Reduktionssatz mit erzwungenen Wdh., übertrieben oder genau richtig so?

Grande

New member
Hallihallo zusammen8)

sicher gibt es haufenweise kompetente erfahrene BB, die mir gerne eine frage beantworten würden:D

trainiere seit ein paar wochen mit meinem kumpel zusammen. meistens bauen wir ein paar intensitätstechniken ein vor allem beim Bizepstraining (reduktionssatz, erzwungene wiederholungen), bisher sind wir jedoch sehr sparsam damit umgegangen.

jetzt habe ich auf youtube ein video gesehen mit folgender Kombination: Erzwungene Wdh mit anschliessendem Reduktionssatz mit erneuten erzwungenen Wdh.

http://www.youtube.com/watch?v=75LEW_saXSI

nachdem dieser Uwe diesen "schweren"satz mit erzwungenen Wdh. beendet hat wird sofort noch ein Reduktionssatz angehängt, und auch dieser wird mit erzwungenen Wdh. beendet. übertrieben oder hocheffektiv?

von diesem clip inspiriert, würde unser bizepstraining dann folgendermassen aussehen (kommt unmittelbar nach den Schulterübungen):

Lh Curls:

1.Satz 33,5 kg 8 Wdh
2.Satz 31,0 kg 10-12 Wdh.
3.Satz 31,0 kg 8-9 Wdh. + 3-4 erzwungene Wdh. und anschliessend ohne pause >>>

4.Satz 18,0 kg 10-12 Wdh. + 2-3 erzwungene Wdh.

KH Curls alternierend (stehend):

1.Satz 17,5 kg 6-8 Wdh
2.Satz 15,0 kg 10-12 Wdh
3.Satz 15,0 kg 8-10h Wdh + 3-4 erzwungene Wdh und anschliessend wieder ohne pause >>>>

4.Satz 10,0 kg 10-12 Wdh + 2-3 erzwungene Wdh.

jetzt meine Frage: zu viel für einen verhältnismässig kleinen muskel wie der bizeps? über die konsequenzen eines übertrainings weiss ich bescheid, was denkt ihr nun? assoziiert ihr meine vorgesehenen bizepssätze (mit intensitätstechniken) mit übertraining? oder macht es durchaus sinn reduktionssatz und erzwungene wdh. im doppelpack zu machen?

(und wen man sich die Arme von diesem Uwe anschaut, müsste man ihm fast nur recht geben:D)

Für zahlreiche, kompetente Antworten bedanke ich mich in Voraus. thx 8)

A

Anzeige

Re: Reduktionssatz mit erzwungenen Wdh., übertrieben oder genau richtig so?
Wenn ihr erst kürzlich mit dem Training begonnen habt, ist die Gefahr ins Übertraining zu kommen geringer als bei Fortgeschrittenen. Das hängt damit zusammen, daß bei Ungeübten weniger Muskelfasern an der Bewegung beteiligt sind als bei Geübten. Das heißt auch daß sich ein Anfänger gar nicht so verausgaben kann wie ein "Profi", weil eben gar nicht alle Muskelfasern mitmachen.
Mit der Zeit aktivieren sich mehr und mehr Fasern (nennt sich Intra-Koordination)

Und jetzt zu deinem Bizepsprogramm:
Das ist natürlich gewaltig. 2 Übungen zu je 4 Sätzen mit allerhand Intensitätstechniken. Vielleicht reicht es ja wenn du die Intensitätstechniken erst bei der Zweiten Übung anwendest.
Anfangs wirst du noch gute Fortschritte machen (auch mit diesem Monsterprogramm) aber später wirst du unweigerlich im Übertraining landen. Du wirst dann entweder die Regenerationszeiten verlängern, oder das Volumen und die Intensität herunterschrauben müssen.

LG Ratzfatz

hallo ratzfatz. danke für deine ausführliche antwort.

also würdest du mir quasi empfehlen dieses "monsterprogramm" alle paar Wochen einmal durchzuführen (sagen wir mal 2 mal pro monat), habe ich das richtig interpretiert?:D

wir sind eigentlich schon fortgeschrittene, aber da wir nur 2 mal die woche trainieren, hielten wir es für geeignet, die Muskeln während des trainings heftig zu "vernichten", da sie dann genügend zeit haben, sich fast gänzlich zu erholen. (wir trainieren montags und donnerstags, jeweils schultern/bizeps und trizeps/brust)

aber kann mir gut vorstellen, dass wir nach 1-2 monat übertrainiert wären, bei regelmässiger anwendung, so wie's du gesagt hast. fazit: schweres bizeps(monster)programm abwechselnd mit leichterem Bizepstraining kombinieren.

gibt ja solche, die den bizeps anscheinend überhaupt nicht direkt trainieren und trotzdem erfolge zu verzeichnen haben. irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen.

klar, indirekt trainiert man ja selbst bei stehenden Kh-curls die Beine(fungieren in diesem falle als stabilisatoren). die würden dann auch ohne direktes beintraining mitwachsen. trotzdem lässt sich dieser wachstumseffekt keineswegs mit dem beinwachstum vergleichen, der infolge von hartem beintraining zustande kommen würde(kniebeugen etc.)

hmm..

also ich mach das wirklich jedes mal so, dass ich 3-4 wdh geholfen bekomme. Und bis zum Muskelversagen geh ich auch fast immer, nur bei den Beinen nicht (sind mir schon groß genug ^^). und jeweils beim letzten satz einer übung mach ich nen Reduktionssatz bzw eine erweiterte Technik (reduktionssatz; 15 sec pause und selbes gewicht nochmal,...)

mache damit eigentlich relativ gute fortschritte, wobei ich schon lange nichts mehr ohne erweiterte techniken gemacht hab.

hallihallo loul:D

habe ich dich richtig verstanden, dass du bei jedem satz(!) 3-4 wdh. nach muskelversagen durch fremde hilfe hinzufügst? nicht ein bissl too much?:S

mit wievielen sätzen und wdh. bombardierst du deinen bizeps? und noch nie ins übertraining geraten?

solche eine mangelhafte ausführung sollte man sich auf jeden fall nicht zum vorbild nehmen

schultern nach vorne, ellbogen bewegen und rücken nach hinten - vielmehr kann man eigentlich nicht mehr abfälschen

@hit4life

jep, das ist wohl kaum zu übersehen:D

aber es geht mir ja nicht um die ausführung(nehme nämlich immer genau so viel Gewicht, dass mir eine saubere ausführung gelingt, ohne die Schultern unnötig zu belasten, so dass ausschliesslich der bizeps beansprucht wird)

es geht mir darum, ob es unnötig ist, mehrere intensitätstechniken (reduktionssatz und erzwungene wiederholungen) im selben satz einzubauen.

also eben: normaler satz mit erzwungenen wdh. und dann sofort einen reduktionssatz mit erneuten erzwungenen wdh.

darum gehts ja in diesem thread ja... :D

Nein. Ich halt das für vollkomemn überbewertet, immer ne riesen Show.
Schonmal einen gesehn der auf der Beinpresse Reduktionssätze macht, 2 Spotter hat und rumschreit?
Wohl kaum.
Beim Bizepstraining werden die Leute dann kreativ und erfinden jeden möglichen kack nur um zu suggerieren dass sie das beste Mittel hätten um einen kleinen Muskel (der natürlich dann auch proportional langsamer wächst) unglaublich schnell wachsen zu lassen.

jao, da hast du vollkommen recht. man trainiert andere muskelgruppen wohl kaum mit einer derartigen leidenschaft und "kreativität" wie halt den bizeps(oder halt auch trizeps, für diejenigen die wissen, dass der 2/3 ausmacht).
die einstellung dazu? "meine arme sollen so schnell wie möglich dick werden, kräftige beine sind auch gut, aber hab ja noch zeit" :D

deshalb findet man ja auch kaum threads like "hilfe meine beine wachsen nicht" oder "habt ihr tipps wie man massige waden bekommt?"
:D:D

aber du sagst "halte das für vollkommen überbewertet".. wenn du dir den youtube typen anschaust: massige arme hat der ja. so "kacke" kann der fast nicht trainiert haben, oder? wie gesagt, klar, für beine würde niemals 2 intensitätstechniken gleichzeitig einbauen, aber nicht wegen der mangelnden effektivität, sondern eben eher weil man kein riesenverlangen danach hat, dass sie in einem mordstempo wachsen...

jeder reagiert halt anders. eben gibt ja solche die anscheinend dicke arme bekommen, ohne diese direkt zu trainieren. das würde bei mir nie klappen. um was zu "spüren" muss ich die arme extrem belasten. sonst tut sich da rein gar nichts..

ist ja wie beim lernen, sog. inselbegabte können ganze bücher in kürzester zeit auswendig lernen und wir tun uns schwer schon bei einigen zeilen...

das prinzip wird wohl dasselbe sein.

bei sorgfältiger ausführung sollten reduktionssätze nicht notwendig sein, ab und zu eine erzwungene wh kann ganz hilfreich sein

also ich denke gleich zwei intensitätstechniken auf einmal kann man einbaun wenn man seit jahren trainiert, und nach hit oder ähnlichem. nach ein paar wochen training halte ich intensitätstechniken sowieso fehl am platz.
lg

A

Anzeige

Re: Reduktionssatz mit erzwungenen Wdh., übertrieben oder genau richtig so?
Hallo Hantelbank91,

schau mal hier:
wie viel .
Zurück
Oben