverträglichkeit gegenüber Glucose bekommt man mit dem Leben schwer in Einklang. Du meintest wohl Fructose?

jeckyll

Original geschrieben von jeckyll
Das Unangenehme kommt weniger vom Endoskop selbst als von der Luft, die man reinblasen muß. Das kann schon recht eklig werden.

Und wenn ein Reizdarm im Raum steht,

luft reinblasen ? ARGH.
ist es nicht auch so, dass man längere Zeit (und damit meine ich LÄNGERE) Zeit nichts essen darf, bevor sowas gemacht wird ?

p.s. Wenn ein Reizdarm im Raum steht, sollte man ihn lieber nicht reizen...

Hallo Jeckyll,

ich habs anders geschrieben als ich es eigentlich wollte. Das LI und FI natürlich am häufigsten vorkommen ist klar! Aber ich meine letztens einen Bericht eines RDS Patienten gelesen zu haben, der eine GI hatte.
Kann natürlich gut sein, dass er sich irrt- oder es verwechselt hat. Aber darüber bin ich darauf gekommen.

Ja, ja -man lässt nach... ;)

@LoneHero

Hast nicht unrecht.
Hier spielt die Begriffsbestimmung eine Rolle. Beim RDS löst eine "Glucoseintoleranz" nicht die Beschwerden aus.
Man sollte es nicht mit einer Laktoseintoleranz vergleichen, der ein Enzymmangel zugrunde liegt, weshalb dieses KH im Endeffekt nicht resorbiert werden kann. Bei der "Glucoseintoleranz" liegt das Problem in einer zu geringen Insulinantwort. Deshalb spricht man geschickter von einer gestörten Glucosetoleranz die im oralen Glucosetoleranztest (daher die Bezeichnung) überprüft wird. Wir bewegen uns hier also in die Richtung einer diabetischen Stoffwechsellage.
Eine Saccharoseintoleranz gäbe es noch.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Reizdarm durch BB (Ernährung)?
Hallo jeckyll,

schau mal hier:
und .
Zurück
Oben