Realisierung so ok?

Grantelbart

New member
Nach langem hadern habe ich mich nun entschieden, meinen 4er split so aufzuteilen, dass ich einen 2er 2x die woche durchziehe.

Ich habe hier Johnny's 2er mit dem system Push/Pull aufgegriffen & die Satzanzahl aber selber festgelegt, wäre nett, wenn ihr einmal drübe rgucken könnt & sagt, ob das sinn macht oder nicht. DAnke!

Tag1

Kniebeugen 4x
Wadenheben 2x
Bankdrücken 3x
Military Press 3x
Dips 3x

Tag2

Kreuzheben 3x
Klimmzüge 3x
LH-Rudern 3x
LH-Curls 3x
Beinheben 2x

und dann am besten immer eintag pause & ein tag trainieren oder?

Sieht gut aus! Ich würd nur die Satzzahlen bei Waden und Bauch auf 3 erhöhen und evtl beim Bankdrücken einen 4. Satz machen. Aber das ist Geschmackssache.

ne beim bankdrücken ein 4. satz mMn nicht notwendig. bauch find ich ebenfalls nicht notwendig zu erhöhen, weil der genug beim kreuzheben, klimmzüge und rudern angegriffen wird...

ich persönlich würde eher einen 4. satz beim kreuzheben einbauen und mir überlegen, den bauch nicht komplett zu streichen...

lg

Ich würd auch beim Kreuzheben auch auf nen 4er satz gehn. Ich selbst mach einen 5er Satz 2 davon sind aufwärmsätze.
Bauch würd ich nicht streichen, aber das is hald geschmackssache. Ich liebe Bauchtraining, im gegensatz zu vielen anderen.

okay nach euren mischung aus tipps, würde ich dann definitiv auf 4x kreuzhaben upleveln, bauch gerne 2x lassen & bank auf 4x? ist nicht kontrproduktiv? sonst senke ich dips auf 2x...würde jetzt so trainieren

Tag1

Kniebeugen 4x
Wadenheben 3x
Bankdrücken 3x
Military Press 3x
Dips 3x

Tag2

Kreuzheben 4x
Klimmzüge 3x
LH-Rudern 3x
LH-Curls 3x
Beinheben 2x

also ich finde dips im breiten stil vieeel besser als bankdrücken... persönliche meinung... weiß nicht ob du schon jemals als erste übung dips gemacht hast, wenn nein wäre das mal stark zu empfehlen!
dips würd ich auf jeden fall nicht runterschrauben... zu gute übung. bankdrücken 3x reicht.

bauch kannst du auch ruhig drin lassen - ist geschmackssache

gironda dips halte ich auch für absoluten schrott für die schulter... wenn du da auch nur die leichtesten vorbelastungen hast, machst du sie dir mit dieser übung ganz kaputt..

ich denke, dass du von den griffvarianten sprichst ???
ja deine ist perfekt für die brust!

lg

gironda dips halte ich auch für absoluten schrott für die schulter... wenn du da auch nur die leichtesten vorbelastungen hast, machst du sie dir mit dieser übung ganz kaputt..

ich denke, dass du von den griffvarianten sprichst ???
ja deine ist perfekt für die brust!

lg

Völlig korrekt, was @blubber da sagt, Gironda-Dips sind die Schulterknacker schlechthin und die würde ich, wenn überhaupt, nur sehr sehr erfahrenen und geübten Athleten empfehlen. Sonst bekommst du das gleiche Problem, was wir gerade in einem anderen Thread behandeln: Impingement-Syndrom oder all die anderen Sauereien, die ein Training unmöglich machen.

Zum Trainingsplan: Der paßt jetzt so!

und wie sieht das mit den pausen aus? weil wenn ich diesen 2er zum 4er umarbeite und in quasi 2x die woche durchziehe, dann muss ich ja zwangsläufig einmal hintereinander trainueren & dann werden kniebeugen & kreuzheben ja an 2 tagen direkt hintereinander durchgeführt --> kontrapdouktiv? ist das egal, oder soll in dme fall kreuzheben ohne beinbeteiligung machen oder durch hyperextensions ersetzen?

Das wird wahrscheinlich heftig, aber probiers einfach mal. Ansonsten gestrecktes Kreuzheben probieren. Und nein Hyperextensions sind kein ordentlicher Ersatz.

mh mist oder ich mach es anders? ich suche mir nen 2er raus, den ich so hintereinander trainieren kann, ohne dass sich die muskelgruppen überlagern?

Das ist der Sinn eines 2ers (; Wenn du an 2 Tagen hintereinander trainierst kannst du nicht zB am Tag 1 Brust (Trizeps sekundär belastet) und am Tag 2 Trizeps trainieren. Warum eigentlich kein Ober - / Unterkörpersplit

Zurück
Oben