Reg.- Zeit Herz ??

Mischi

New member
Ich frage mich gerade ob auch das Herz immer eine bestimmte Regenerationszeit braucht. Das Herz ist ja der schlüssel beim Ausdauertraining, richtig ??
Im mom. habe ich nämlich 8x die Woche Sport.
3x BB je ca. 45-60 min.
3x die Woche Joggen je 45-60 min. Puls 150
2x die Woche je 120 Min. Tischtennistraining (etwas professioneller, also nicht so unanstrengend wie vielleicht einige denken)

Ich würde meine aerobe Leistungsfähigkeit als sehr eingeschränkt beschreiben (Ruhepuls zwischen 80 u. 90 u. geht bei Belastung sehr schnell in die Höhe), daher habe ich mit Ausdauersport angefangen um diesen zu senken. Ungefähr im gleichen Zeitraum ist auch das Tischtennis dazugekommen, weils mir einfach Spassmacht. BB habe ich meine Ziele dafür etwas zurückgesteckt betreibe es aber trotzdem mit voller Intensität.
Beruflich habe ich dafür seid nem 3/4 Jahr kaum Belastung und meine Tätigkeit in der Ausbildung beschränkt sich bis jetzt nur auf
Theorieunterricht. Trotzdem frage ich mich obs nicht zuviel ist und sich so mein HKL- System überhaupt anpassen kann oder nicht schon überfordert ist/sein kann.
Danke für fachkundige Auskunft.

A

Anzeige

Re: Reg.- Zeit Herz ??
Hallo Mischi,

schau mal hier:
sport .
Das ZNS, Znetrales Nervensystem, braucht auf jeden Fall regeneration.
Ich würde deshalb so alle 3 Wochen mal ein paar Tage pausieren.

herzlichst, H.

ich gehe mal davon aus, dass du dein herz nicht regelmäßig bis zum muskelversagen belastest (im gegensatz zu anderen muskeln...). :) ;)

von daher denke ich, dass du von einer stark reduzierten regenerationszeit ausgehen kannst. ZNS belastungen im allgemeinen sind jedoch nicht zu unterschätzen:

tischtennis und bb volle pulle kann schnell in die hose gehen. aber nach nem kniebeugen tag möchte ich dich dann mal um die platte springen sehen :) ;)

jo tischtennis hab ich auch sehr lange zeit gespielt (vorm BB) und ich sag euch: wenn mans kann hauts richtig rein! welche liga spielst du? =) und was hast du für beläge etc hehe würd mich einfach ma interessiern

Bezirksliga, auf beiden Seiten Tibhar Rapid.
jo das größte Problem ist der Schulter/Pectoralis Bereich, da ich ein sehr topspinlastiger Spieler bin :D die Trainingseinheit musste ich auch stark reduzieren.
Ansonsten hab ich meine Trainingseinheiten schön drumrumgelegt, so dass ich natürlich nie direkt nach'm Beintag training habe.
Ausserdem habe ich die Priorität von BB etwas runtergestuft, streng mich zwar immer noch an aber es geht doch nix über das Adrenalin und die Freude bei einem richtigen Punktspiel :D
Zudem muss ich sagen dass ich jetzt nach 3 jähriger Pause so gut wie noch nie bin (mach erst seid 2 Jahren BB), Tischtennis ist sehr Schnellkraftlastig und da ist eine höhere Max. Kraft ja sehr förderlich. So kraftvoll und schnell hab ich trotz leichtem Muskelkater noch nie meine Topspins durchgezogen.

Ansonsten sind die restlichen Antworten nur Vermutungen die ich mir auch selber aus der Nase ziehen kann...
Es geht nicht ums ZNS sondern ums HKL-System das ist schonmal ein Unterschied.
Zudem ist Joggen kein wirklicher Stress fürs ZNS und ja eher Regenerationsfördernd. Wenn jemand genaue Ahnung hat (Jeckyll :D) dann her damit. Danke.

naja, ich höre immer wieder von leuten, die meinen durch ihr verstärktes cardio immer mal wieder ins übertraining gekommen zu sein...

soll natürlich nichts heißen.

ich kann mir aber weiterhin nicht vorstellen, dass du ein halbwegs vernünftiges/normales beintraining machst - das müsste doch mit deinen anderen aktivitäten kollidieren... aber du sagst ja selbst, dass die prioritäten im bb bereich nicht so hoch sind, also gehts ja :)

<- verbandsliga jungen , beide seiten Joola samba frischgeklebt mit Andro future :D

jaja lang ists her =) BB is geiler hehe

Mark V beide Seiten, bzw. Magic Carbon vorne, Mark V hinten. Lang, lang ist´s her.....

Das Herz selbst braucht im eigentlichen Sinne keine Regeneration.
Aber der Trainingsumfang ist recht groß. Ich würde 1x BB und 1x Laufen streichen. Trainingspuls erscheint mir zu hoch, insb. wenn Du sagt, daß Du nur eingeschränkt trainiert bist. Wo liegt deine maximale Herzfrequenz?

jeckyll

hehe doch einige TTler hier nice :D

@ Cypher stimmt schon ich würde mit sicherheit Umfangreicher Trainieren wenn ich nix mehr nebenbei machen würde. Vor allem Beine/Pectoralis u. vordere Schulter.

Meine max. Herzfrequenz liegt bei 210 allerdings war ich der Meinung dass ich noch nicht vollends ausgelastet war und evtl. noch was gegangen wäre :D

Ich bin ausdauertechnisch auf jedenfall sehr untrainiert und habe bei normalem Walking schon Puls 130, ich jogge wirklich nicht schnell um meinen Puls von 150 zu erreichen. Zudem habe ich das eigentliche Ziel den Ruhepuls zu senken und das erreiche ich mit 75% vom Max. Puls, richtig ?? Das ist auf jedenfall im mom. meine eigentliche Priorität, meinen allgemeinen Fitnesszustand hoch zu halten und dafür brauch ich keine Muskelmasse.

Jeckyll meinst du es würde genauso reichen weiter 3x zu trainieren aber das Volumen entsprechend anzupassen, wie wenn ich 2x Trainieren würde, wäre mir eigentlich lieber.
Ich denke im mom. z.b. für Brust nur noch 2 Sätze BD u. 2 Sätze Kabelzug und für die Vordere Schulter gar nix mehr. in der Trainingseinheit würde ich dann noch 4 Sätze Trizeps u. 3 Sätze Bizeps einbauen.
Für Beine auch nur noch 2 Sätze Kniebeugen 2 Sätze Beinpresse u. 2 Sätze Beincurler. An der Rücken/Hintere Schulter einheit würde ich nichts ändern d.h. insgesamt hier nochmal 12 Sätze.
Die 2te Trainingseinheit TT kommt nur alle 14 Tage, d.h. hier würde ich dann in der entsprechenden Woche nur 2x Cardio in der anderen nach wie vor 3 Einheiten einlegen.

Zum Training der Grundlagenausdauer wären 60-80% HFmax anzustreben. Wären bei dir eine Frequenz von 126-168/min. Die 150/min liegen damit im Rahmen.

Die Anpassung des Volumens kannst Du so machen, wie Du es beschrieben hast.

jeckyll

ist ja witzig, meine HF-max. Austestung wurde gleichzeitig mit einer Laktatauswertung vorgenommen. Demnach ist meine Anaerobe Schwelle auch genau bei 168 ^^

Die Grenze für den Bereich der anaeroben Ausdauer muss (wenn möglich= Laktattest) individuell festgelegt werden.

Die Profifahrer (Jan Ullrich hat glaube ich eine ANS von >180/min) haben eine extrem hohe anaerobe Schwelle- dementsprechend muss auch das Training angepasst werden.

Deren rein aerober Bereich hört wahrsch. auch bei gut 150/min auf. :(

LH

A

Anzeige

Re: Reg.- Zeit Herz ??
Hallo LoneHero,

schau mal hier:
sport .
Zurück
Oben