Reihenfolge: zuerst Krafttraining - dann Ausdauer?

astrid

New member
Wie sollte man eigentlich vorgehen? Hatte bisher immer 1 Stunde Krafttraining und dann 1 Stunde Ausdauer gemacht-ist die Reihenfolge egal?

LG Astrid

Wenn Beides

liebe Astrid,
nicht am selben Tag stattfindet, aus meiner Sicht ja. Denn wenn Du wirklich eine Stunde lang Gas gegeben hast, hast Du für eine weitere Stunde keine Power mehr, oder Du hast was falsch gemacht.
Gruß Rainer

http://hutte.de/grafik/rainer.jpg

Re: Wenn Beides

Hallo!

Also eine Stunde Krafttraining und eine Stunde Ausdauer am selben Tag ist meiner Meinung nach schon möglich, genau so mache ich es nämlich. Ich mache eine Stunde Krafttraining, und gehe dabei an die jeweiligen Grenzen der entsprechenden Muskeln und mache danach eine Stunde Ausdauer auf dem Radergometer. Das mache ich natürlich nicht jedes mal, und wenn, dann schone ich meine Beine beim vorhergehenden Kraftraining.
Wenn mans am gleichen Tag macht, sollte man auch das Ausdauertraining zum Schluss machen, denn danach ist der gesamte Körper "platt", nicht nur die spezifische Muskulatur.

Gruß,

Stephan

Ausnahmen,

lieber Schdeffan,
bestätigen immer die Regel. Jedoch muß man zwischen Anfängern, Fortgeschrittenen, "Profis", usw. unterscheiden. Auch die Zeit, die man in der Woche zur verfügung hat, spielt eine Rolle. Was nützt es Montags volle Pulle zwei Stunden lang "Vollgas" zu geben, um dann vier bis fünf Tage Pause zu brauchen.
Auch hier gilt, Probieren geht über Studieren!!!!!
Gruß Rainer

http://hutte.de/grafik/rainer.jpg

Ich bin noch Anfänger

Ich gehe seit 12 Wochen ins Studio, nachdem ich Jahre lang gar keinen Sport gemacht habe. Und diese "Doppelbelastung" mache ich seit ca. 6 Wochen ein- bis zweimal die Woche, und habe am nächsten Tag eigentlich keine Probleme. Mindestens ein Tag Pause danach ist natürlich dann angesagt.

Stephan

FAQ! wie oft sollen wir die gleiche Antwort geben?

liebe astrid,
diese frage wurde schon zig-mal gestellt und ebenso oft beantwortet. sieh doch mal im archiv nach.
lg, kurt

Re: wie siehts so aus?

ich mache morgens um 4.00 ca. 50-60 Minuten Ergotraining und gehe gegen 16.00 zum Krafttraining. Bin auf dem Ergo recht fit, Krafttraining auch erst seit 12 Wochen. Klappt eigentlich ganz gut. Besteht dabei die Gefahr des Übertrainings? (Bin 45, Krafttraining ca. 45 Min/2-3 mal die Woche, Ergo 4-5 mal/Woche)
Regina

Zurück
Oben