radfahren gut für Bauchmuskeln?

thomas1

New member
Hallo,

ich fahre seit rund 3 Wochen täglich 2 Stunden Fahrrad und jetzt stellt sich mir die Frage wie stark die Bauchmuskeln mittrainiert werden. Brauche ich überhaupt noch ein zusätzliches Bauchmuskeltraining? Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Thomas

kommt darauf an, was du für trainingsziel hast! willst du die bauchmuskeln trainieren, kommst du um ein gezieltes bauchmuskeltraining nicht herum(crunches etc.). bei deinem radtrainingsumfang solltest du aber auf jeden fall ein ausgleichstraining für den oberkörper mit einbauen. dazu gehört neben bauchübungen natürlich auch übungen zur stärkung des rückens.

hallo thomas,
radfahren kräftigt den rumpf selbst kaum, es ist vielmehr so, dass für's radfahren ein kräftiger rumpf voraussetzung ist, um nicht wie ein nasser sack auf dem rad zu sitzen ;-)
ein guter radfahrer stützt seinen oberkörper nicht mit den händen ab, sondern stützt ihn durch seine rumpfmuskulatur. probier mal, ob du mit leicht nach vor gebeugtem oberkörper freihändig fahren kannst oder freihändig leicht bergauf radeln kannst. in der ebene sollten die hände locker dem lenker aufliegen.
gruss, kurt

Zurück
Oben