Reicht es vielleicht schon den Alkohol wegzulassen?

MOF

New member
Hi,

ich bin neu hier im Forum und les mich grad in die Abnehm-Thematik ein.

Zu mir:
Ich bin 25 Jahre alt und wiege 100kg. Ich spiele 3 mal die Woche Fußball ( naja im Tor ) und habe mich vor kurzem im Fitnessstudio angemeldet.
Tagsüber während der Arbeit sitze ich meist im Büro und bewege mich eher weniger:p

Das Ziel ist ganz klar...abnehmen.

Die 100 kg trage ich nunmehr seit ca einem Jahr mit mir herum. Ich stelle also fest, dass meine Kalorienaufnahme im Moment ungefähr dem Verbrauch entspricht!

Nun zur Frage:

Wenn ich jetzt das Bier nach dem Training durch Wasser ersetze müsste ich doch theoretisch abnehmen, oder ist das ne Milchmädchenrechnung bei der ich was wesentliches übersehen habe?

Danke schonmal

Hmm...

Also erstmal danke für die unglaublich schnelle Antwort.
Leider kann ich deiner Begründung nicht viel entnehmen...könnte an der Länge liegen:D

imho bedarf das keiner begründung.
ein bier macht dich nicht dick. ersetze alles was du trinkst durch wasser, das bringt was. ein (alkoholfreies?) bier nach dem training kann man aufgrund der isotonischen eigenschaften sogar noch am ehesten rechtfertigen. (die 5,9% EINES bieres sind nun wirklich vernachläsigbar).

erinnert mich an den thread "ob man von kaugummi kauen zunimmt"

Zuletzt bearbeitet:

:) also da find ich die Idee mit dem Bier noch nachvollziehbarer als die Sorge wegen drei Kaugummis.

Person hat aber Recht. Nach dem Sport ist ein(!) kohlenhydrathaltiges Getränk nicht schlecht. Alkoholfrei ist sicherlich dabei vorzuziehen (1g Alkohol liefert etwa 7kcal, etwas was viele bei ihren Kalorienberechnungen gern übersehen). Aber wenn es sich nur um ein Bier handelt das du 3x pro Woche weglassen möchtest ist die Kalorieneinsparung relativ gering. d.h. allein dadurch wirst du nicht viel abnehmen. Anders sieht es bei jemandem aus der regelmäßig gern mal gleich mehrere Gläser kippt und dazu einige Kurze. Das läppert sich dann zu einem Faktor wo man wirklich einsparen kann.

Das zusätzliche Training im Fitnessstudio ist allerdings eine sinnvolle Sache, sofern die Kalorienaufnahme nicht gleichzeitig mit erhöht wird , z.B. durch Extra-Proteinshakes, die zusätzlich zur normalen Kalorienaufnahme getrunken werden. Eine Falle in die viele Neueinsteiger im Fitnessbereich tappen, weils sehr gern empfohlen wird ohne darauf hinzuweisen das diese Dinger den Kaloriengehalt von einer kleinen Mahlzeit haben.

Wenn du an deinen ernährungsgewohnheiten mehr ändern möchtest kannst du in den anderen Threads hier schauen was dir am besten passt. Als letztes wurde es für "flay" in ihrem Thread ausführlich geschildert. Die Ausgangsfrage ist zwar etwas spezifischer als deine, aber die grundlegenden Vorschläge dürften auch für dich nützlich sein.

gruß,

Maria

Zurück
Oben