Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Was man so auch nicht verallgemeinern kann. Je nach Trainingsstyle braucht man teilweise >7 Tage Regenerationszeit. Da spricht man allerdings nicht von einer reinen muskulären Regeneration, sondern vom ganzen Körper (ZNS etc).Nein
48h ist ein guter Wert aber das variiert je nach Belastung / Trainingserfahrung.
Nach dem 1ten Training damals brauchte ich 1 Woche zum regenerieren
Mittlerweile reichen 36h damit ich wieder 100% da bin.
LG
... Wir verlernen ständig und immer mehr auf unsren Körper zu hören, der sendet dir genug Signale, darauf sollten wir wieder zurückgehen!
Die sprichst genau den springenden Punkt an. Die Dauer der Regeneration steht in Abhängigkeit von verschiedenen Trainingsparametern. Die mit der grössten Bedeutung sind wahrscheinlich (meine empirische Erfahrung, nicht Wissenschaftlich bewiesen (by the way, ich habe sowieso sehr, sehr grosse Fragezeichen bei der Sportwissenschaft, da kommen alle 5 Minuten neue Erkenntnisse raus, die alles vorherige widerlegen)) Ausbelastungsintensität (wird im allgemeinen fälschlicherweise als Intensität bezeichnet/verstanden) und Volumen. Selbst diese zwei Parameter stehen in einer Relation zueinander. Ist einmal Muskelversagen erreicht (also die Laktatkonzentration hat ein gewisses Level überschritten), ist der Muskel nicht mehr in der Lage die volle Leistung zu erbringen, auch mit 5min Pause nicht.Ich trainieren seit wenigen Wochen nach Pitt Force (dem Standart 2er "GK" - Plan, also quasi "nur" 3 Übungen pro Training).
Laut Theorie soll man den Plan 2 mal pro Woche trainieren. Ich dachte mir vor dem ersten Training, dass 2 mal vllt etwas wenig ist. Nach den ersten Einheiten nun weiß ich wieso der Plan so knapp bemessen ist. Wer mit dieser Trainingsart alle 36h trainieren kann macht etwas falsch.
Gruß
Die sprichst genau den springenden Punkt an. Die Dauer der Regeneration steht in Abhängigkeit von verschiedenen Trainingsparametern. Die mit der grössten Bedeutung sind wahrscheinlich (meine empirische Erfahrung, nicht Wissenschaftlich bewiesen (by the way, ich habe sowieso sehr, sehr grosse Fragezeichen bei der Sportwissenschaft, da kommen alle 5 Minuten neue Erkenntnisse raus, die alles vorherige widerlegen)) Ausbelastungsintensität (wird im allgemeinen fälschlicherweise als Intensität bezeichnet/verstanden) und Volumen. Selbst diese zwei Parameter stehen in einer Relation zueinander. Ist einmal Muskelversagen erreicht (also die Laktatkonzentration hat ein gewisses Level überschritten), ist der Muskel nicht mehr in der Lage die volle Leistung zu erbringen, auch mit 5min Pause nicht.
Konklusion: Dauer der Regeneration ist abhängig vom Trainings-System vorausgesetzt, alle anderen Parameter (Ernährung, Regeneration, psychischer Stresse und und und) sind entsprechend berücksichtigt.
ErwischtAch was, der versucht doch auch nur das Wort des Tages aus seinem Wortkalender irgendwie sinnvoll unterzubringen :wink: