Reha-Muskelaufbau an der

Chr0m

New member
Hallo !

Hier ist mal wieder der Bruder vom Chr0m

Glücklicherweise hab ich meinen Schlüsselbeinbruch endlich überstanden und der Knochen ist gut verwachsen. Allerdings ist der Muskelapperat an der linken Schulter stark geschwunden und ich denke nicht dass ich dies durch Schwimmen alleine in kurzer Zeit beheben kann.
Könntet ihr mir sagen welche Übungen dafür geeignet sind?
Vorallem solche die das Schlüsselbein belasten und für eine zusätzliche Festigkeit sorgen, falls dies möglich ist.
Chr0m hält sich raus weil sies schon der zweite Bruch ist.

Vielen Dank und Gruss

Flo

A

Anzeige

Re: Reha-Muskelaufbau an der
Das erste Mal habe ich mir das Schlüsselbein Anfang Dez. O1 gebrochen. Dies wurde konservativ behandelt (Rucksackverband) und dauerte bis ca.ende Feb. 02 bis es verheilt war. Die Knochenenden lagen bei diesem Bruch nicht nebeneinander sondern übereinander!
Im Mai 02 brach das Schlüsselbein an der gleichen Stelle allerdings nur halb! Daraufhin wurde ich operiert und hatte für langere Zeit auch keine Probleme mehr.
Dieses Jahr im Ausgust zog ich mir erneut eine Schlüsselbeinfraktur zu allerdings an einer anderen Stelle und die Knochenenden lagen diesesmal nebeneinander. Behandlungsmethode: konservativ.
Nach zwei Monaten war das Schlüsselbein laut Röngtenbild und Aussage meines Orthopäden zwar durchs Bindegewebe stabil aber nur unten verwachsen.
Nach 2 weiteren Monaten und einer 6maligen Magnetfeld mit Acupunkturbehandlung ist das Schlüsselbein jetzt verheilt.
Es schmerzt zwar ab und an noch, was aber von der ungewöhnlichen Dicke des Knochens kommen soll.
Allerdings möchte ich alles in meiner Macht stehende tun (incl. drauffallen verhindern:)) um einen weiteren Bruch aus dem Wege zu gehen und das Schlüsselbein zu kräftigen.

Tschuldigung jetzt hab ich doch Glatt vergessen die Bruchstelle anzugeben.
Sie ist ca. eine Hand weit von der Schulter (ende des Knochens) entfernt.

OK.
Dann würde ich mit moderatem Oberkörpertraining beginnen. Dabei zunächst die schweren Gewichte weglassen und mit 15-20 WDH anfangen. Übungen über Kopf würde ich zunächst weglassen, Dips, Kreuzheben, Kniebeugen auch. Fliegende und Variationen führen bei einigen zu Schmerzen, deswegen vorsichtig ausprobieren. Beim Schulterheben ist es ähnlich.

jeckyll

Vielen Dank für den Ratschlag!
Ich werde dann schön langsam und locker trainieren anfangen und mir von meinem Bruder Übungen zeigen lassen!
Gruss flo

A

Anzeige

Re: Reha-Muskelaufbau an der
Zurück
Oben