Rein theoretische Frage ...

Milchgesicht

New member
Rein theoretische Frage ( - quasi über den Sinn eines abgebrochenen bzw. nicht ganz zuende geführten Trainings ) :

Ist ein NICHT-GANZ-ZU-ENDE-GEFÜHRTES Training mit HOHEN Gewichten immer noch besser als ein bis zum GEHT-NICHT-MEHR absolviertes Training mit LEICHTEREN Gewichten im HOHEN Wiederholungsbereich ???? Kann mir DAS jemand beantworten ??

Bitte , bitte , bitte keine Empfehlung , daß man "doch aber bis zum Geht-Nicht-Mehr trainieren SOLLTE" - das ist schon klar - Es geht mir vielmehr darum :
WENN dieses "SOLLTE" nicht eintritt - Sorgt man dann immer noch für GENÜGEND Trainingsreiz, damit ÜBERHAUPT noch Masse aufgebaut wird (wenn natürlich auch nicht dementsprechend ideal wie im Falle des zu-ende-trainierens ) ???

Du stellst vielleicht Fragen.

Also grundsätzlich ist es nicht besser, weil zum einem das Gewicht beim BB sowieso sekundär ist, zum anderen hängt dies alles auch etwas von deiner Genetik ab. Es gibt ja Leute, die müssen nur an ne Hantel denken, um zu wachsen, während sich andere wirklich übelst den A... aufreisen müssen um überhaupt ein wenig zu erreichen.

Grundsätzlich ist es so, daß durch das Training ein bestimmter Schwellwert überschritten werden muss, um einen Wachstumsreiz zu setzen und die Muskeln wachsen zu lassen (Hypertrophy).
Wird dieser Wert nicht erreicht, passiert in aller Regel auch nichts.
Wenn du 8 Sätze trainieren WOLLTEST und nach dem 6ten dann abbrichst kommt es durchaus auch zu zuwächsen, wenn auch etwas geringer, du bei den Sätzen vorher stets bis zum MV trainiert hast.

Aber, mal ehrlich, training abbrechen... wer macht den sowas?? ;)

C U

Original geschrieben von MegaCube
Du stellst vielleicht Fragen.

Also grundsätzlich ist es nicht besser, weil zum einem das Gewicht beim BB sowieso sekundär ist, zum anderen hängt dies alles auch etwas von deiner Genetik ab. Es gibt ja Leute, die müssen nur an ne Hantel denken, um zu wachsen, während sich andere wirklich übelst den A... aufreisen müssen um überhaupt ein wenig zu erreichen.
Ich gehöre leider zu diesen Leuten die sich für jedes Gramm Muskeln übelst abschuften müssen! Wenn ich dann so halbhärzig trainieren würde und abreche, dann würd ich wahrscheinlich garnicht wachsen!

Ich will natürlich mein Training nicht abbrechen ,

ABER ich das Problem - sagen wir's mal so - , daß ,obwohl ich immer so oft das Gewicht hebe , bis ich es halt nicht mehr kann (MV?), ich TROTZDEM das Gefühl habe NICHT INTENSIV GENUG gepummt zu haben !!! Das hat mehrere Gründe :
1. Wenn ich hier manchmal von diversen geradezu ABENTEURLICH SCHWEREN Trainingsmethoden lese (z.B German Volume- Training , wo einer schrieb , daß er beim ersten oder zweiten Satz schon nicht mehr geglaubt hat , daß er den fünften ERREICHEN wird und er von "Höllen-Qualen" schreibt und ich daß mit meinem Empfinden beim Training vergleiche , daß dagegen wohl er ABSTINKT , kann ich schon garnicht mehr daran glauben , daß DAS BIßCHEN , was ich da mache , was bringt !

2. Bevor man mir gesagt hat , daß ich zum Masseaufbau HOHE Gewichte wählen muß , mit denen ich 6-12 Wdh. schaffe , habe ich mit LEICHTEREN Gewichten bis zu 220 (!!!) Wiederholungen hingelegt , bei denen ich anschließend richtig DURCHNÄSST , und AUSGEPOWERT war und vorallem 'n RICHTIGES BRENNEN und ZITTERN in meinem ARMEN hatte ( ich konnte kaum meine Wasserflasche heben !!!) , diese für mich WICHTIGEN SYMPTOME dafür , daß ich 'was geleistet habe , erreiche in NUN ( im empfohlenen Masse-AUfbau-Wiederholungsbereich) nicht mehr , obwohl ich das Gewicht nicht mehr heben kann -> WENIGER SCHWEIß ( manchmal gar KAUM STEIGENDE KÖRPERWÄRME bei den ersten beiden Sätzen )und weniger (oder vielmehr) KEIN BRENNEN !!! Das Trainingsgefühl ist irgendwie ein ganz anderes ( es kommt mir auf irgend eine Art und Weise im Endeffekt "angenehmer" und "weniger ermüdend" vor als die damaligen Übungen im AUSDAUERBEREICH !
IST DAS NORMAL ???

Das sind also die Gründe , warum ich gefragt habe !
Könnt ihr mich bezüglich meiner Zweifel aufklären ?

Zurück
Oben