Rat bezüglich Training

loop_

New member
Hallo erstmal,

vorab möchte ich mich vorstellen: ich bin 27 Jahre alt, wiege 91kg bei einer Größe von 182cm. Beim letzten Test vor 2 Monaten hatte ich einen Körperfettanteil von 19%. Ich bin Neuling in der Fitness Szene und glaube dass diese Themen auch genügend diskutiert wurden jedoch sind wir ja alle individuell und ich würde gerne wissen, wo meine Fehler liegen. Ich entschuldige mich jetzt schon dafür, falls ich unzureichende Informationen liefere.

Seit Dezember versuche ich mich an der Low-Carb Ernährung, was bisher auch gute Erfolge zeigte (nicht nur körperlich sondern auch psychisch). Ich gehe 3mal pro Woche ins Fitness mit einem alternierenden Ganzkörperplan. Mein Problem ist jedoch, dass ich bei der Fettreduktion ins Stagnieren gekommen bin.

Ein Kaloriendefizit mache ich nun auch schon seit mehreren Monaten, jedoch scheinen die Fette nicht runter zugehen. Haupternährung liegt bei Fleisch und Gemüse. Keine Süßigkeiten oder ähnliches zwischendurch. Ich bin diese Fette einfach Leid und möchte sie GESUND loswerden und dabei auch Muskeln aufbauen. Liegt es vielleicht daran, dass ich nicht genügend Cardio nebenbei mache? Anbei ein Foto vom jetzigen Zustand.

Bildschirmfoto 2018-05-02 um 13.35.45.jpg

Ich freue mich wirklich mich überwunden zu haben hier mal zu schreiben und hoffe hier ein paar Tipps etc. zu sammeln.

Vielen Dank, loop_

Selbst bei gesunder Vollwertkost, Krafttraining + Cardio würdest du weiter Körperfett verlieren.
Cardio aber abwechslungsreich gestalten und langsam steigern, um Überlastungen zu vermeiden, die Anpassung zu gewährleisten.
Nichts und nie von 0 auf 100!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hobbysportler,

wenn ich dich richtig verstehe sagst du Quasi einfach so weiter machen? In was für einem Kaloriendefizit sollte ich mich am Besten weiterhin bewegen? Und ist die low-carb Ernährung auf Dauer überhaupt sinnvoll bezüglich Ergebnisse oder sollte ich sogenannte "cheat days" mit reinpacken?

Im Internet ließt man leider immer viel verwirrendes, sodass ich gerne ein paar gute Ratschläge bezüglich meiner jetzigen Situation hätte.

Ausgehend von deinem Alter würdest du unter Einbeziehung von Cardiotraining zwangsläufig abnehmen. Da du keine wettkampfmässigen Ambitionen hast, würde ich keine Wissenschaft draus machen. KH nicht zu stark reduzieren. Dafür Fleisch weniger und Fisch hinzu. Einmal pro Woche ist "Schummeln" schon ok. :)

Krafttraining beibehalten, Cardio hinzu, regelmässig auf die Waage UND vor den Spiegel. Nur damit bin ich schon mehrfach teils weit unter 10% gekommen. Muss man aber gar nicht. Möglichst ausreichend schlafen.

Viel Erfolg und langfristig denken!

PS: Andere würden sich über deinen Zustand schon freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben