Regeneration nach Marathon

Don

New member
Seit ca. 1 Jahr laufe ich wieder recht häufig . Ich habe meine Aktivitäten langsam gesteigert und bin schließlich ca. 60 km die Woche meist langsam gelaufen . Die erste zeit hab ich mich öfter schlapp und k.o. gefühlt , aber es ist immer besser geworden . Dann war ich übermotiviert , bin zu schnell gelaufen und hab mich ausgepowert . Bei einer Blutuntersuchung kam heraus , das der Entzündungsparameter C-Reaktives-Protein leicht erhöht ist . Mein Immunsystem ist geschwächt . Wie kann ich das schnellstmöglich neben meinen normalen Laufpensum von
40 km und 100 km Fahrrad die Woche wieder aufbaúen ?

Das CRP...

...ist kein parameter, mit dem man das funktionieren des immunsystem beurteilen kann, sondern es ist ein empfindlicher entzündungsparameter. ein erhöhtes CRP muss noch lange kein geschwächtes immunsystem bedeuten. wenn du auf die signale deines körpers achtest und dein training vernünftig und nicht stur nach plan richtest, sondern belastung und regeneration aufeinander abstimmst, wirst du keine probleme in richtung übertraining bekommen.
das heißt vor allem, nicht ungeduldig zu sein!
denk auch an die regenerations- bzw. kompensationswoche als 4. mikrozyklus im (4-wöchigen) mesozyklus.

gruß, kurt

Zurück
Oben