rauchen und mein Marathonziel

Nepumuck

New member
Hallo zusammen,

als kurz Info möchte ich einiges zu meiner Vorgeschichte sagen.

94KG bei 1,73m haben mich im April dazu gebracht wieder mit dem rauchen anzufangen. Gleichzeitig beschloss ich das laufen zu beginnen. Inzwischen laufe ich 3-4x die Woche jeweils 10-12km in unter einer Stunde. Klingt ja ganz nett, aber das rauchen konnte ich bis dato noch nicht sein lassen:-(

Zur Info: kurzzeitig während des Laufens war ich auf 72KG runter, aber wohl wegen gesteigerten Training zwischenzeitig bei 76KG eingependelt!

Vor ein paar Wochen habe ich mich erstmals mit dem Gedanken Halbmarathon bzw. Marathon auseinandergesetzt. Mein Plan sieht wie folgt aus:
- Im Laufe des Jahres 2007 (Teilnahme an 1-2 Halbmarathons)
- bis Juli 2008 (35. Geburtstag, Teilnahme an einem Marathon über die volle Distanz.)

Seitdem habe ich viele Artikel, Foren und Bücher gelesen. Leider jedoch, kenne ich keine Erfahrungsberichte von "rauchenden" Marathonläufern:) und in den Büchern wird dazu auch nie etwas erwähnt!

Daher möchte ich jetzt mal in die Runde fragen, ob bei gleichbleibenden bzw. steigenden Training (in der Distanz), ein Marathon als Raucher möglich ist? Hat jemand damit Erfahrung?

... und bitte keine Kommentare wie "hör das rauchen auf, ist schädlich und so" Danke.
Ich bin einfach im Kopf noch nicht soweit und bis dato merke ich bei Training keine negativen Sympthome.

Gruß Nepumuck

Zuletzt bearbeitet:
ja klar ist das möglich. ich kenn einige, die beim rauchen geblieben sind und trotzdem einen prima marathon hinlegen können. während dem training hat keiner geraucht, aber nach einem 15-20 km-läufchen hingen 2 von uns sofort am glimmstengel :D
dann viel spaß beim trainieren.
lg treets

einen knappen Monat später...

... kann ich meine Frage nun bald selbst beantworten:)

Das Rauchen stört mich bis dato in keiner Weise. Laufe derzeit 3-4 mal die Woche a 18-22km. Mein Problem ist nicht das Rauchen, sondern das die Muskulatur ab 20km gelegentlich dicht macht. Anzeichen sind Krampfansätze in den Waden->Lösung->noch keine gefunden.
Im Moment tue ich 1km etwas langsamer und dann geht es wieder.

Zeit für etwas über 20km nach einem 3/4 Jahr Training: zwischen 1 Stunde 35 und max. 1 Stunde 50!

An erfahrene Läufer... ist das ok?

Gruß

... kann ich meine Frage nun bald selbst beantworten:)

Das Rauchen stört mich bis dato in keiner Weise. Laufe derzeit 3-4 mal die Woche a 18-22km. Mein Problem ist nicht das Rauchen, sondern das die Muskulatur ab 20km gelegentlich dicht macht. Anzeichen sind Krampfansätze in den Waden->Lösung->noch keine gefunden.
Im Moment tue ich 1km etwas langsamer und dann geht es wieder.

Zeit für etwas über 20km nach einem 3/4 Jahr Training: zwischen 1 Stunde 35 und max. 1 Stunde 50!

An erfahrene Läufer... ist das ok?

Gruß

hallo nepomuck,

auch unter den marathonis gibt es einige raucher. wie weit das deine leistung einschränkt kannst du allerdings erst beurteilen wenn du damit aufhörst ;).

trinkst du bei deinen TE auch genug und führst du KH zu? die krämpfe könnten durch Na-Mangel entstehen oder die glykogenspeicher sind einfach leer. also zeitgerecht für nachschub sorgen. bei marathonambitionen solltest du das sowieso üben.

jede zeit ist o.k. wenn du allerdings das tempo über die doppelte distanz halten kannst wäre für dein debüt ein zeit sub 4:00 möglich :).

seas, uschi

Zurück
Oben