Reis und Hänchenbrust, was dazu???

Haif

New member
Moin was haut ihr euch zu Reis und Hänchenbrust rein damit das nicht so trocken ist?

Ist Ketchup schon wieder schlecht?
 
A

Anzeige

Re: Reis und Hänchenbrust, was dazu???
Also ich ess entweder verschiedene Steak-Saucen dazu (nein, natürlich nicht mehrere gleichzeitig :p ) oder ich hau mir ne Dose Mais in den Reis.
Oder auch mal Bohnen usw....
 
Meist irgendne Tomatensauce (mit Kräutern, Basilikum o.ä.), hat kaum Nährwerte, also kannst du damit auch nicht viel falsch machen:D
 
Also ich ess das Hühnchen mit Reis am liebsten ohne irgendwas. Mir is das irgendwie nicht zu trocken :rolleyes:

mfg Stefan
 
Mal zwei eher ungewöhnliche Varianten:
  • Einen Block Spinat auftauen, etwas Milch/Wasser macht es flüssiger, Pfeffer.
  • Eine Salatgurke, ein Päckchen Magerquark, ordentlich Knoblauchzehen, mixen.
Beides paßt erstaunlich gut zu Huhn/Pute mit Reis/Nudeln. Na dann Mahlzeit ...
 
Hähnchenbrust mit Senfsauce

Mann nehme: 3 Möhren
150g Kohlrabi
1Stange Porree
1/2l Instant- Gemüsebrühe
4 Hähnchenbrustfilets
1-2Esslöffel Olivenöl
Salz
Pfeffer
1-2EL Senf( Born-Senf aus Erfurt mein Favorit)
3Eigelb
Kräuter zum Garnieren

Zubereitung:
Gemüse putzen,waschen und in Streifen schneiden.
Die Brühe zum kochen bringen und die Gemüsestreifen darin ca.5min bissfest garen. In ein Sieb schütten, gut abtropfen lassen und warm halten.Die Brühe in einen Topf auffangen und auch warm stellen.

Die Hähnchenbrustfilets waschen ,trocknen,häuten und in der Gemüsebrühe ca 15min pochieren(in heisser nicht kochender Brühe ,kleine Hitze,ziehen lassen)Damit bleibt das Eiweiss erhalten.
Das Olivenöl erhitzen und die Gemüsestreifen darin kurz schwenken.Mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Senf und das Eigelb in eine kleine Metallschüssel geben und verquirlen. Die Schüssel in einen grösseren Topf mit kochenden Wasser hängen(Wasserbad).Nach und nach 3/8l Gemüsebrühe unter die Eigelbmasse rühren und zu einer dicklichen Sauce aufschlagen.Salzen und Pfeffern.
Hähnchen und Gemüse auf einen Teller anrichten die Sauce darüber geben. Dazu gibt es bei mir Basmatireis(Duftreis)

Pro Portion 1074kj/255Kcal,38g Eiweiss,6g Fett, 5g Kohlenhydrate( ohne Reis)

Guten Appetit wünscht der Pirat
 
Wenn's einfach sein und schnell gehen soll, nehm' ich passierte Tomaten. Andernfalls tut's auch mal Ketchup (nicht zu oft) oder 'ne leckere Tomatensauce. Falls es etwas mehr Fett sein darf, probier's doch mal mit 'ner Gorgonzola-Sauce, ist echt lecker. Wenn Interesse besteht, kann ich das Rezept mal posten.

v.H.
 
Normales Ketchup würd ich nicht nehmen ,greif auf die Lightvariante zurück!Gruss Chrissi
 
A

Anzeige

Re: Reis und Hänchenbrust, was dazu???
Zurück
Oben