Reduktionssätze - wer macht die und wie findet ihr die?

gwspom

New member
Hey Leute, :)
und zwar praktiziere ich seit etwa 4 Monaten Reduktionssätze in etwas abgeänderter Form. Nehmen wir z.B. mal Seitheben mit Hanteln:

Ich mache 3 "Hautpsätze" welche wiederum in 3 "Nebensätze" aufgeteilt sind.

Zwischen den Sätzen werden ca. 2-3 Min Pause gemacht.
1. Satz (5-10 Sek. Pause zwischen den Gewichten):
10 kg: 6-8 Wdh.
8 kg: 6-8 Wdh.
6 kg: 6-8 Wdh.

2. Satz (5-10 Sek. Pause zwischen den Gewichten):

3. Satz (5-10 Sek. Pause zwischen den Gewichten):

So geht das bei jeder Übung. Pro großer Muskelgruppe mache ich 3 verschiedene Übungen, bei kleinen Miskelgruppen nur 2. Bisher habe ich recht gute Ergebnisse damit erreichen können, da ich den Muskel wirklich bis zum Versagen reize!!

Was meint ihr dazu?
Danke! :)

A

Anzeige

Re: Reduktionssätze - wer macht die und wie findet ihr die?
Original geschrieben von gwspom
Was meint ihr dazu?

Na ja, wenn du schon so fragst, dann würde ich sagen du hast viel Zeit und Energie. ;)

Machst du das immer, mit jeder Übung und in jeder Trainingseinheit? Wenn ja, dann gute Nacht, das geht dauerhaft richtig schön in die Hose. Dir ist ja klar, dass das keine richtigen Reduktionssätze per Definition sind, was du machst könnte man zwar als 'Intensitätstechnik' bezeichnen, die aber keine hohe Intensität bietet (aber doch sehr anstrengend ist), deshalb würde ich das streichen.
Wenn du Intensitätstechniken benutzen willst, dann mach doch negative Wiederholungen oder Supersätze und zwar periodisiert, auf gar keinen Fall immer. Wenn du richtig intensiv trainierst, dann wirst du gar nicht mehr auf so eine Idee kommen, ich kann meine Arme beispielsweise nach normalen, intensiven Seitheben mit nur einem oder zwei Sätzen selbst ohne Hantel nicht mehr heben.

@ AndyMentzer

1.) Ich trainiere alleine und verdammt konzentriert. Habe lange an meinem TP und EP gearbeitet und fing danach erst an zu trainieren. Ich gebe bei jedem Satz 101% und mache alles vorallem sauber (kein abfälschen, außer bei der letzten Wdh.)! Pro tag bin ich meistens zwischen 60 und 90 Min im Studio (inkl. Auf- und Abwärmzeit).

2.) Ich bin auf Masse aus und nicht auf Definition. Daher auch meine niedrigen Wdh. Zahlen und das hohe Gewicht.

3.) Ich habe es vorher mal mit "normalen" 3 Sätzen probiert. Klar, ist direkt nach dem pumpen der Muskel auch am Ende, aber kurze Zet später hat der sich bei mir wieder erholt. Nicht so bei meiner Reduktionstechnik. Ich spüre den jeweiligen Muskel meistens bis zu 4 Tage lang und merke wie er wächst. Daher ist es auch perfekt, dass ich jeden Muskel nur 1x pro Woche reize. Im Endeffekt kann der Muskel ja trotzdem noch weiter, man muss nur das Gewicht verringern und kann ein paar SEk. später weitermachen...solange bis wirklich nixm ehr geht.

4.) Nichts desto trotz bin ich immer für Verbesserungsvorschläge offen... ;)

@ raskrask

in was für zeitabständen sollte man denn seinen TP verändern? soweit ich weiß passt sich der körper ja nach einer gewissen zeit dem TP an und er wird nicht mehr ausreichend gereizt um muskelmasse aufzubauen bzw. um fortschritte zu sehen....

@ gwspom:

Ich glaube dir das du konzentriert trainierst, das ist ja nicht der Punkt. Der Punkt ist einfach die Menge die du trainierst. Über eine Stunde Training ist definitiv kontraproduktiv.
Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber es macht etwas den Eindruck, dass du dich nicht ausreichend mit den Grundlagen des Sports befasst hast. Es gibt kein Definitions oder Massetraining, 0%, sowas gibt es gar nicht und du trainierst nicht im unteren Wiederholungsbereich, der fängt bei 5 gerade einmal an.

@gwspom

also. die tatsache, dass du deinen muskel 4 tage lang spürst und dass du denkst das dies gut sei ist definitiv schlecht.:eek:
es ist schon klar, dass der muskel nach etwas pause wieder power hat und du lange trainieren kannst aber dass ist nicht produktiv.

ich weiß es ist schrecklich (genauso wie wenn man einem kind sagt, dass es keinen weihnachtsmann gibt) aber man muss sich damit abfinden, dass das training kurz und hart sein muss mit wenigen sätzen um das beste rauszuholen. es ist hart aber man kann nicht richtig aufbauen wenn man ständig muskelkater hat. finde dich damit ab.;) ich kann auch 3 stunden lang täglich trainieren aber bringen wirds mir nichts (außer ich hau mir die halbe aphoteke in die adern). ein natural trainierender wird sehr schnell ins übertraining kommen und nicht weiter aufbauen.

heute z.b. hab ich versucht nach h.i.t. zu trainieren. nach 20 minuten war ich so ausgepowert, dass ich kaum atmen konnte. ich hab nur einen satz für jede übung gemacht und zwischen den übungen keine pause. also direkt nach dem kurzhantelbankdrücken dips gemacht und direkt nach den klimmzügen zum latzug gerannt.

ziel ist es einfach den muskel auszupowern bis zum geht nicht mehr. wenn man das mit einem satz nicht schafft (weil einem z.b. der wille dazu fehlt) muss man halt ein paar sätze noch machen. mit wille meine ich die tatsache bei nur einem satz so weit zu geht, dass man zum muskelversagen kommt und das gewicht nicht mehr bewegen kann.

man setzt dem muskel einfach einen reiz. kurz und sehr effektiv.

reduktionssätze mache ich etwa alle 3 wochen.

@ AndyMentzer

aber ich reize den muskel doch so viel mehr, als wenn ich nur 3 normale sätze mache?? stell dir das ganze beim bizepstraining mit kurzhantelcurls vor. du machst mit, sagen wir mal, 12kg 6 wdh.
normalerweise würdest du jetzt 2min warten und dann den 2ten satz machen. dann wieder warten und den 3ten satz.

dabei kann dein muskel noch viel mehr und ist auch noch nicht ausgereizt! wenn du nun nach den 12 kg, dir sofort die 10kg hantel schnappen würdest, damit wieder 6 wdh. machen würdest und danach ein letztes mal die 8 kg hantel nehmen würdest, und nochmal 6 wdh machen würdest....erst dann merkst du wie dein bizeps brennt!!! zumindest ist das bei mir so. ob das nun wirklich "übertraining" ist, kann ich leider nicht beurteilen...zumindest hatte ich bisher noch keine schmerzen und meine 8std schlaf pro tag reichen meinem körper anscheinend auch aus um sich zu regenerieren....

@ raskrask

Zitat:
"ziel ist es einfach den muskel auszupowern bis zum geht nicht mehr. wenn man das mit einem satz nicht schafft (weil einem z.b. der wille dazu fehlt) muss man halt ein paar sätze noch machen. mit wille meine ich die tatsache bei nur einem satz so weit zu geht, dass man zum muskelversagen kommt und das gewicht nicht mehr bewegen kann."

Das meine ich ja!! Wenn ich nur 3 Sätze machen würde oder sogar nur einen wie du (!!), dann würde ich leider nie den muskel auspowern können da ich keinen Partner habe. :(
z.B. beim Bankdrücken ist es tödlich ohne Partner 100% zu geben..wenn ich die Stange nicht mehr hoch bekomme, und keiner in der nähe ist, dann habe ich erstmal ein problem. :D

Leider bin ich mir mit meinem TP nicht so ganz sicher. Ich glaube ich werde es erstmal so weiter probieren. falls irgendwann kein muskelwachstum (masse) mehr zu verspüren ist, dann werde ich auf eine andere technik zurückgreifen....danke leute!

gwspom schrieb:
@ AndyMentzer

aber ich reize den muskel doch so viel mehr, als wenn ich nur 3 normale sätze mache?? stell dir das ganze beim bizepstraining mit kurzhantelcurls vor. du machst mit, sagen wir mal, 12kg 6 wdh.
normalerweise würdest du jetzt 2min warten und dann den 2ten satz machen. dann wieder warten und den 3ten satz.

dabei kann dein muskel noch viel mehr und ist auch noch nicht ausgereizt! wenn du nun nach den 12 kg, dir sofort die 10kg hantel schnappen würdest, damit wieder 6 wdh. machen würdest und danach ein letztes mal die 8 kg hantel nehmen würdest, und nochmal 6 wdh machen würdest....erst dann merkst du wie dein bizeps brennt!!! zumindest ist das bei mir so. ob das nun wirklich "übertraining" ist, kann ich leider nicht beurteilen...zumindest hatte ich bisher noch keine schmerzen und meine 8std schlaf pro tag reichen meinem körper anscheinend auch aus um sich zu regenerieren....

@ raskrask

Zitat:
"ziel ist es einfach den muskel auszupowern bis zum geht nicht mehr. wenn man das mit einem satz nicht schafft (weil einem z.b. der wille dazu fehlt) muss man halt ein paar sätze noch machen. mit wille meine ich die tatsache bei nur einem satz so weit zu geht, dass man zum muskelversagen kommt und das gewicht nicht mehr bewegen kann."

Das meine ich ja!! Wenn ich nur 3 Sätze machen würde oder sogar nur einen wie du (!!), dann würde ich leider nie den muskel auspowern können da ich keinen Partner habe. :(
z.B. beim Bankdrücken ist es tödlich ohne Partner 100% zu geben..wenn ich die Stange nicht mehr hoch bekomme, und keiner in der nähe ist, dann habe ich erstmal ein problem. :D

Leider bin ich mir mit meinem TP nicht so ganz sicher. Ich glaube ich werde es erstmal so weiter probieren. falls irgendwann kein muskelwachstum (masse) mehr zu verspüren ist, dann werde ich auf eine andere technik zurückgreifen....danke leute!

lass mal die pausen zwischen den sätzen aus ;)
dann merkst du wie schnell du ihn auspowerst
lange pausen zwischen den sätzen um mehr sätze schaffen zu können ist sinnlos. du musst beim training fast außer atem kommen.

ab und zu mach ich das schon ganz gern wenn ich nach dem training das gefühl hab "da geht noch was" ... macht n heidenspass aber kann man echt nicht so oft machen..

A

Anzeige

Re: Reduktionssätze - wer macht die und wie findet ihr die?
Zurück
Oben