Regenerationszeit

Andiko2

New member
Eine weitere Frage zur Regeneration: Kann man pauschal Regenerationszeiten für kleinere Muskelgruppen festlegen? Belaste Bizeps, Trizeps und Schulter z.Z. jeden zweiten Tag (48h Regeneration), einmal direkt, einmal indirekt.

Gruß

A

Anzeige

Re: Regenerationszeit
Nein :)

48h ist ein guter Wert aber das variiert je nach Belastung / Trainingserfahrung.
Nach dem 1ten Training damals brauchte ich 1 Woche zum regenerieren :)

Mittlerweile reichen 36h damit ich wieder 100% da bin.

LG

Nein :)

48h ist ein guter Wert aber das variiert je nach Belastung / Trainingserfahrung.
Nach dem 1ten Training damals brauchte ich 1 Woche zum regenerieren :)

Mittlerweile reichen 36h damit ich wieder 100% da bin.

LG
Was man so auch nicht verallgemeinern kann. Je nach Trainingsstyle braucht man teilweise >7 Tage Regenerationszeit. Da spricht man allerdings nicht von einer reinen muskulären Regeneration, sondern vom ganzen Körper (ZNS etc).

Ist unsinnig das irgendwie fest zu machen...das bringt dich nicht weiter. Wir verlernen ständig und immer mehr auf unsren Körper zu hören, der sendet dir genug Signale, darauf sollten wir wieder zurückgehen!

... Wir verlernen ständig und immer mehr auf unsren Körper zu hören, der sendet dir genug Signale, darauf sollten wir wieder zurückgehen!

Und genau das ist der Knackpunkt. Als Anfänger ist es meinst schwierig, die Signale die der Körper gibt, richtig zu deuten. Erfahrung ist hier das was Zählt. Und die muss man halt erst sammeln.
Von daher ist es vielleicht gar nicht verkehrt sich zu Beginn an Pauschalitäten zu halten (als Richtschnur) mit denen andere gut gefahren sind.
Jedoch sollte man dann zügig herausfinden was für einen selbst das Beste ist.

KÖRPERGEFÜHL!

Ich trainieren seit wenigen Wochen nach Pitt Force (dem Standart 2er "GK" - Plan, also quasi "nur" 3 Übungen pro Training).
Laut Theorie soll man den Plan 2 mal pro Woche trainieren. Ich dachte mir vor dem ersten Training, dass 2 mal vllt etwas wenig ist. Nach den ersten Einheiten nun weiß ich wieso der Plan so knapp bemessen ist. Wer mit dieser Trainingsart alle 36h trainieren kann macht etwas falsch.

Gruß

Ich trainieren seit wenigen Wochen nach Pitt Force (dem Standart 2er "GK" - Plan, also quasi "nur" 3 Übungen pro Training).
Laut Theorie soll man den Plan 2 mal pro Woche trainieren. Ich dachte mir vor dem ersten Training, dass 2 mal vllt etwas wenig ist. Nach den ersten Einheiten nun weiß ich wieso der Plan so knapp bemessen ist. Wer mit dieser Trainingsart alle 36h trainieren kann macht etwas falsch.

Gruß
Die sprichst genau den springenden Punkt an. Die Dauer der Regeneration steht in Abhängigkeit von verschiedenen Trainingsparametern. Die mit der grössten Bedeutung sind wahrscheinlich (meine empirische Erfahrung, nicht Wissenschaftlich bewiesen (by the way, ich habe sowieso sehr, sehr grosse Fragezeichen bei der Sportwissenschaft, da kommen alle 5 Minuten neue Erkenntnisse raus, die alles vorherige widerlegen)) Ausbelastungsintensität (wird im allgemeinen fälschlicherweise als Intensität bezeichnet/verstanden) und Volumen. Selbst diese zwei Parameter stehen in einer Relation zueinander. Ist einmal Muskelversagen erreicht (also die Laktatkonzentration hat ein gewisses Level überschritten), ist der Muskel nicht mehr in der Lage die volle Leistung zu erbringen, auch mit 5min Pause nicht.

Konklusion: Dauer der Regeneration ist abhängig vom Trainings-System vorausgesetzt, alle anderen Parameter (Ernährung, Regeneration, psychischer Stresse und und und) sind entsprechend berücksichtigt.

Die sprichst genau den springenden Punkt an. Die Dauer der Regeneration steht in Abhängigkeit von verschiedenen Trainingsparametern. Die mit der grössten Bedeutung sind wahrscheinlich (meine empirische Erfahrung, nicht Wissenschaftlich bewiesen (by the way, ich habe sowieso sehr, sehr grosse Fragezeichen bei der Sportwissenschaft, da kommen alle 5 Minuten neue Erkenntnisse raus, die alles vorherige widerlegen)) Ausbelastungsintensität (wird im allgemeinen fälschlicherweise als Intensität bezeichnet/verstanden) und Volumen. Selbst diese zwei Parameter stehen in einer Relation zueinander. Ist einmal Muskelversagen erreicht (also die Laktatkonzentration hat ein gewisses Level überschritten), ist der Muskel nicht mehr in der Lage die volle Leistung zu erbringen, auch mit 5min Pause nicht.

Konklusion: Dauer der Regeneration ist abhängig vom Trainings-System vorausgesetzt, alle anderen Parameter (Ernährung, Regeneration, psychischer Stresse und und und) sind entsprechend berücksichtigt.

Chris es ist ein Genuss deine Beiträge zu lesen auch wenn ich immer den Duden dabei neben mir stehen hab :D !!

Ach was, der versucht doch auch nur das Wort des Tages aus seinem Wortkalender irgendwie sinnvoll unterzubringen :wink: gestern war es apodiktisch und heute halt Konklusion, ich bin schon sehr gespannt was morgen kommt :D

A

Anzeige

Re: Regenerationszeit
Zurück
Oben