pyramide aufwärts oder abwärts? oder festes gewicht?

takootchie

New member
was benutzt ihr denn so? ich weiss man soll nie einfach tun was alle sagen und selber ausprobieren. aba ich bin mir nich so sicher. ich finde irgendwie im moment die abwärts pyramide gut natürlich mit einem aufwärmsatz vorher aba ich hab so das gefühl als wird der muskel dabei am besten ausgelaugt. die aufsteigende pyramide is zwar am sichersten aber ich kann beim letzten satz dann für gewöhnlich kaum noch das gewicht bewegen weils einfach zu schwer ist. und nur 4 wh's bringens ja auch net. dann gibts ja noch die möglichkeit ein festes gewicht alle sätze durch zu behalten aba auch da sind die wh's am ende einfach zu wenig wenn auch nich so extrem wie bei der aufwärts pyramide. is die verletzungsgefahr denn sehr hoch bei der abwärts pyramide? oder gehts mit gutem aufwärmen?

A

Anzeige

Re: pyramide aufwärts oder abwärts? oder festes gewicht?
Hallo,

für Einsteiger ist die aufsteigende Pyramide am Besten, weil sie relativ sicher ist. Anfänger können sich so an die "Spitze" herantasten.
Um aber gleich Dein bestes geben zu können, ist die absteigende Pyramide besser, weil Du gleich zu Beginn Die höchste Belastung aufbringen musst. Du bist (nach entsprechenden Aufwärmsätzen!) in bester Verfassung und hast die bessere Kontrolle/ Konzentration.
Wenn Du sehr schwere Gewichte bewegen willst, rate ich Dir zu mindestens zwei Aufwärmsätzen (eigentlich hast Du dann schon eine vollständige Pyramide: hier tastest Du Dich auch an das Zielgewicht(1. Satz) heran.
Den Sinn in festen Gewichten über mehrere Sätze sehe ich nicht.

Gruß
Widar

danke für die antwort hab schon gedacht ich bekomm keine mehr:). müssen denn zwei aufwärmsätze echt sein? ich dacht einer wär auf jeden fall genug?!? aba bei den aufwärmsätzen soll man doch extrem wenige gewichte benutzten und etwa 20 wh's machen oda?

Original geschrieben von Widar

Wenn Du sehr schwere Gewichte bewegen willst, rate ich Dir zu mindestens zwei Aufwärmsätzen (eigentlich hast Du dann schon eine vollständige Pyramide: hier tastest Du Dich auch an das Zielgewicht(1. Satz) heran.

Hallo erstmal,

was bezeichnest du denn als schweres Gewicht?

@PKThrawn
Ein schweres Gewicht ist so schwer, dass ich es mit korrekter Bewegung nicht mehr als achtmal bewegen kann. Sehr schwer ist es, wenn ich es nicht mehr als fünfmal schaffe.

@takootchi
Ein Aufwärmsatz dient dazu Dich (Koordination, Atmung, etc.) auf die Belastung vorzubereiten. Also nicht erschöpfen. Einfach nur rauf und runter bewegen und dabei prüfen, wie sich das anfühlt. "Bin ich energetisch in der Lage, das vorgenommene Gewicht zu bewältigen? Wie fühlen sich die Gelenke? Stimmt die Bewegung, etc.)
Der zweite Aufwärmsatz ikann ruhig schwerer sein, sollte aber nur sehr wenige Whds. beinhalten. Ausprobieren.

Gruß
Widar

@ Widar,
machs doch nicht so kompliziert. Vornehmliche Aufgabe des Aufwärmsatzes ist es, wie der Name schon sagt, die Muskulatur entsprechend aufzuwärmen um sie bei intensiver Belastung vor Verletzung zu schützen.

A

Anzeige

Re: pyramide aufwärts oder abwärts? oder festes gewicht?
Zurück
Oben