Hallo Leute
Am 1. November 07 habe ich mit dem Rauchen aufgehört und bin so ziemlich stolz auf mich
. Nun habe ich aber leider trotz vermehrtem Sport und gleichbleibender Essensweise ca. 4 - 5 kg zugenommen (was mir bewusst war). Ich bin jetzt zwar nicht übergewichtig, aber ich fühle mich einfach nicht 100 %ig wohl. Vorallem lebe ich wirklich gesund - pro Woche mache ich ca. 150 min. (intensives) Ausdauertraining und 1 x intensives Krafttraining (möchte momentan einfach meine Muskeln "behalten". Krafttraining betreibe ich schon lange, nicht oft, aber intensiv). Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich vorher zuviel an Energie zugefügt habe und dies mit dem erhöhten Kalorienbedarf durch das Rauchen einfach ausgeglichen habe - d.h. die Frage ist, ob ich aktuell mit meiner Kalorienzufuhr zu hoch liege / ich bin weiblich, 1.63 und ca. 58 kg schwer (Bürotätigkeit). Bei vielen Online-Rechnern komme ich auf einen Gesamtbedarf von ca. 2000 Kalorien, was mir aber als viel zu viel erscheint! Ich denke, dass ich durchschnittlich auf ca. 1500 pro Tag komme... Hier ein Beispiel.....
morgens:
Kaffee mit Süsstoff und Milch
1 Apfel
1 Brötchen mit wenig Margarine und Honig oder Marmelade
mittags:
grosser Salat (ital. Salatsosse), mit Putenbrust und einem Brötchen
abends:
Reis od. Nudeln od. Kartoffeln oder Fisch und viiiiiel Gemüse
zwischendurch (alle 2 Wochen z.b.) darfs auch mal eine Pizza oder Fondue o.ä. sein; am Wochenende kommen meist ein paar Gläser Wein dazu, denke aber, dass das drinliegen sollte....
Meine Frage: liege ich nun mit meiner Annahme derart falsch oder ist mein Stoffwechsel noch nicht wieder richtig eingestellt (habe schon gehört, dass sich dieser nach ca. 1 /2 Jahr wieder reguliert und man dann automatisch wieder abnehmen soll)? Muss ich mit der Kalorienzufuhr noch mehr runter
Vielen vielen Dank jetzt schon für Eure Rückmeldungen und allen einen schönen Tag!
Am 1. November 07 habe ich mit dem Rauchen aufgehört und bin so ziemlich stolz auf mich
morgens:
Kaffee mit Süsstoff und Milch
1 Apfel
1 Brötchen mit wenig Margarine und Honig oder Marmelade
mittags:
grosser Salat (ital. Salatsosse), mit Putenbrust und einem Brötchen
abends:
Reis od. Nudeln od. Kartoffeln oder Fisch und viiiiiel Gemüse
zwischendurch (alle 2 Wochen z.b.) darfs auch mal eine Pizza oder Fondue o.ä. sein; am Wochenende kommen meist ein paar Gläser Wein dazu, denke aber, dass das drinliegen sollte....
Meine Frage: liege ich nun mit meiner Annahme derart falsch oder ist mein Stoffwechsel noch nicht wieder richtig eingestellt (habe schon gehört, dass sich dieser nach ca. 1 /2 Jahr wieder reguliert und man dann automatisch wieder abnehmen soll)? Muss ich mit der Kalorienzufuhr noch mehr runter
Vielen vielen Dank jetzt schon für Eure Rückmeldungen und allen einen schönen Tag!