Rauchen

chris_ray

New member
Hallo,

war jahrelang Raucher, habs wegen Luftnot aufgeben müssen (obwohl kein Asthma lt. mehrfacher, monatelanger Untersuchungen beim Lungenarzt). Irgendwann bekam ich ja meine SVES. Nun war es so, dass ich wochenlang garnicht, und wenn ich dann am WE mal weg bin was trinken, pro abend dann doch wieder eine Schachtel geraucht hab. Resultat: Die nächsten 2 Tage herzrasen, wobei ich das eher dem Alkohol beimesse.

Nun hab ich, da am Wochenende eine Geburtstagsparty ansteht, und ich genau weiss, das ich von den Zigaretten nicht lassen kann (geht beim bir nunmal nicht anders, da ich es sonst nicht runterkrieg), angefangen, pro Tag eine Zigarette zu rauchen, und dann 2 (zum eingewöhnen auf nächstes Wochenende).

Hab also gestern eine geraucht (gegen morgen). Resultat: alles okay, nur als ich abends ins Bett ging, wieder übelstes Herzrasen, Schlappheit. Ist das normal, weil mein Körper kein Nikotion mehr gewöhnt ist? Oder ist es gar gefährlich (wegen meiner SVES). Hab sonst keine Erkrankungen am Herz, Blutdruck ist eher niedrig.

danke

gruss
chris_ray

Da ja keiner antoworten will,tu ich das mal.

Wieso lässt du die Glimmstengel nicht einfach weg,wenn sie dir offensichtlich schaden?!
Dafür hab ich kein Verständis.
Hör doch einfach auf mit dem Mist>ist günstiger+gesünder.

Mfg Del Piero;)

mein Ziel ist es auch, langfristig aufzuhören. Aber das mein Körper so heftig reagiert, wundert mich. Ich vertrag ja auch kaum ein paar Bier, davon bekomm ich auch dieses Herzrasen. Ich hab keinerlei Vorerkrankungen, wie gesagt, weder an Lungen, noch am Herz. Halt nur diese SVES (Rythmusstörungen, die aber harmlos sind). Wenn ich mir Helmut Schmidt anschaue, der mit seinen 85 Jahren noch ohne Probleme quarzt wie ein Schornstein (klar schadets ihm genauso), sollte ich mit 27 doch noch in der Lage sein, ein bis zwei Zigaretten pro Tag vertragen zu können :confused: Aber wieso hab ich danach bis zu 24 Stunden Herzrasen? Und wieso fängt es erst ein paar Stunden nachdem ich die Zigarette geraucht hab, an? Das ist jedesmal so!!

danke

gruss
chris_ray

moin!
also ich hab auch lange genug geraucht und finde
trotzdem, dass es auf jeden fall geht von heute
auf morgen aufzuhören, was ich dir auch sehr anrate!
gerade wenn bei dir durch das rauchen deine problematik
verstärkt wird, sollte es dir doch erheblich leichter
fallen aufzuhören, oder???
inwieweit sind die extrasystolen denn abgeklärt???
hats du vielleicht nicht eher eine paroxysmale
supraventrikuläre tachykardie? (mal den arzt fragen)
das wäre eine störung, die auch dein "herzklopfen" und
die schlappheit danach erklären...
musst du manchmal nach dem herzklopfen auf toilette???

back to topic...
in den kippen ist ja nicotin enthalten, dass auf dein
nervensytem einen nicht zu unterschätzenden einfluss hat,
was erklären würde, warum es schlimmer wird wenn du rauchst...

ciao krypto

@ Krypto:

ich werd die tage nochmal zum facharzt. werd ihn auch mal auf die paroxysmale
supraventrikuläre tachykardie ansprechen, denke aber nicht das dies sein kann, da meine tachykardie "nur" etwa 100 schläge pro minute erreicht (von paroxysmale S.T. spricht man erst ab 140 Schlägen aufwärts).

Was mich nur wundert, das ich diese Symptome eigentlich nur in Ruhe bemerke (wenn ich liege). Und wie gesagt, dass es nicht direkt nach dem Nikotinkonsum auftritt, sondern erst ein paar Stunden später (dachte immer Nikotin wird innerhalb von 30 Minuten wieder vom Körper abgebaut).

cool, halt uns auf dem laufenden!
unter 100 ist´s dann ja auch gar keine tachykardie...
hast du nen langzeit-ekg gemacht???
weil es ja bei nem puls von <100 und dem
gefühl von herzklopfen und angeschlagenheit
auch noch nen paar andere diagnosen gäbe... aber
das findet der onkel doktor sicher schon raus :)

was für symptome sind es denn genau, die du
spürst wenn du liegst (nen paar stunden nach dem
rauchen)?

bitte nur aus der erinnerung schreiben, kein neuer "test":D :D :D

ciao krypto

@Chris_ray

Ich habe die grösste Mühe deiner Logik zu folgen. Das du 2 Zigaretten pro Tag vertragen solltest ist sicher falsch. Es ist nämlich nachgewiesen das schon 2 Zigaretten pro Tag einen Einfluss auf die Koronararterien haben. Das die Menschen genetisch bedingt gegenüber toxischen Einflüssen nicht gleichgestellt stimmt. Das Problem dabei, du weisst es erst wenn es zu spät ist.

Fazit: Entweder du bist abhängig von der Zigarette dann solltest du dir schleunigst überlegen wie aufzuhören, und darfst danach nie wieder eine anfassen. Oder du bist nicht anhängig dann hör doch sofort auf.

Damit erübrigt sich jegliche Disskussion über Herzrythmuss und Zigarette.

Übrigens, bei 100/min ist das sicher keine Tachykardie. Solltest mal fleissig Ausauer betreiben, hilft bei solchen Problemen.

mfg joker

das gefühl kann man in etwa so beschreiben: das herz puckert kräftig, ich spüre den puls manchmal im ganzen körper (insebsondere an der halsschlagader).

hinzu kommt ein konzentrations-und schwächegefühl, sowie extreme müdigkeit und mundtrockenheit.

hatte ein langzeit-ekg, belastungs-ekg und langzeit-rr sowie ein herzecho. befund: sves. keine erkrankungen, bis auf ein magnesium/kalium präparat keine medikamentöse therapie verordnet.

achja, die arrythmien werden übrigens nicht durchs rauchen ausgelöst, die kommen nur alle paar wochen mal, dann einfach so aus heiterem himmel (meisst auch nachts).

@ joker:
ich bin, wie gesagt nach den aussagen der ärzte gesund (sowohl an herz als auch an lunge). klar weiss ich, dass meine fragestellung nicht logisch ist aufgrund der tatsache, das rauchen ansich gesundheitsschädigend ist. ich erwarte dafür auch kein verständnis. wie gesagt sind mir nur diese heftigen beschwerden ein rätsel (dem arzt hatte ich es damals auch geschildert, und er konnte sich das ebenfalls nicht erklären) deswegegn dachte ich, könnte mir hier jemand was zu sagen.

Ist die Frage, ob es eine rein kadiale Ursache hat. Mg/K ist ok, aber nicht zwingend nötig. Wenn es Beschwerden in dieser Form macht, würde ich über einen niedrig dosierten Betablocker nachdenken.
Schilddrüse wäre noch abzuklopfen (falls nicht schon geschehen).
Streßeinflüsse ausschließen.
Und Rauchen bleiben lassen. Daß Nikotin Einfluß auf die Herzfrequenz hat, ist bekannt.
(dachte immer Nikotin wird innerhalb von 30 Minuten wieder vom Körper abgebaut).
Falsch gedacht. Halbwertszeit 2 Stunden.

jeckyll

@Jeckyl

Das ist der Grund warum ich Ausdauer vorgeschlagen hatte, wegen dessen vagalen Effekt. Geht natürlich auch mit einem Betablocker.
Nebst der Hyperthyreose gibt es noch das Pheochromocytom.:)

mfg joker

Schilddrüse wurde schon vor einigen Jahren abgeklärt (Diagnostik: Ultraschall, Labor), dann nochmals vor einigen Monaten, jeweils O.B.

Betablocker wurden mir vorgeschlagen, möcht ich allerdings nicht, da ich einen ohnehin schon niedrigen Blutdruck hab und mich häufig schlapp fühle.

Pheochromocytom schließe ich jetzt mal aufgrund der Tatsache, das mich diese Symptome schon mehrere Jahre begleiten, aus :)

btw. habe ähnliche Symptome, wenn ich Alkohol trinke. 5 Bier, und ich hab (am morgen danach erst) 2 Tage lang solche Symptome.

@joker_ch

Dann überprüfen wir aber auch noch die Nebennierenrindeninsuffizienz.;)

@chris_ray

So einfach das klingt, aber wenn Du den Auslöser kennst, laß ihn weg.

jeckyll

kann zu dem problem speziell nichts sagen, empfehele dir jedoch das Buch "Endlich Nichtraucher" von Ellen Cars (bin mir nicht 100%ig sicher ob man den so schreibt).

Mit dem rauchen aufzuhören ist eine Frage des Verständniss. Du hast den irrglauben das du denkst es wäre ohne ein verlust an Spass/Lebens-Qualität oder sonstwas...

das buch ist jeden cent wert, kann ich nur empfehlen ><

ellen cars - the easy way... waren das auch die, die am 2. januar oder wann das war auf ntv diese sondersendung gemacht haben?

klang wirklich ganz schön überzeugend!

gute besserung chris_ray! ist aber wirklich ein vorteil zu wissen, was einen denn krank macht - viele kranke wissen das oftmals nicht...

trotzdem musst dus dir über kurz oder lang abgewöhnen - das geht natürlich nicht von heut auf morgen!

es geht, hab von 1.5 schachteln am tag von einem tag auf den anderen aufgehört :D hatte so das gefühl das ich krepiere aber naja lol

es ist halt so das die meisten die abbauen mit den kippen irgendwann einfach aufgeben. das schlimmste am aufhören war für mich das ich alles durch nen schwazen schimmer sah (ging mir zimmlich scheisse) und du hast deine gewphnheiten wenn eine rauchst. z.b. wenn du aufstehst wenn zur arbeit gehst nach dem essen vor dem schlaf en gehen... was macht man mit dieser zeit? das war wohl das prob

wenn du schon die geistige einstellung hast hart und regelmaessig zu trainieren sollte es dir doch auch nicht so schwer sein mit dem rauchen aufzuhoeren.
ich selber rauche und bin nicht komplett gegen das rauchen.ich persoehnlich denke es kommt darauf an wie man raucht,ich kenn so viele leute die sich wirklich in jeder freien minute ne kippe anzuenden,oftmal schmeck es ihnen garnicht,ist aber alles sucht und gewoehnung!!!
ich geniesse meine zigarette, so ca. 2-3 am tag,so ziemlich immer zu gleichen zeit am tag.eine nach dem kaffe im morgen,eine nach dem mittagessen und eine mit bierchen am abend.da hab ich dann immer was worauf ich mich freuen kann!!!natuerlich sind 3 kippen am tag auch nicht gesund ,allerdings finde ich ueber die strasse gehen gefaehrlicher.
ich habe aber auch das problem das wenn ich trinke,rauche ich fast ne halbe schachtel am abend,das wuerde ich gerne auch besser in den griff bekommen!!!
JIMBEN

Zurück
Oben