Pyramiedentraining

holyRoli

New member
Hi Kurt and everybody,
nach erfolglosem durchwühlen mit der Such-Funktion...

V.M. Zatziorsky schreibt in seinem Buch "Krafttraining" (sorry , schon wieder das,...ist eben sehr fundiert) auf S. 141, dass Pyramidentrainig "von Spitzensportlern praktisch aufgegeben wurden. Der ansteigende Teil einer solchen Trainigsroutine erzeugt eine frühzeitge Ermüdung, wohingegen der absteigende Teil nicht effektiv ist, da er in einem ermüdenten Zustand realisiert wird..."
Zatziorsky wendet sich in diesem Buch ausschließlich an den Leistungs und Hochleistungssport. Ok, da kann das ja stimmen. Wie schätzt ihr (Kurt) das im Breitensport ein?

Falls überhaupt, dann warte bis kommende Woche auf eine fundierte Antwort. Kurt ist nämlich im Urlaub. Seine Rückkunft ist für den 1.9.2003 von ihm vorgesehen. Ebenso könnte sich Klaus konstruktiv in die Debatte einschalten. Wo der steckt, weiß ich aber nicht. :winke:

LG,

René

Das sehen wir genauso...und genau aus diesem Grund propagiert Kurt ja auch kein Pyramidentraining im herkömmlichen Sinn (rauf und runter :)), sondern nur eine Abwärtspyramide. Für diese gelten deine vorgebrachten Argumente nicht !
LG,

Felix

5x5

Zur Kraftsteigerung hat sich auch das 5x5-System bewährt (wird seit Jahren von Powerliftern und Gewichthebern angewendet).
Man wählt ein Gewicht so (ca. 70% des max. Gewichts), dass man damit 5 Sätze zu 5 Wiederholungen machen kann.
Schafft man in allen 5 Sätzen die 5 Wiederholungen, so wird das Gewicht in der nächsten Einheit erhöht.
Schafft man es nicht, dann versucht man in der nächsten Einheit dasselbe Gewicht erneut, bis man es schafft.
So schraubt man sich schön nach oben von der Kraft her.
Aber eines noch: Man macht in jedem Satz nur 5 Wdh. Auch wenn man locker 7-10 schaffen würde, man bricht nach der 5. ab!

Re: 5x5

Hi Haegar!
Ich kenne niemanden, der nach diesem 5x5-Programm trainiert und halte es auch nicht für sinnvoll!
Gruss,

Felix

Dann kennst du offensichtlich keine Powerlifter und Kraft-Drei-Kämpfer! :)
Denn es ist sehr effektiv, hat sich bewährt!

IMHO ist nach dieser Methode alleine der letzte Satz relativ effektiv. Mich würde mal Klaus und Kurts Meinung dazu interessieren...kann mir nicht vorstellen, dass du so einen gescheiten Trainingsreiz setzen kannst /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif...
Gruss,

Felix

Hypertrophie ist auch nicht das Ziel, sondern Kraftsteigerung.
Und die wird damit erreicht.

Bei "gewöhnlichem" Krafttraining machst du es ja auch nicht anders. Man macht 3 Widerholungen pro Satz, bis das Gewicht schwer wird. Dann 1, wieder 1 usw. bis es eben allein nicht mehr geht. Dann hört man auf und versucht das beim nächsten Mal zu überbieten. Da ist auch nur der letzte Satz ausschlaggebend.

Desweiteren hat auch Kurt hier schon desöfteren geschrieben, dass theoretisch 1 Satz ausreicht, der wirklich bis zum Muskelversagen geht um den Reiz zu setzen.

P.S.: http://deepsquatter.com/strength/archives/ Da hat es viele interessante Artikel dazu.
Und die Leute dort haben nen Plan von der Materie, also glaub ich denen mal. :)

welchen powerlifter....

kennst du,der so trainiert???vielleicht mal kurzfristig, aber sicher nicht regelmässig!
bei gewichthebern siehts etwas anders aus,da gehts auch weniger um maximalkraft...obwohl die,die ich kenn auch einzelwh - 3er-serien bevorzugen.
cheers,klaus
ps:und selbst wenn alle powerlifter so trainieren würden,wär eine gewisse vorsicht angebracht, ich würd nicht einfach das training von wandelnden apotheken übernehmen...

kurt....

trainiert ja auch nur den absteigenden teil der pyramide, da hat sich die sache mit der ermüdung erledigt....
cheers,klaus

Zurück
Oben