Regenerationspausen - kein Training zwischendurch?

44erBizeps

New member
Hey Leute,
ich hab neulich etwas von Regenerationspausen gehört (2-3 Tage), in denen man nicht trainieren soll, um den optimalen Muskelaufbau zu erzielen. Muss man in diesen 2-3 Tagen denn komplett aufs training verzichten, oder kann man in den Tagen dann andere Muskelbereiche trainieren, ohne den anderen Muskelaufbau aufzuschieben?
Ich habe bis jetzt ein Jahr lang jeden Tag trainiert, und mir ist schonmal aufgefallen dass ich nach einer (erzwungenen) Ruhepause mehr leisten konnte.

Ich hoffe dieser thread ist keine wiederholung, beim suchen nach etwas in der Art habe ich nichts gefunden

hei ,
les dich am besten mal fix ein aber schonmal vorne weg deine muskeln wachsen in der Regenerationsphase , d.h. du solltest aufjedenfall bei einem Ganzkörperplan ein Tag Pause zwischen den Einheiten haben, sonst kommst du auch schnell ins Übertraining ;)

... und, wie viele posts willst aufmachen? lesen kannst aber, oder? alles, was du wissen musst findest im forum - lies dich ein.

Jeden Tag trainieren, dass dein 44er Bizeps bald Realität wird :D, ne Spaß beiseite.

Min. 48 Stunden zwischen den Trainingseinheiten Pause, dann kannst du wieder trainieren.
Alles was du wissen musst steht im Forum.
Noch dazu solltest du noch nicht splitten (also die Muskelgruppen auf verschiedene Tage verteilen) sondern eher zu einem Ganzkörperplan übergehen oder ein alternierenden Ganzkörperplan machen.

Am besten GK-Plan 3 mal die Woche Bsp: Mo GK, Di Pause, Mi GK, Do Pause, Fr GK, Sa/So Pause und dann das ganze von vorne.
MoM

Eine Art Regenarationspause gibts wirklich ist aber nicht dass was du meinst.
Da gehts eher darum wenn du das ganze Jahr brav trainieren gehst, dass du einfach 1 Woche lang das Training auslässt. Hilft vor allem den Geist und auch dem Körper. Die meisten machen es (no na) in ihren Urlaub, da sie dort ohnehin nicht bzw. nur sehr schwer trainieren können. Kommt jedoch auch immer drauf an wie du zum Training stehst, ich gehe zum Teil trainieren, weil ich nur dort meinen Kopf abschalten und entspannen kann (klingt komisch ist aber so).

Will jetzt keinen neuen Thread aufmachen deswegen frage ich mal hier rein!

Ich hab folgendes problem leider nichts gefunden
ich bin in letzter zeit (seit 5 tagen extrem müde)

und bringe beim training keine leistung mehr!

ich bin letzten freitag nachhause vom training um 14:00 dannach ins bett udn bis 20:00 durchgeschlafen....

heute war ich beim training und konnte meine leistung nicht mehr bringe dann nachhause ins bett und sofort eingeschlafen 17:00-20:00

ich schlafe täglich von 21:00-06:00 (also schlafmange schließe ich aus)

ich trainieren jeden 2ten tag jetzt regelmäßig im Klassischen 3er Split!
Seit 25 Oktober im 3er split vorher nur unregelmäßiges training

ernähre mich ausgewogen schreibe immer mein gewicht udn wdh mit und hab bis jetzt immer steigerungen festellen können bei jedem training
aber jetzt geht nichts mehr.....
Erfolge gabs bis jetzt auch ordentlich!
motivation ist da nur die Energie nicht.....

Was meint Ihr übertraining?
ich weiß schon nimmer was ich machen soll hab mir gedacht jetzt mal bis nächsten montag Pause!

Stress zuhause?
Private Probleme?

Kleiner Tipp: Schlaf über Nacht mehr und Tags über wenier (1-1,5 Stunden), weil der Körper in der Nacht (keine Ahnung glaube ab 23-24Uhr) im Tiefschlaf ist und dieser Schlaf sehr wichtig ist.. und besser als jeder Kurzschlaf.

Poste mal bitte dein Trainingsplan.

@Rox
Das hilft vorallem der Motivation, ich habe nach 5 Tagen Pause aufgegeben. - Es war schrecklich :D
Habe lange nicht mehr so aufs training gebrannt wie nach diesen 5 Tagen ! :)

Ab wann hat man sich eigentlich übertrainiert? Ich hab da alles mal durchgesucht also nicht hier.. Aber nie ne richtige Erklärung gefunden. Bzw. ab wann merkt man das?

Ich glaub sowieso das diese werte Person ein kleiner Clown ist. Lest euch mal so das ein oder andere durch?
Grad noch das er nicht fragt was die vorteile von wasser und luft sind...

Nette Leute hier muss ich schon sagen ^^ Tja ich bin halt kein guter Sucher und ich dachte auch man kann hier ALLES fragen. Aber wohl nicht, was?

Natürlich darf man hier fragen, aber es wird ein bisschen (gaanz wenig!!!) Eigeninitative schon erwartet. Und wenn man hier mit solchen knüllern kommt, was ist übertraining (wo sich die Ursache schon aus dem namen ergibt) und du schreibst hier noch du hast was durchsucht??? dann kann irgenwas nicht stimmen. Gib das Wort in Google ein und dir kommen zig erläuterungen von wikipedia bis apothekenrundschau.

der nächste frags dann nämlich was eine Hantel ist oder warum die Banane krumm ist. Wenn hier 10 solche Fragen am Tag aufkommen kommt einem das Gefühl, das man hier die Lebenshilfe spielen soll.
EDIT:
ich chille jetzt ^^

Nette Leute hier muss ich schon sagen ^^ Tja ich bin halt kein guter Sucher und ich dachte auch man kann hier ALLES fragen. Aber wohl nicht, was?

Ja wir sind böse hier. Schau dich im Studio um, schon mal nen Pumper lächeln sehen? ;)

Kein guter Sucher ... lol ... solche Sätze kannst in nem Harry Potter Film sagen, aber nicht im Internet. Mehr als das Wort "Übertraining" muss man bei google nicht eingeben. Wenn du dir das selbst nicht zutraust, wie willst du dir dann anmaßen, dass du die Antwort von uns, woran man Übertraining erkennt, überhaupt verstehst?

Genug der Diskussion. Gib dir in Zukunft wenigstens etwas Mühe, dann sind die Kerle hier auch alle nett. Bei normalen Fragen, können die Antworten sogar durchaus hilfreich sein! Wenn man allerdings versuch uns für dämlich zu verkaufen, dann bekommt man das so auch wieder zurück (Wie man in den Wald ruft ... ).

Also ... keep it up!

Zurück
Oben