Pyramidensatz

Wolfen

New member
Ahoi!

Mal 'ne Frage... :p

Welche Vorteile hat eigentlich ein Pyramidensatz Mit einem großen Wiederholungsunterschied z.B. 20,15,10,5?

Damit hat man ja im Endeffekt Muskelaufbau, Ausdauer und Kraft zusammen.

Wann ist das sinnvoll? Als Erhaltungstraining? Oder als Zusatztraining für "Nicht-Kraftsportler"? Was bringt es einem Kraftsportler?

A

Anzeige

Re: Pyramidensatz
Wenn du dich im Hypertrophiebereich bewegen willst,dann würde ich eher 12,10,8,6 z.B. gehen.

Zudem musst du zwischen Kraftsportler und Bodybuilder unterscheiden,das ist ein Unterscheid.

Bei deiner Variante befindest du dich gleich 2x anfangs im Kraftausdauerbereich.

Gewicht so erhöhen,dass die Schritte der möglichen Wiederholungen nicht so groß werden,denn das bedeutet,das du evtl. hättest mehr machen können.

Mfg Del Piero

Ok, thx Del Piero, aber wann macht man eben so große Schritte?

Ich kenne einen Schwimmer der sein Ganzkörpertraining "zum Ausgleich" so gestaltet hat. Er meinte, dass er damit eben Kraft, Hypertrophie und Ausdauer auf einmal trainieren kann. Aber ist das denn noch effektiv?

Frage nur so aus interesse... ;)

Man wird nie alles gleichzeitig gleich effektiv trainieren können,du kannst ja beim Laufen auch nicht gleichzeitig Langzeitausdauer und Kurzzeitausdauer trainieren.

Der Schwimmer sollte generell eherauf Kraftausdauer gehen.

Was sind denn dein Ziele??

Mfg Del Piero

Ich mache z.Z. Muskelaufbau mit 'nem 3er Split bei 2 bzw 3 x 8Whd. ;)

Ich habe mich auch gefragt ob ein solches Pyramidentraining sinnvoll ist. Die Idee ist, nebenbei zum normalen Schwimmtraining noch etwas zu trainieren um einen Ausgleichssport zu haben und natürlich um besser zu werden.

Sinnvoll ist es mit Sicherheit,nur ist es bestimmt nicht von Vorteil,wenn du als Schwimmer massig Muskulatur zunimmst,denn mehr Muskulatur verbrennt mehr Sauerstoff.Wenn du dir die Schwimmer mal anguckst,die sind ja auch nicht wirklich die Kanten.
Ich würde es nicht zu doll beteiben,evtl. mal zwischen Hypertrophie und Kraftausdauer pendeln.

Mfg Del Piero

A

Anzeige

Re: Pyramidensatz
Zurück
Oben