Reduktionssätze?

Medium

New member
hi,

ich hab nun mal eine grundlegende Frage, weil ich nun etwas verwirrt bin von einem anderen Posting:

Ich trainiere immer so, dass ich bei jeder Übung im ersten Satz 6-12 WH schaffe, wenn ich dann sehe, dass ich im 2 Satz nicht mehr in diesem Bereich bleiben würde, dann reduziere ich das Gewicht etwas (um ca. 2,5 kg), sodass ich im Bereich 6-12 WH bleibe und so weiter ..

Ist das jedoch eine Intensitätstechnik? Wir trainiert ihr, behaltet ihr das Gewicht des ersten Satzes bei und wie soll das gehen, dass ihr dann noch im gleichen WH-Bereich bleibt, ich mein man wird ja von Satz zu Satz schwächer !? :confused:

achja, ich hab mich gerade bischen kundig gemacht, Reduktionssätze sind es nicht, ich mache schon die normalen 60-90 sek. Pause zwischen den Sätzen!

Wie trainiert ihr, fangt ihr mit einem niedrigeren Gewicht im ersten Satz an, als ihr im letzten Satz einer Übung verwendet , oder kann ich so weitertrainieren?

Ich glaube, was du meinst, ist die positive, bzw. negative Pyramide.
Die negative funktioniert meiner Meinung nach so, dass du in den folgenden Sätzen das Gewicht verringerst und ggf. die WH erhöhst, die positive so, dass du in den folgenden Sätzen das Gewicht erhöhst und die WH verringert, bspw. 12/10/8 WH.
Manche trainieren so, andere so, ich trainiere zwar nach der positiven, aber denke eigentlich, dass die negative Pyramide die Muskeln mehr killt.
Du trainierst dementsprechend nach der negativen Pyramide.

Spectator

In der Regel trainiere ich mit gleichbleibendem Gewicht für alle Arbeitsätze.

Ich plane eine durchgehende Wdh.-Zahl.

Erst wenn diese in allen Arbeitssätzen realisiert wird, steigere ich das Trainingsgewicht.

Mit diesem System fahre ich seit langem bestens.

Ich verwende versch. Wdh.-Bereiche, z.B.:

3x10 Wdh.

5x5 Wdh.

3x3 Wdh.

und div. Zwischenbereiche, je nach Zielsetzung.

Eisenfresser

Hallo!
Ich mache das ähnlich: Mache z.B Bizepscurls 10 Wdh., Gewicht verringern, 9-10 WDH., Gewicht verringern, 9-10 Wdh.
Ist das nun eine Pyramiden-Methode oder Reduktionssätze?
Trainiere nun schon so seit einem Jahr. Geht auch ganz gut, nur mache ich mir jetzt sorgen, ob ich nicht mit konstantem Gewicht besser fahre. Bin nicht übertrainiert, verwende diese Methode auch nicht bei jeder Übung.
Danbke im Voraus!
Marcel

Yo!

Normale Pyramide: Hierbei beginnt man mit einem niedrigen Gewicht(was zum Aufwaermen dient),hoher(ca 12) WH-Zahl - und arbeitet sich langsam auf ein hoeheres Gewicht mit relativ niedriger WH Zahl (6-8,8-10) vor.Das sieht dann im konkreten Beispiel so aus :

50 kg = 12 WH
70 kg = 10 WH
80 kg = 8 WH

Werden hier dann im 3.Satz 10 WH erreicht,wird das Gewicht gesteigert.

Umgekehrte Pyramide: Begonnen wird mit einem hohen Gewicht,niedriger WH-Zahl - und beendet dann den 3.Satz mit einem leichten Gewicht,was einem allerdings ganz und garnicht mehr leicht fallen wird,und hoher Wh--Zahl.
Bsp.: 80 kg = 8 WH
70 kg = 10 WH
50 kg = 12 WH

Werden hier im 1.Satz 10 WH's erreicht,wird auch hier wieder das Gewicht gesteigert.

Der Nachteil liebt bei den umgekehrten Pyramide liegt darin,dass weder die Muskeln noch die Baender richtig aufgewaermt sind,dh. es kann leicher zu Verletzungen kommmen.
Der Vorteil is natuerlich,dass insgesamt mehr Gewicht bewaeltigt werden kann.Wenn ich bei der Pyramide den Muskel durch die beiden ersten Saetze vorbelaste werd ich die 80 kg zb. vielleicht grad 8 mal druecken koennen.Bei der umgekehrte Pyramide werde ich sie wohl im 1. Satz schon 10 mal druecken koennen...
Weiterhin erreicht man bei der umgekehrten Pyramide in fast allen Saetzen ein Muskelversagen.Ob das nun unbedingt notwenig ist,ist natuerlich fraglich bzw nich bewiesen,um ein Wachstum zu erzeugen.Unbestritten ist,dass es einer erhoehter Regeneration bedarf.

Ich persoenlich trainiere 1-2 mal im Jahr nach der umgekehrten Pyramide,fahre gut damit und hab den Eindruck,dass ich damit schneller weiterkommen als mit der normalen Pyramide.Muss allerdings jeder fuer sich mal ausprobiern.

Zu den Reduktionssaetzen/Stripsaetze: Bei Reduktionssaetzen beginnt man ebenfalls mit einem hohen Gewicht,beendet den Satz mit dem pos.Muskelversagen.Ohne Pause wird dann das Gewicht verringert und es werden soviele WH wie noch moeglich ausgefuehrt.Das ganze dann nochmal,d.h. nochmal Gewicht reduzieren,max. Anzahl an WH versuchen.
Ohne Trainingspartner jedoch schwer zu realisieren.Da es zu den Intensitaetstechniken gehoert und eineer erhoehten Regeneration bedarf,nicht fuer jede TE empfehlenswert,sondern gelegentliche Einstreuung (1-2 mal in 8 Wochen wuerd ich pauschal sagen).

MfG Sebbel

Zurück
Oben