Rat von älteren Tieren gebraucht

GamingChamp

New member
Hallo Leute,

ich bräuchte mal ein Rat von Leuten, die schon einige Zeit am trainieren sind..
Und zwar führe ich ein alternierenden GKP aus und der haut richtig rein, keine Ahnung wieso.
Er sieht wie folgt aus:
Trainingseinheit 1
Kniebeugen 5x5
Bankdrücken 5x5
LH- oder KH-Rudern 3x8
Schulterdrücken 3x9
LH Curls 2x8
Wadenheben stehend 2x15

Trainingseinheit 2
Kreuzheben gestr. 5x5
Schrägbankdrücken 3x8
Klimmzüge mit schulterweitem Untergriff 2x max und 2x Latzug UG
Partielles Rudern aufrecht oder High Pulls 3x8
Enges BD 2x8
Crunches 2xmax

Der Plan wird Mo, Mi, Fr ausgeführt oder Di,Do,Sa
Trainingserfahrung 1,5 Monate, bald 2 Monate.
Jetzt komme ich zu meiner eigentliche Frage:
Kann ein Anfänger wie ich, mit solch einer hohen Intensität trainieren, dass ich echt noch die Muskeln an dem nächsten Trainingstag spüre?
Weil ich spüre die Muskeln immer noch (also kein Muskelkater, aber man spürt sie halt).
zB: Gehe Montags trainieren, will dann eigentlich wieder Mittwochs gehen, aber spüre meine Muskeln immer noch so sehr, dass ich eigentlich erst wieder Do/Fr gehen kann.
Ich kann mein Körper noch nicht all zu gut einschätzen, deswegen frage ich euch.
Also:
Sollte ich trainieren gehen wenn ich die Muskeln noch spüre?
Ist es als Anfänger echt möglich mit solch einer hohen Intensität zu trainieren, dass man erst wieder in 2 Tagen gehen kann?

A

Anzeige

Re: Rat von älteren Tieren gebraucht
Wenn es Trizeps und vordere Schulter sind würde es mich gar nicht wundern. Ansonsten könnte ich mir noch den unteren Rücken vorstellen. Generell ist aber die wesentliche Frage wie weit du mit der Intensität gehst. Ganzkörperpläne, inklusive alternierende, sind nicht dafür gemacht bis zum Versagen zu gehen.

Nein, Versagen auf keinen Fall,aber bis zum Wiederholungsmaximum, manchmal auch darunter.
Meistens in den Armen,fast der ganze Rücken und die Oberschenkel

5x5 in einem alternierenden GKP anzuwenden finde ich ziemlich heavy. Habe das auch mal probiert und hatte ähnliche Probleme wie du. Zwei Einheiten Kniebeugen und noch einmal Kreuzheben waren für mich nicht drin - zumindest nicht, wenn ich probiert habe 5x5 erfolgreich zu absolvieren.

Ich würde 5x5 wahrscheinlich eher in einem 3er Split anwenden. Allerdings ist das nur meine persönliche Erfahrung/Meinung.

Du könntest auch mit wechselnder Intensität arbeiten. Sprich, dass du nicht immer an "die Grenze" gehst, sondern gelegentlich nur 70-80% deiner Gewichte nimmst.

Tag 1:
Kniebeugen 100% 5x5

Tag 2:
Kreuzheben 70-80% 5x5

Tag 3:
Kniebeugen 100% 5x5

2 Tage Pause

Tag 1:
Kreuzheben 100% 5x5

Tag 2:
Kniebeugen 70-80% 5x5

....

ich denke du verstehst.

Oder du kürzt dein Volumen ein wenig.

3x5 oder 3x8 ist auch eine Überlegung wert.

Gruß

Das System 5x5 find ich persönlich gut, aber eben das Poblem mit dem Training..
Und gute Gewichtssteigerungen kann ich auch verzeichnen.
An was kann es noch sein?
Ernährung passt, Tp auch und irgendwie Stress oder so habr ich auch nicht.
Volumen sollte für den Plan eigentlich auch passen, oder?

A

Anzeige

Re: Rat von älteren Tieren gebraucht
Zurück
Oben