Qualitative Aussage zur max. Herzfrequenz?

RainerK

New member
Nach der Faustformelberechnung maxHF=220-LA, sollte meine maxHF=220-44=176b/min sein.
Ich komme aber bei Berganstiegsläufen auf 186b/min.
1. Kann man eine qualitative Aussage über meine HF machen (gut oder schlecht)?
2. Ist der Herzmuskel so unterschiedlich zur sonstigen Muskulatur, denn die wird mit Max-Belastung zum Wachsen angeregt?

mfg
RainerK

A

Anzeige

Re: Qualitative Aussage zur max. Herzfrequenz?
gibt es nicht!

hallo rainer,
wie wär's, wenn du dich mal im archiv schlau machen würdest? die HF ist immer individuell, sowohl in ruhe als auch unter belastung. faustformeln sollte man nicht heranziehen. die höhe der HF, sei es in ruhe, unter belastung oder die max. HF gibt keinerlei "qualitative" aussage.
lies mal meine artikel "das sportherz", "die richtige belastung beim ausdauertraining" und "die maximale sauerstoffaufnahme..." auf meiner homepage.
gruß, kurt

Hi
Ich kann dir sagen, bei mir ist es gerade umgekehrt.
Bin 22 Jahre und habe nach Faustformel eine zu tiefe HFmax (185). Allerdings lief ich schon Marathon, legte die 5km unter 19min zurück und und und....
Vergiss die Formel, die ist gar nix wert.

Grüsse

Hallo! Kurt hat es auf den Punkt gebracht: eine genormte Frequenz gibt es nicht, da Trainingszustand u.ä. Faktoren äußerst individuell sind. Vielleicht hilft Dir aber folgender Tipp, den ich in einem Laufbuch gelesen habe, weiter, Deinen persönlichen Maximalpuls festzustellen. Dazu soll man ca. 1/2 Stunde sich locker warmlaufen und dann etwa 2 Minuten "Gas geben", bis man an seine Leistungsgrenze kommt. Der dann gemessene Puls stellt dann in etwa Deine Obergrenze dar, auch wenn das vielleicht aus medizinischer Sicht nichtdein absoluter Maximalpuls ist.
PS. Meine Freundin kann noch mit einem Puls von über 190 Leistung bringen, währen mir schon ab 184 ganz flau wird und sie ist fast 10 Jahre älter als ich...

Zurück
Oben