Regeneration beschleunigen fürs krafttraining

pingelchen

New member
beim lauftraining wird, so zumindest laut herbert steffny, der ruhige dauerlauf (sprich jogging) zur beschleunigung der regeneration benutzt, er spricht dabai von einer art "luxusdurchblutung", d.h. mehr blut mit entsprechenden nährstoffen im muskel, aber keine "stressung" des muskels, die einen "reperatur-reiz" induzieren!

nun zu meiner frage:

kann ich auch im kraftsport die regeneration des muskels verkürzen/beschleunigen, indem ich viele wiederholungen mit sehr geringem gewicht (vielleicht 20% des one-rep-max) nach dem eigentlichen krafttraining mache... wann wäre dazu der optimale zeitpunkt? (direkt nach dem krafttraining, oder ein paar stunden danach etc.) und wie lange sollte ein solches "regenerationstraining" dauern um effekte zu erzielen? (30 min.,1 h,...)

ps: diese frage ist eher leistungsorientiert gedacht, soll heissen, habe zur zeit viel zeit und könnte dadurch öfter trainieren, als 1-2 mal die woche, nur möchte ich auch nicht unsinnig trainieren, sondern die reize im rechten abstand setzen, um ein "übertraining" bzw. chronische muskelerschöpfung zu vermeiden (@kurt, ja ich weiss, es gibt kein übertraining beim krafttraining :p ) eine schnellere regeneration wäre da sicher hilfreich :winke:

http://www.meinewebseite.net/userdaten/pingelchen/bilder/nilslycosneu4.JPG

deswegen GA1-Training empfohlen!

auch das haben chianti und ich schon mehrmals gepostet. ein GA1-training zusätzlich zum krafttraining ist durchaus empfehlenswert (nicht unbedingt ans krafttraining gekoppelt, sondern als eigene einheiten zwischen den kraft-einheiten).
gruß, kurt

Soweit mir bekannt ist, werden solche Methoden im KRafttraining nicht angewendet. Was ich aber aus der Praxis und von anderen Sportler weiss, ist, dass man auch nach harten Krafteinheiten durch lockeres Jogging die Regeneration beschleunigen kann.

Hingegen spricht grundsätzlich nix dagegen "regeneratives Gewichtstraining" (welch' ein Widerspruch in sich... :winke:) zu machen. Intensität von etwa 20% der 1-Rep-Leistung ist angebracht, da dadurch der Muskel keinen neuen Reiz erhält.
Dies wäre erst ab etwa 30% der 1-Rep-Leistung der Fall.
Bzgl. Wiederholungszahl tendiere ich auf etwa 20-30, aber sicher nur so viele, dass du locker noch mehr könntest, sonst wirkt's ja nicht regenerativ!

Stellt sich abschliessend die Frage, ob du nicht doch einfach 30min locker joggen oder schwimmen gehen willst. Rad fahren halte ich für weniger geeignet, da der Oberkörper zu wenig miteinbezogen ist, was der Durchblutung desselben nicht sehr förderlich ist.

Grüsse Rik

Re: deswegen GA1-Training empfohlen!

Wie verhält es sich den mit Tae Bo?

Fördert das auch die Erholung, weil ja dabei fast jeder Muskel beansprucht wird und die Durchblutung sehr gut ist.

Frage nur weil ich ne 6 Tage Trainingswoche habe mit 2x Gewicht und 4 x Tae Bo, aber trotz 1200kcal genügend Energie für das Gewichttraining habe.

makemyday

tae-bo ist kein ausdauertraining, geschweige denn ein GA1-training. wenn du mit 1200 kcal das auslangen findest, bist du entweder nur 40 kg schwer oder essgestört.
gruß, kurt

Ich beziehe mich ja nur auf die Informationen die ich als Neuer hier bekomme und herbert sagte zu mir bezüglich Tae Bo ".....Tae Bo ist Ausdauer -stört nicht,....".

Als dachte ich es ist ein Ausdauertraining!

40KG? Essgestört?

Beides weit verfehlt!

Also ich habe mein Bankdrücken von 30kg auf heute morgen 52,5kg steigen können innerhalb 1 Jahres mit einer 1200kcal Diät und da ich keine Übung agfälsche gehe ich auch nicht davon aus das ich etwas sehr falsch gemacht habe. Zudem gingen die Sz-Curls von 17,5kg auf 37,5kg rauf.

Bin ich jetzt ein Wunder? ;-)

Wieso ist man mit 1200kcal essgestört bei einer Diät?

makemyday

einige Ungereimtheiten

erstens kann ich dir versicher, dass du deine energiezufuhr unterschätzt (allein das festlegen auf 1200 kcal ist "verdächtig" - das machen im allgemeinen wirklich nur personen mit einer essstörung).
zweitens ist ein leistungssteigerung der maximalkraft von 75% beim bankdrücken unrealistisch, geschweige denn eine um 114% bei den bizepscurls!!!
ein "wunder" bist du sicherlich keins, nur ein plauderer:winke:
gruß, kurt

Re: einige Ungereimtheiten

Wieso soll ich lügen?

Jetzt is der make aber traurig!

Wie schon woanders erwähnt habe nie bis zu meiner Grenzue trainiert, das heißt die 30kg BD und 17,5kg SZ-Curls waren bei weitem nicht meine Grenze denn ich habe letztes Jahr nur auf Bewegung, sprich Kalorienverbrauch trainiert bei meinem Gewichttraining.

Je mehr ich abgenommen hatte desto höher wurde das Gewicht, ich trainierte jede Übung mit 4 Sätzen a 12 WH und steigerte im laufe der Monate das Gewicht.

Habe erst seit 2x Training versucht meine Greinze zu erreichen und auch die 52,5kg BD sind es nicht, die Curls allerdings schon!

Also wenn das Anfangsgewciht und mein jetztiges beides die Grenzen zu Beginn und nach dem heutigen tag darstellen stimme ich dir zu, so ist es aber nicht!

Die 1200kcal setzne sich durch Obst, Quark, Joghurts, Müsli, Milch, Schwarzbrot und Putenbrust zusammen.

Die Festlegung darauf erfolgte weil ich mein Gewicht reduzieren wollte, was mit auch sehr gelungen ist und ende Dezember hatte ich trotz dieser Diät/Training einen TOP Blutdruck mit TOP Blutwerten.

Du musst mir ja nicht glauben aber ich habe es so gemacht und werde es weiter tun bis ich mein Gewicht erreicht habe.

Kann ja sein das ich durch Zufall die Geheimformel entdeckte! ;-)

Kannst du es jetzt eher verstehen?

makemyday

eigenartige Trainingsphilosophie

In Antwort auf:

...waren bei weitem nicht meine Grenze denn ich habe letztes Jahr nur auf Bewegung, sprich Kalorienverbrauch trainiert bei meinem Gewichttraining.
eigenartig. normalerweise ist der energieverbrauch umso höher, je intensiver man trainiert.
war der widerstand bei 4x 12 immer der gleiche? wenn ja, dann war dein trainining wirklich nicht sehr effizient.
warum trainierst du eigentlich? nur um abzunehmen?
zu deiner ernährung: ausgewogen ist etwas anderes. zählst du wirklich täglich kalorien? wenn ja, unterliegst du einem zwang.
gruß, kurt

Re: eigenartige Trainingsphilosophie

Oh man Kurt!

Ja iset denn, ich unterliege keinen Zwang aber ich weiss ungefähr das sich die kcal auf 1200 +/- 50kcal am Tage belaufen.

Zeig mir mal einen der es schaft genau 1200kcal jeden Tag zu sich zu nehmen, ok gibt es vielleicht.

JA der Energieverbrauch ist höher je intensiver man trainiert, logisch! Aber denk doch mal über dein Wissen hinaus! ,-)

Ich sagte das das Gewicht höher wurde je mehr ich abgenommen hatte! Oder nicht?

Heisst also das mein altes Körpergewicht "vielleicht" so hoch war das ich "garnicht" schwer trainieren durfte/konnte wegen meinem Blutdruck/hohen Puls?!?

Ich würde sagen das es sein kann! ;-)

Jetzt ok?

makemyday

Achja ich trainiere um gesund zu werden und dann zu bleiben. Das schliesst bei mir die Gewichtsabnahme mit ein.

Naja und weil ich Muskeln nett finde, aber jetzt nicht wieder mit diesen Komplex kommen. ;-)

makemyday

du schriebst, du würdest "auf kalorienverbrauch" trainieren - was soll ich da falsch verstanden haben?
außerdem hat weder blutdruck noch der puls eine bedeutung beim krafttraining. solltest du an bluthochdruck leiden, so gehe ich davon aus, dass er medikamentös gut eingestellt ist (siehe meinen info-artikel auf meiner homepage). dann darfst du ruhig "gas geben".
gruß, kurt

Ich habe ja auch auf Kalorienverbrauch trainiert, aber ich konnte zu anfangs nicht so wie ich wollte.

Also jetzt ist ja mit den Blutdruck alles ok, aber als ich eben 2002 im Januar anfging mit der Diät konnte ich die Anstrengung nicht gut verkraften und mein Herz/Puls waren eben sehr schnell und mein Kopf wurde auch sehr Rot mit einem gewissen Druck.

War aber nicht beim Artz, sondern ging lieber alles langsam an.

Bluthochdruck habe ich nicht. Werde mir den Artikel mal ansehen.

Für deine Augen vielleicht einengnartig, aber ich habe 72kg verloren. ;-)

makemyday

*kopfschüttel!*

wollte man "auf kalorienverbrauch" trainieren, müsste man bei gleichem zeitaufwand so intensiv trainieren wie möglich. wie ich aber schon mehrmals betont habe, ist es nicht der energieverbrauch, der den trainingszweck und den trainingseffekt ausmacht.
72kg in einem jahr: du kannst davon ausgehen, dass mindestens die hälfte davon muskelmasse war. du gibst dich hoffentlich nicht der illusion hin, 72 kg fettgewebe verloren zu haben - das ist nämlich physiologisch unmöglich.
gruß, kurt (den deine 1200 kcal jetzt nicht mehr wundern)

Re: *kopfschüttel!*

Ja schüttel den Kopf?!? ;-)

Ich bins leid mich hier zu rechtfertigen!

Und nochmals, ich habe am ganzen Körper sehr stark an Muskelmasse zugenommen während ich die 1200kcal verloren habe, warum?, ich habe vorher nicht trainiert.

Ja die Medizin hält ja so einiges für unmöglich! ,-)

Ich packs echt nicht man, ich sitze hier und habe die 72kg ( welche nicht 50% Muskel waren) abegenommen und du sagst es geht nicht?

Sorry, aber ich bleib bei meiner Meinung und du bei deiner. ;-)

makemyday grüßt den Ungläubigen

Es ist biochemisch nicht möglich...

...mit einer für deine "verhältnisse" so drastischen kalorienrestriktion, die nicht mal deinen GU abzudecken vermag und einen gewichtsverlust von 72 kg innerhalb eines jahres bedingt, einen muskelmasseverlust zu verhindern, geschweige denn muskelmasse aufzubauen, weil in diesem fall eine positive stickstoffbilanz unmöglich ist. glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche. du bist sicherlich kein sonderfall. wie hast du eigentlich deine body composition quantitativ evaluiert?
gruß, kurt

Re: Es ist biochemisch nicht möglich...

Könnten wir nich bei einem Thread blieben, denn meine Frage in einen und deine Antwort in dem anderen ist doch umständlich. ;-)

Ich glaube dir ja, aber kann mir einen Verlust von 36kg Museklmasse nicht vortsellen. Und wovon du redest hast du auch bestimmt Ahnung, kein Zweifel.

Ahja?!? "...wie hast du eigentlich deine body composition quantitativ evaluiert?"

Sorry von was sprichst du da?

makemyday

Re: Es ist biochemisch nicht möglich...

War eine Verwechslung von mir!

"Könnten wir nich bei einem Thread blieben, denn meine Frage in einen und deine Antwort in dem anderen ist doch umständlich. ;-) "

Sorry!

makemyday

Zurück
Oben