Referat Parkinson

Medium

New member
tag,

muss nächste WOche ein 40 minütiges Referat zum Thema Parkinson in Bio halten (GFS), ich hab auch schon meinen Stoff zusammen für Kärtchen usw, doch ich brauch noch Material für Folien ´(Tageslichtprojektor).

Weiß jemand zufällig, der vielleicht bischen Ahnung vom Thema hat, was sich da gut eignet um auf Folien zu zeigen?? Mir fällt irgendwie nix ein.... Wäre super wenn man mir die Quellen zum Genannten sagen könnte....

A

Anzeige

Re: Referat Parkinson
Hallo Medium,

schau mal hier:
referat .
Aufpassen: Auf den Folien darf auf keinen Fall etwas sein, worüber du während dem Referat nicht sprichst. Die Folien werden als Begleitmaterial eingesetzt und stützen das, was du sagst.

Wenn du z.B. über die Symptome redest, dann kannst du dieses Bildchen nehmen:
http://www.medicine-worldwide.de/krankheiten/neurologische_erkrankungen/parkinson.html

So haben die Zuhörer ein zusätzliches visuelles Medium. Das erhöht die Aufnahmekapazität, die bei einem rein mündlichen Referat bei unter 10% liegt.

Ich würde zu jedem Unterthema eine Folie mit kurzen(!) Stichworten zum Inhalt machen, damit sich das Publikum orientieren kann. Ab und zu Skizzen, um es anschaulich zu machen. Wenn es kompliziert wird muss man sogar Skizzen oder was anderes Visuelles einsetzen.

Ich habe jetzt soviel gelabert, weil ich das Gefühl hatte, dass du dein Referat zum größten Teil nur mündlich halten wolltest und jetzt noch ein paar Extras zum auflegen suchst. Bei 40min ist das tödlich. Da knicken dir die Zuhörer nach 5min weg.

Vielen Dank, das mit den Stichworten ist eine gute Idee, so werd ichs machen, dazu noch zu manchem vielleicht eine Skizze oder ein Bild das die Untersuchungsmethoden etc. darstellt und die Sache müsse eigentlich passen.

Zeige am Anfang eine stichwortige Uebersicht Deines Vortrages.
Benuetze diese Uebersicht evtl. waehrend des Vortrages wenn Du zum naechsten Thema uebergehst.
Es muss ein roter Faden existieren!
Am Schluss des Vortrages zeige eine Folie, welche die Hauptaussagen Deines Vortrages kurz zusammenfasst.

Jo, genau, fass am Schluss nochmal kurz zusammen was du davor erläutert hast.
und vergiss nicht ein "hand out" für deine klassenkammeraden zu machen

Handout ist Pflicht bei uns. Das Teil ich nach dem Votrag aus. Wenn man es nämlich nach dem Votrag austeilt lenkt es nicht ab, da sagt man am anfang das sie sich ganz auf den Vortrag konzentrieren können und nix mitschreiben müssen weil sie am Schluss noch ein Handout bekommen.

Hatte ja schonmal einen Rhetorikkurs ;)

Bei uns auch.
Scheiss neue Oberstufe *grml*

Bist auch in der 12.??

Ich mach se grad zum 2. mal, weil´s so schön war

so Jungs ich hab vorhin mein GFS gehalten , es ging 50 min , und hat echt wie ne Bombe eingeschlagen ;) :D.
Der Lehrer meinte ich sollte mal das Oberschulamt anschreiben und es auf einer Lehrerfortbildung halten :D.

gut gut, ein seeeeeeeeeehr guter Tag heute :D

A

Anzeige

Re: Referat Parkinson
Hallo Medium,

schau mal hier:
referat .
Zurück
Oben