Pyramidentraining

specki78

New member
Hi!

Ich weiss das es zu diesem Thema schon einige Threads gegeben hat, dennoch würde ich gerne auch die Meinung von den "Neuzugängen" hören.

Was denkt ihr ist besser für den Muskelaufbau geeignet, die normale abgestumpfte Pyramide oder die umgekehrte abgestumpfte Pyramide?

Für die umgekehrte Variante würde sprechen, dass man beim schwersten Satz noch volle Energiereserven hat.
Bei der Normalen wird der Muskel durch die "leichteren" Sätze optimal auf den schweren Satz vorbereitet.

Oder wie seht ihr das?

Noch eine Frage: Sollte man bei jedem Satz (speziell bei normaler Pyramide) bis zur letztmöglichen Wdh. gehen oder nur beim letzten und schwersten Satz?

------------------
Specki's Homepage http://www.poigern.de

[Dieser Beitrag wurde von specki78 am 12.08.2001 editiert.]

"Bei der Normalen wird der Muskel durch die "leichteren" Sätze optimal auf den schweren Satz vorbereitet."

Auch wenn der schwere Satz am Beginn ausgeführt wird: über mind. 1 Aufwärmsatz kommst du nicht hinweg. Ein aufgewärmter Muskel kontrahiert besser und arbeitet somit effizienter.

Ich finde, dass die umgekehrte Pyramide besser ist für den Masseaufbau, eben weil man für den schwersten Satz noch alle Reserven hat. Ich finde 6-8-10 Whd. optimal, eventuell auch 4-6-8, wenn man mehr auf Kraft geht!

Auf d-bol.de habe ich als Form der umgekehrten Pyramide 6-6-6 gelesen.

Momentan trainiere ich danach. 1-2 Aufwärmsätze, dann jeden Satz, bis es nicht mehr geht. Wenn ich statt 6 so 8-9 WH schaffe, erhöhe ich das Gewicht.

Ist das in Ordnung, oder muss man unbedingt die WH steigern, während man das Gewicht verringert?

[Dieser Beitrag wurde von Flip am 12.08.2001 editiert.]

Die letzte Frage von Specki78 interessiert mich auch.

Bei mir funkt das mit der Pyramide nicht ganz. Wenn ich z.B. mit einem Gewicht beginnen, mit welchem ich gerade 12 Wiederholungen schaffe, brauch ich für den nächsten Satz das Gewicht nicht steigern und meine Wiederholungsanzahl sinkt trotzdem von Satz zu Satz ? Zwichen den Sätzen dauern meine Pausen immer so ca. 90 Sekungen. Im Buch von Berend Breitenstein, welches ich gerade lese, steht aber, dass man das Gewicht von Satz zu Satz steigert um weniger Wiederholungen zu schaffen ? Soll ich nicht jeden Satz bis zur Erschöpfung machen ?

Hab ich irgendein Ausdauerproblem oder trainiere ich erst zu wenig lange(trainiere erst 7 Monate) ?

Zurück
Oben