rasende kopfschmerzen bei kniebeugen

Handb4ller08

New member
hey leute!
gestern hab ich trainiert und die einheit wie immer mit kniebeugen begonnen. alles lief gut. ich hab einen 20er satz gemacht und dann einen zweiten. beim zweiten überkamen mich bei der 17ten wiederholung extrem starke kopfschmerzen. trotzdem hab ich den satz beendet.
das training musste ich dann jedoch abbrechen, da die schmerzen nicht besser wurden und starke schwindelgefühle dazukamen.
heute hab ich noch immer kopfschmerzen, die aber nicht mehr so stark sind.
ich hab mir schon diverse seiten durchgelesen, dort wird meistens davon gesprochen, dass die kopfschmerzen von der falschen atmung kommen. denkt ihr das auch oder könnte es noch einen anderen grund haben? sollte ich das anschauen lassen?

Ich tippe auf 'Exercise Induced Headache'. Einfach mal googeln, habe ich im Laufe der Jahre bei einigen Trainierenden erlebt. Wie gesagt, im Internet findest du ausreichend Informationen.

Vor einem Jahr hatte ich das gleiche Phänomen, jedoch war das beim Sex. Immer wenn ich gerade in der "aktiven Phase" war dann habe ich übelste Kopfschmerzen und Schwindelgefühle bekommen - Einmal war es sogar so stark das ich aus dem Bett gefallen bin. lol

Bin dann zu einer Neurologin und die meinte das tritt normalerweise nur beim Sport auf und hat meist mit einer Gefäßverengung oder Stress zu tun. Anschließend musste ich dann eine Magnetresonanztomographie machen, dann stelle sich aber heraus das es nur Stress und zu wenig Schlaf war.

Als ich meine Schlafdauer dann verlängert habe ging es wieder von alleine weg.

Viel Erfolg

Ich habe dieses Phänomen, wie schon gesagt, immer wieder erlebt. Man kann es auf falsche Atmung, auf Stress oder auf 1000 andere Dinge zurückführen - das sind alles mögliche Ursachen. Normalerweise wiederholen sich die Symptome, einmal aufgetreten, bei weiteren Trainingseinheiten (vor allem bei schweren Übungen) und bei sexuellen Höhepunkten. Und normalerweise verschwinden sie mit der Zeit von alleine, auch ohne eine Umstellung der Lebensgewohnheiten (natürlich kann das ein Problem darstellen, ich habe aber oft erlebt, dass keine direkte Ursache erkennbar war). Ich hatte die Chance, das Thema mit einem etablierten Arzt der neurologischen Forschungsabteilung der Charité Berlin (der auf das Thema spezialisiert ist) zu diskutieren, oder mir eher einiges erklären zu lassen. Grundsätzlich kann die Ursache / können die Ursachen für EIH sehr vielfältig sein. Außerdem gibt es noch einige andere Varianten von Kopfschmerzen unter Belastung, die weniger lustig sind (z.B. bedingt durch falsche Atmung) und sehr gefährlich enden können.

Wie schon gesagt, informier dich per Google über "Exercise Induced Headache" und im Zweifel musst du einen kompetenten, spezialisierten Arzt aufsuchen.

Kann das nur unterschreiben. Ist mir schon 2x passiert, dass das plötzlich auftrat, und für 2-3 Wochen das Training deswegen nicht mehr lief.
Habe zwar allerhand versucht ums weg zu bekommen, aber schlussendlich ist es wohl eher "von selbst" wieder verschwunden.

Was mir aber in der Zeit wos immerwieder auftrat half war PITT - damit konnte ich zumindest ein bischen Trainieren, ohne meinen Kopf zu sprengen.

Neben dem, was @Konrad schreibt, würde ich zusätzlich noch 2 Fakten abklären: 1. Blutdruck 2. Blutbild! Sage das aus reiner Vorsicht, weil ich in dem Zusammenhanhg in meinem näheren Umfeld einige sehr schwierige Sachen erlebt habe. Außerdem weiß ich bei dir, dass du hier darüber nur schreibst, weil die Schmerzen wirklich irre gewesen sein müssen. Du klagst gewiss nicht bei leichtem Hämmern. Also, unbedingt checken lassen, wenn es noch einmal auftritt, und zwar gründlich!

Ich hatte vo etwa 2 Wochen ein ähnliches Problem.

Jedoch nur, da ich die Dosis von meinem Booster zu sehr erhöht habe.
Statt 2 Messlöffel, die man maximal nehmen soll, habe ich mir 5 Reingehauen.
Wollte grade anfangen zu pumpen, aber das habe ich dann lieber gelassen.
Mir war kotz übel, hatte nen dicken Schädel und war total antriebslos.
Habe dann 30Minuten gewartet und vorsichtig 3 Sätze gemacht, dann aber auch das Training abgebrochen^^

Die Angaben stehen ja auch zum Spaß da, und der Mensch verträgt grenzenlos viel Koffein/Taurin/etc....
Das ist nicht ansatzweise vergleichbar. Erstrecht, weil der vom TE beschriebene Kopfschmerz echt unglaublich ist. Mir war da schlecht vor Schmerz. Das ist mir davor noch nie passiert.

danke leute!! hatte wirklich angst, dass ich eine hirnblutung oder ähnliches erlitten habe, war dann aber scheinbar doch keine (zum glück :) )
die schmerzen sind noch immer leicht vorhanden und ich werde 'Exercise Induced Headache' mal googeln, danke konrad!
blutdruck müsste passen, habe einmal im jahr eine sportmedizinische untersuchung, bei der ich kontrolliert werde und da waren die werte normal, die untersuchung war jedoch im november, also werd ich den blutdruck vl doch mal durchchecken und blutbild hab ich überhaupt noch nie testen lassen. sollte ich also auch in den nächsten tagen machen.

die schmerzen waren so wie severard sie beschreibt. booster nehme ich auch keine, also damit wirds auch nicht zusammenhängen.
naja ich werd mal die erwähnten sachen kontrollieren und ein wenig googeln, danke!!

kniebeugen mit hantel auf der schulter? wirst dir doch nicht vielleicht nur was eingeklemmt haben?

MFG

Das schmerzt anders. Ich hab mir mal was geklemmt dabei. Tat zwar weh, aber eben ganz anders. Es ist wirklich sehr sehr eindeutig zu spühren obs der klassische "Gewichtheber-Kopfschmerz" ist oder nicht.

nur mal so eine blöde frage?
machst du press kniebeugen, presst du mit luft in bauch bei der positiv ausführung? weis sonst nicht wie ich es anders beschreiben soll

Es ist kein Fehler der Ausführung. Bei ihm nicht, bei mir nicht. ;)
Glaubs einfach, dass es ein zufällig auftretender Schmerz ist :D Das haben hunderte^^

Und ich persönlich atme beim Hoch aus.

Hi

Kopfschmerzen zu diagnostizieren gehört zu den schwierigsten Diagnosen, da es weit über 100 verschiedene Arten gibt.
Im AKH Wien gibt es diesbezüglich eine eigene Kopfschmerzambulanz. Wenn ich nicht irre geleitet von Prof. Wöber. Du brauchst aber eine Überweisung vom Neurologen.

LG

habe genau das selbe Problem, hoffe es löst sich bald von selbst...aber momentan ist ein Training nicht möglich :(

also bei mir ist eine trainingseinheit danach wieder gut gegangen und bei der nächsten hab ich dann bei dips die gleichen schmerzen bekommen, aber gleich aufgehört. die danach ist dann wieder gut gelaufen.
hab mir ein paar seiten über Exercise Induced Headache durchgelesen und es scheint etwas gebracht zu haben

Zurück
Oben