Regenerationszeit verkürzen? - Übertraining?

-HUT!HUT!-

New member
1. Welche realistischen Möglichkeiten gibt es, die Muskeln schneller wieder VOLL belastbar zu machen. (mit realistisch meine ich, dass die Zeit MESSBAR verkürzt wird).

2. Ist Übertraining eine Erscheinung die von der Überanspruchung einzelner Körperpartien ausgeht oder einfach nur eine Überstrapazierung der allgemein körperlichen Resourcen?

Thx! Hut!
smile.gif

------------------
HUT HUT!

A

Anzeige

Re: Regenerationszeit verkürzen? - Übertraining?
1. sauna, massagen, gut essen, viel schlafen, wechselduschen, leichtes ausdauertraining, faulenzen, viel trinken

2. es gibt ganzheitliches und partielles übertraining. auch das zentralnervensystem kann überlastet werden. ( bitte korrigieren, falls ich mich irre)

------------------
cyrus

Welches Problem hast du mit der Regeneration ?
Wenn du hart trainierst, machst du freiwillig Pause.

------------------
subba bebbe !

Das Problem was ich habe ist, dass meine muskeln anscheinend laenger zur Regeneration brauchen als ich es nach "Gefühl" abschätzen würde.
Habe versucht nur dann zu trainieren wenn ich mich absolut fit fühlte. Nun das war jeden / jeden 2. tag.
d.h. ich fühle mich dann gut, denke ich pack locker alles... und dann wenns an die gewichte geht: leistungsabfall.

------------------
HUT HUT!

Hi HUT!,

ich verstehe dein Problem nicht so ganz.
Wenn du beim Training merkst, daß dein Körper noch nicht wieder ganz fit ist, würde ich evtl. mal meinen Trainingsplan überarbeiten, wenn das öfter vorkommt.

Ansonsten läßt du das Training halt an diesem Tag einfach ausfallen. Das ist ja kein Problem, weil der Körper noch genug mit der letzten Trainingseinheit zu kämpfen hat.

Das man sich fit fühlt, obwohl das ned so ist, ist normal, weil der Körper sich an die "Dauerbelastung" gewöhnt.

Aber, sofern du nach einem Split trainierst sollte man jeden Muskel ohnehin nur einmal (maximal 2mal) pro Woche trainieren.
Wenn du ein Ganzkörpertraining machst, dann verlängere die Ruhephase halt auf 2 Tage.

Den Körper jetzt mit aller Gewalt frühzeitig wieder fit zu machen ist keine gute Idee.

C U

------------------
Shit Happens

A

Anzeige

Re: Regenerationszeit verkürzen? - Übertraining?
Zurück
Oben