Regenerationszeit

Steiner

New member
Hi Leute!

Schreibe heute zum ersten mal hier!
Mir gefällt euere Page sehr gut!
Meine Frage:
Man sagt, daß man eine Muskelgruppe nur einmal pro Woche trainieren sollte! Wenn ich z.B. meinen Bizeps nur einmal pro Woche trainiere, merke ich das mein Bizeps leicht an Form und Härte verliert! Deswegen trainiere ich jede Muskelgruppe zweimal pro Woche! Nun möchte ich wissen, ob das eventuell zu oft wäre!
Ich mache aber deswegen auch kleine Fortschritte!
Mein Bizepsprogramm:
Montag und Donnerstag:
4 Langhantelcurls 12/10/8/6
3 Konzentrationscurls 12/10/6
3 Hammercurls 12/10/6

Mein aktueller Wissensstand zur Regenerationszeit von Bizeps beträgt 2 Tage! Brust 4 Tage und Schultern 3 Tage!
Stimmt das eigentlich?

MfG

Die Regenerationszeit lässt sich nicht pauschal auf 3,4,5 Tage oder 1 Woche festlegen. Ist bei den Meissten unterschiedlich. Bei einem intensiven Training (z.B. Volumen: ca. 3-4 Übungen a 3-4 Sätze pro Muskelgruppe, ausgeführt bis Muskelversagen) ist es am Sichersten, jede MG nur einmal pro Woche zu trainieren, um die Gefahr des Übertrainings zu minimieren!

Gruss Multo

@Son-Goku: Du fuehlst dich schlapp, dich freuts auch gar nicht eine Hantel an zu greifen, und du schaffst auch nicht das Gewicht, dass du normalerweise nimmst.

@Multo & Steiner: Andererseits schreibt er doch, dass er kleine Vortschritte macht, und so lange er keinen Rueckschritt macht, ist sein Training ja gar nicht soo schlecht!

A

Anzeige

Re: Regenerationszeit
Zurück
Oben