rauchen und joggen

guten morgen ;)

ich wollte mal wissen, ob jmd. weiß wie es sich verhält, wenn man als raucher (oder auch nichtraucher) joggen geht. Dass das generell gesund ist, ist mir klar aber wie sieht es da bezüglich der gesundheit der lunge aus?

Dass Rauchen lungenkrebs fördert, ist ja bekannt. Wirkt joggen dem irgendwie entgegen? Vielleicht indem man die lunge durch das joggen irgendwie "reinigt" ??

Mir ist klar, dass man nicht sagen kann "15 min joggen ersetzt eine kippe" oder sowas in der art aber ist es vielleicht trotzdem mildernd oder "krebsvorbeugend" joggen zu gehen?

Grüße

Kraftsport

A

Anzeige

Re: rauchen und joggen
Hallo imported_Kraftsport,

schau mal hier:
rauchen und .
auf die krebsgefahr sollte es keine positiven auswirkungen haben. asuf die anderen schäden durch rauchen schon eher.

würd auch sagen an der krebsgefahr ändert sich nix, das hat ja schließlich nix mit der kondition zu tun, sondern die reinen stoffe greifen ja die zellen teilweise auf mutagene art an. die lunge reinigt sich sicher schneller und besser, ausserdem reinigen sich deine artieren -> geringeres arterienverkalkungsrisiko -> geringeres risiko auf raucherbein ... so könnt ichs mir schon vorstellen.

du wirst vermutlich auch besser atmen können. Geruchssinn verbessert sich denk ich nicht da man einfach noch zu oft qualmt...

mit joggen kann man die "sünde" rauchen nicht abbüßen! am besten ist es gleich ganz aufzuhören!
deine gesundheit wirds dir danken!
ich habe auch am 04.10.2010 aufgehört und mir geht es super dabei! seit dem hab ich nur 3x je ne nacht geraucht, wo ich n ordentlichen rausch hatte :D
am nächsten tag ist gar kein verlangen da gewesen. das ist für mich OK so.

ABER: ich schmecke die speisen wieder richtig, ich stinke nicht nach kaltem rauch, meine kondition ist um einiges besser geworden....mir gehts allgemein besser damit.
also weg mit den glimmstängeln! ;-)

ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen die ich gemacht habe... damals als Gelegenheitsraucher auf partys... warn im Schnitt so 5 Kippen am Abend... Jedes Wochenende war ich morgens Joggen... nach so nem Partyabend mit 5 Kippen bin ich die ersten 15 minuten fast gestorben ( keine Luft bekommen) danach ging alles wieder wie immer... aber durch solch eine Erfahrung hab ich meine Karriere als Raucher schon nach einem Päckchen wieder beendet^^ bei dem einen Päckchen ist es bis heute auch geblieben und dabei wirds wohl bleiben... jeden sollte klar sein was er seinem Körper antut und ob es ihm das Wert ist...

also dass ausdauertraining das lungenvolumen, HKS und Potenz verbessert, ist ja allgemein bekannt. was es mit dem krebs auf sich hat weiss ich nicht.
LG

Wennst schon unbedingt rauchen willst: Probier mal eine gute Zigarre!
Ich habe mein Leben nie Zigaretten geraucht. Schätze aber gelegentlich eine gute kubanische Zigarre. Das beschränkt sich auf ein Stück so alle 4-6 Wochen.
Hat den Vorteil, daß Zigarren in Maßen genossen nicht süchtig machen wie Zigaretten. Zudem werden die nicht inhaliert, sondern nur gepafft.
Noch gesünder wäre gar keine, aber dieses kleine Laster vergönne ich mir. Bin ja auch nur ein Mensch:)

oder gleich ne e-zigarrette ;D die sollen ja auch nur nikotin ausstoßen, und nicht die 1000 anderen krebserregenden zusatztoffe wie bei normalen ziggis.

Wennst schon unbedingt rauchen willst: Probier mal eine gute Zigarre!
Ich habe mein Leben nie Zigaretten geraucht. Schätze aber gelegentlich eine gute kubanische Zigarre. Das beschränkt sich auf ein Stück so alle 4-6 Wochen.
Hat den Vorteil, daß Zigarren in Maßen genossen nicht süchtig machen wie Zigaretten. Zudem werden die nicht inhaliert, sondern nur gepafft.
Noch gesünder wäre gar keine, aber dieses kleine Laster vergönne ich mir. Bin ja auch nur ein Mensch:)

Das ist aber was anderes wie jemand der Tabak süchtig ist und täglich extrem viele Zigaretten raucht. Ich würd dich nichtmal unter Raucher einstufen.

Hör lieber auf zu rauchen. Du hast nichts davon, es schadet dir und du bezahlst noch dafür Geld xD

Zuerst die gute Nachricht: Rauchen und joggen ist ein gute Sache. Nach einer gewissen Übung im Laufen werden Lungenteile belüftet und durchblutet, die vorher brach lagen. Man bekommt weniger Entzündungen, wird seltener krank und kann wieder tiefer durchatmen.

Die schlechte:
Durch das Laufen wird weder Krebs vorgebeugt, noch COPD, noch der Verengung der Gefäße, noch der Ablagerung von Giften im Gewebe, noch der Vernichtung von Lungenbläschen, noch chronischer Bronchitis oder irgend einer anderen Erkrankung die urch das Rauchen verursacht wird.

---
Ich habe damals nach ca. 6 monatigem BB mit dem Rauchen (nach 15 Jahren) aufgehört weil ich gehört hatte, man bekommt durch den Entzug mehr Hunger/Apetit. Da dachte ich: Na großartig! Rein mit dem Quark/Müsli und Fleisch! Uns kann im BB ja echt nicht viel passieren, durch vermehrtes Essen :) Muss nur das richtige sein.

A

Anzeige

Re: rauchen und joggen
Zurück
Oben