Reiz/spannung

Sunnyboy

New member
mich würde mal eure meinung dazu interessieren:

Der Trainingsreiz Spannung ersetzt die Wiederholungszahl
1962 publizierte HETTINGER seine Ergebnisse für ISOMETRISCHES TRAINING und stellte u.a.
fest, dass:
1. der Trainingsreiz für das Kraft-Muskel-Wachstum nicht die Bewegung, sondern die Spannung
ist. Anmerkung: HETTINGERs Versuchspersonen nahmen während der 33 wöchigen
Versuchsreihe bis zu 10 kg Muskelmasse zu. Und dies ausschließlich mit isometrischen
Kontraktionen.
2. mit drei bis fünf Kontraktionen (zu ca. 6 Sekunden) pro Training und Muskel schon das
Maximum an möglichen Trainingsreizen gesetzt ist.
3. zwar die Spannung die primäre Trainingsursache darstelle, daß aber diese Spannung über
die ganze Länge der Bewegungsamplitude appliziert werden müsse, weil sonst eine
intramuskuläre Dysbalance erzeugt werde.
Diesem insbesondere für die Rehabilitation bedeutsamen Aspekt des Krafttrainings, wird in der
vorliegenden Literatur kaum Rechnung getragen.
Schlußfolgerung
Angesichts der Tatsache, daß lediglich die Spannung, nicht aber die Bewegung einen
Trainigsreiz auslöst, ergibt sich die Frage nach dem Sinn der Meßeinheit Wiederholung. Sollte
man den Messungen nicht eher die Größen "Spannungshöhe' und "Spannungsdauer zugrunde
legen? Dies wäre auch mit dynamischen Übungen möglich, sofern sie langsam und unter
bewußter Vermeidung von "Ruhephasen im Übungsverlauf ausgeführt würden.

A

Anzeige

Re: Reiz/spannung
Hallo Sunnyboy,

schau mal hier:
reiz .
Womit wir nach meinung nach beim HIT währen oder einfacher gesagt: Beim Superslow, oder?

Es ist wirklich so. Bzw so wird es nach dem derzeitigen Wissenstand gelehrt.

Da die Spannung isometrisch (wenn auch nur geringfügig) höher ist und ausschließlich die Muskelspannung (was auczh sonst) ausschlaggebend für die intensität ist kann man theoretisch durch isometrisches Training gleiche (bzw minimal bessere ) ergebnisse erzielen.

Auch hier gilt es, das für den Muskelaufbau verhältnis zwischen Intensität und umfang zu finden. Das sind etwa im mittelschnitt 45 sec (entsprechend 8-12WH). DH. mann sollte ein gewicht wählen, dass man 45 sec durch statische kontraktion diesen zeitraum lang halten kann ehe der muskel völlig erschöpft ist!

Original geschrieben von Sunnyboy
mich würde mal eure meinung dazu interessieren:

Der Trainingsreiz Spannung ersetzt die Wiederholungszahl
1962 publizierte HETTINGER seine Ergebnisse für ISOMETRISCHES TRAINING und stellte u.a.
fest, dass:
1. der Trainingsreiz für das Kraft-Muskel-Wachstum nicht die Bewegung, sondern die Spannung
ist. Anmerkung: HETTINGERs Versuchspersonen nahmen während der 33 wöchigen
Versuchsreihe bis zu 10 kg Muskelmasse zu. Und dies ausschließlich mit isometrischen
Kontraktionen.
2. mit drei bis fünf Kontraktionen (zu ca. 6 Sekunden) pro Training und Muskel schon das
Maximum an möglichen Trainingsreizen gesetzt ist.
3. zwar die Spannung die primäre Trainingsursache darstelle, daß aber diese Spannung über
die ganze Länge der Bewegungsamplitude appliziert werden müsse, weil sonst eine
intramuskuläre Dysbalance erzeugt werde.
Diesem insbesondere für die Rehabilitation bedeutsamen Aspekt des Krafttrainings, wird in der
vorliegenden Literatur kaum Rechnung getragen.
Schlußfolgerung
Angesichts der Tatsache, daß lediglich die Spannung, nicht aber die Bewegung einen
Trainigsreiz auslöst, ergibt sich die Frage nach dem Sinn der Meßeinheit Wiederholung. Sollte
man den Messungen nicht eher die Größen "Spannungshöhe' und "Spannungsdauer zugrunde
legen? Dies wäre auch mit dynamischen Übungen möglich, sofern sie langsam und unter
bewußter Vermeidung von "Ruhephasen im Übungsverlauf ausgeführt würden.

Liest du auch im Muscle-Forum mit?
Schon seltsam diese Parallelen.

Geschrieben von Semchem am 1.12.02
Ich finde es auch immer wieder amüsant, wie die Leute eher an Weiders Marketing, als an z.B. Hettinger aus dem Jahre 1962 glauben....

Arm, arm.

Toll, aber wie wirkt sich das Ganze auf das Nervensystem aus? Ich meine, der Muskel braucht vielleicht nur eine hohe Spannung als Trainingsreiz, aber ist das beim Nervensystem den genauso? Kann es zum Beispiel nicht so sein, wenn man z.B. nur in einem begrenzten Bereich Teilwdh. ausführt um somit den Muskel unter konstant hoher Spannung zu halten, dass dadurch die intra- und intermuskuläre Koordination verschlechtert wird? Oder sich nicht verbessert?
Verlernt das Nervensystem denn dann nicht auf Dauer gesehen, die jeweiligen Muskeln über den gesamten Bewegungsablauf maximal zu kontrahieren?
So das man sich zwar in dem Bereich, in dem man die Teilwdh.ausführt steigern kann, wenn man jedoch die Bewegung dann über die volle Amplitude ausführen will, man sich kaum gesteigert hat, weil das Nervensystem in dieser Bewegung nicht geschult worden ist.

@macten

die intermuskuläre Koordination würde bestimmt darunter leiden, aber die intramuskuläre? keine ahnung....

Ich könnte mir schon vorstellen, daß da was dran ist.
Wie sonst könnte HIT, gerade SuperSlow so effektiv sein?

Bis heute ist mir nicht ganz klar, wo der Sinn darin liegt, 8-12 oder noch mehr SÄTZE jeweils bis zum totalen MV zu machen?
Man erreicht dadurch ja nicht viel mehr als eine ständige Wiederholung des selben Reizes.
Wenn ich genug Pausen mache und die Gewichte immer entsprechend anpasse, könnte ich den ganzen Tag Bankdrücken machen - wird meine Brust deswegen aber sehr viel voluminöser? NEIN!

Der HITer macht EINEN bis max. zwei Sätze (wobei SuperSlow fast nichts anderes als eine statische Bewegung ist) und baut dadurch teilweise mehr auf als so mancher Volumenanhänger.

Original geschrieben von MegaCube

Bis heute ist mir nicht ganz klar, wo der Sinn darin liegt, 8-12 oder noch mehr SÄTZE jeweils bis zum totalen MV zu machen?
Man erreicht dadurch ja nicht viel mehr als eine ständige Wiederholung des selben Reizes.

8-12 WH ist einfach das für den muskelaufbau optimale verhältnis von umfang und intensität.....ist halt so....gehst du runter mit den WH hats eher neuronale effekte und gehst du rauf hast due effekte des Kraftausdauertraiings..

Aber es doch nicht erwiesen, dass man als Hitler besser aufbaut als ein Volumen-trainierender oder?

A

Anzeige

Re: Reiz/spannung
Hallo imported_Norbert,

schau mal hier:
reiz .
Zurück
Oben