Regeneration bei verschiedenen Trainingsreizen

Savateur

New member
Regeneration ist wichtig ... wissen wir alle ... "weniger ist mehr" etc.

"der frühe vogel fängt den wurm" <- das hat nichts mit dem topic zu tun ich wollte diesen Satz nur immer mal schreiben :D

Zurück zum Topic:

Im Moment liegen meine Seminare supergünstig um viel zu trainieren ... im Moment mache ich an 3 Tagen (Di, Fr, Sa) KS an zwei Tagen (Mo, Do) Krafttraining und danach ein wenig Lauferei ... die Frage: gesetzt den Fall ich würde Mittwoch und Sonntag laufen (wer bis hier nicht mehr mitkommt hat mein Verständniss :D ) kommt da die Regeneration zu kurz, da ich ja quasi jeden Tag ein bisschen was machen würde ? der ist das im großen und ganzen egal weil die Beanspruchungen/Zielsetzungen an den Tagen ganz andere sind.

Last but not Least
Kann man diese frage überhaupt verstehen wenn man nicht Savateur ist ? :D

Grüße
Stefan

Mache es etwas übersichtlicher:
MO Kraft
DI Kampfsport
MI Laufen
DO Kraft
FR Kampfsport
SA Kampfsport
SO Laufen

Zur Frage ein paar Fragen: Du machst doch Luta Livre und Muay Thai. Wann machst Du was und wie intensiv? Kannst Du die Intensität etwas mit bestimmen, oder herrrscht "Gruppenzwang?"
Wie intensiv und lange läuftst Du?
Wie sieht Dein Krafttraining aus (Maximal -Speed?, Hypertrophie, Ganzkörper, Split)?

Dann können wir weiterdiskutieren ;)

Gruß
Sascha

ok dann ma richtig :D

Montags: Krafttraining (Ganzkörper)
Dienstags Luta Livre (Aufwärmen, Technik, Sparring jeweils ne halbe Stunde)
Mittwochs bisher nüscht
Donnerstags: Krafttraining (Ganzkörper)
Freitags: Muay Thai (Technik, Sparring, Pratze auch jeweils halbe Stunde )
Samstags: Luta Livre (Aufwärmen, Technik, Sparring jeweils ne hallbe Stunde)
Sonntags bisher nichts

Ziel: Wampe weg (die irgendwie nur Damen sehen :D ich nenne sie Knautschzone :D ) Generell Konditionell weiter kommen

Laufen fange ich gerade an und komme mit ner Pause auf 30 Minuten .. NICH LACHEN :D

Luta Livre sowie Muay Thai is schon eine ganz ordentliche Intensität.

Krafttraining mache ich die berühmten Hauptübungen: Curls, Wadenpresse, Rudern <g> nene Scherz. Beinpresse (Squats gehen nich), Latziehen / Rudern / Bankdrücken / Nackendrücken (meistens noch 2 mal Bizeps und Trizeps fürs Gewissen) Intensität: nach der 6ten Wdh spätestens is Schluss
Ziel: mehr Muskeln :D und eben Kraft was nich ganz unwichtig is für meinen Sport.

Das nenne ich mal ne Diskussionsgrundlage :D

...und dat nenn ich ne ausgefülltes Sportprogramm!
das Laufen scheint ja nicht hochintensiv zu sein...das mußt Du einfach ausprobieren und sehen, ob Du darauf klar kommst...sonst...wie bei den meisten Dingen im Leben erledigt sich das ganz von selbst..das heißt, Du legst dann irgendwann doch wieder ein oder zwei Tage Pause in der Woche ein...
Viel Spaß!

Savateur schrieb:

Mittwochs bisher nüscht
Sonntags bisher nichts

Ziel: Wampe weg (die irgendwie nur Damen sehen :D ich nenne sie Knautschzone :D ) Generell Konditionell weiter kommen

Laufen fange ich gerade an und komme mit ner Pause auf 30 Minuten .. NICH LACHEN :D

Krafttraining mache ich die berühmten Hauptübungen: Curls, Wadenpresse, Rudern <g> nene Scherz. Beinpresse (Squats gehen nich), Latziehen / Rudern / Bankdrücken / Nackendrücken (meistens noch 2 mal Bizeps und Trizeps fürs Gewissen) Intensität: nach der 6ten Wdh spätestens is Schluss
Ziel: mehr Muskeln :D und eben Kraft was nich ganz unwichtig is für meinen Sport.

Regeneration ist ja hochindividuell; ein "Ja/ Nein" können wir dir also nicht geben. Ich kann dir allerdings mal mein Programm posten, mit dem ich genügend Regeneration habe:
Mo: KT (Ganzkörper; Hälfte der Übungen Speed, andere Hälfte Max)
Di: ca. 1h 45min Radfahren
Mi: Nüscht (um bei deiner Terminologie zu bleiben)
Do: Intensives Radtraining (60min Spinning oder 90min auf der Strasse)
Fr: KT (selbes wie Mo; nur umgekehrt)
Sa: ca. 1h 15min zügig Radfahren
So: ca. 2h 15min locker Radfahren

Das jeweils 3 Wochen lang, dann immer 1 Woche AT in reduziertem Umfang.
Wie gesagt: Komme ganz gut damit klar - und ich bin nicht gerade ein Regenerationswunder.
Hoffe, das hilft dir etwas. Im übrigen gilt: Learning by doing.
Gruss, Sandro

Hallo Stefan,

mach die Laufeinheiten locker im GA1 Bereich. Also keine intensiven Tempoeinheiten.

Gruß

Carsten

Solange die Laufeinheiten nicht so hart sind (also im GA1-Bereich bleiben), wirst Du das schon hinbekommen.

Aber zweimal die Woche bis 6 Wiederholungen im KT zu absolvieren, halte ich für zu häufig. Also entweder das "Hart-Zart"-Prinzip (einmal Maximal und einmal Speed oder Hypertrophie und Kraftausdauer) oder 2er-Split (Ober-Unterkörper). Etwas für das Kreuz würde ich doch machen. Warum keine Squats? Kein Rack im Studio?

Zur Wampe: Einfach weniger essen. Reine Kopf- und Geduldsache.

Gruß
Sascha

Hey Sascha :)

OK weil ich das Zart Hart Prinzip irgendwie nicht mag werde ich Splitten.
passt eh besser weils mit nen bisschen viel ist. Super! ... Weniger ist Mehr :)
irgendwie weiß man das, man glaubt es nur nicht ;)
Ich greif mir dann mal den Zweiersplit aus dem KKB und modifizier den auf einen Gerätepark ;) ich poste das dann mal.

Zum Laufen: ich denke das wird einfach nen lockeres Traben und daher passt das schon. Ich wills nur nicht nach dem Krafttraining machen irgendwie.

Squats gehen nicht weil kein richtiges Rack und nicht genug freie Gewichte ... is nen bissl blöd aber geht nicht anders. Daher fällt auch Kreuzheben flach. Und Bankdrücken mach ich auch an der Maschine ... anderes Studio is nich drin aber das wird auch so gehen.

Weniger Essen <g> no way :D Weniger Bier is schon besser :D

Vielen Dank für die Tips ;)

Stefan

"Traben" ist nicht unbedingt effektives Ausdauertraining. Aber Du bist ja noch im "Aufbau." Also schon langsam.

Nur Geräte? Was für ein Horrorstudio ;)

Dann lasse es mich umformulieren: Weniger Kalorien. Besser so? ;)

Viel Spaß!
Gruß
Sascha

Grüß dich Stefan!

Savateur schrieb:

Mittwochs bisher nüscht
Sonntags bisher nichts

Ich kann dir zwar leider auch keine konkrete Antwort geben, aber mein momentaner Trainingsplan (der deinem vielleicht ähnlich sein könnte) sieht momentan so aus:

Mo: Boxen (1,5h)
Di: Laufen (ca. 1,15h)
Mi: KT (Ganzkörper; 1,5h; Speed/Max und teilweise auch Abwärtspyramide)
Do: Wein trinken :D :D :D
Fr: Boxen (1,5h)
Sa: KT (siehe Mi)
So: Laufen (ca. 1,15h)

Beim Laufen kann ich keine genauen Angaben machen, in welchem Bereich ich mich befinde, aber werde in Bälde mal aufs Band steigen um Genaueres zu erfahren. Teilweise baue ich kurze Sprints und auch längere "Hochgeschwindigkeitsläufe" ;) ein - Durchschnittsgeschwindigkeit schätz ich mal so auf 10km/h.

Was mich an deinem Training irritiert ist, daß du 30 Minuten Sparring durchhältst (schaff ich nie!!!), aber beim Laufen noch relativ schwach bist.

moul schrieb:
Was mich an deinem Training irritiert ist, daß du 30 Minuten Sparring durchhältst (schaff ich nie!!!), aber beim Laufen noch relativ schwach bist.

30 Minuten in Runden aufgeteilt ;) also nicht am Stück :p Weißte was ich meine ? Mal ne Runde aussetzen gehört auch dazu

ne halbe Stunde raufen is schon anstrengend aber man macht ja auch pausen zwischendurch.

Das ich beim Laufen so schwach bin hat mich ehrlich gesagt auch gewundert. Aber scheint entweder ne andere Belastung zu sein oder ich brauche Adrenalin :eek: Dann brauch ich jemand der hinter mir her läuft :D

Ich habe allerdings auch gerade angefangen mit der Lauferei ... eben um kondition zu powern.

Ich probiere die 7 Tage Woche gerade aber mir fällt auf das mir das nicht so schmeckt ... naja ich werde Feedback geben :)

Grüße
Stefan

Savateur schrieb:
Das ich beim Laufen so schwach bin hat mich ehrlich gesagt auch gewundert. Aber scheint entweder ne andere Belastung zu sein oder ich brauche Adrenalin :eek: Dann brauch ich jemand der hinter mir her läuft :D
Es geht auch anders herum. Lass Dir von jemandem auf die 12 hauen und wenn er wegrennt, renn ihm hinterher. Solche Laufeinheiten werden dann allerdings i.d.R. nahe an der maximalen HF durchgeführt :D und sind somit nicht geeignet die "Ausdauerleistungsfähigkeit" zu verbessern.

Keine Sorge, das mit dem Laufen kommt schon noch. Aber ich hoffe es macht Dir auch Spaß.

Gruß

Carsten

Zurück
Oben