Putenbrust zubereiten ohne Protein-Ausfällung - wie?

seniena

New member
hallo miteinander
wie einige von euch wissen, komsumiere ich Unmengen an Putenbrust.8) Nun habe ich mir die Frage gestellt, wie ich es am besten vermeiden kann, dass das protein beim anbraten, dämpfen des geflügelfleisches nicht austritt. denn es passiert mir regelmässig, dass beim anbraten flüssigkeit austritt und damit auch eine weisse "masse" - das eiweiss. wie kann ich das bestmöglich verhindern?
Und wenn ich aus dem Saft ne sauce mache (etwas soja hinzu, gewürze), kann ich dann das "verlorene" Protein so wieder aufnehmen?

A

Anzeige

Re: Putenbrust zubereiten ohne Protein-Ausfällung - wie?
erstens halte ich es nicht für sonderlich klug ''Unmengen an Putenbrust'' zu essen und 2. reden wir hier über nen paar microgramm eiweiss....

danke für die antworten.
ich esse sehr regelmässig putenbrust. aber nicht solche unmengen, wie man das verstehen konnte. 200 - 300g gekocht pro tag.
nein, ich verbinde mass nicht mit eiweiss. putenbrust ist bei mir v.a. so hoch im kurs, weil es hier in vietnam neben eiweissen die einzige wirklich gute proteinquelle ist (wenig fett, wenig carbs). Milch vertrage ich nicht, und somit auch kein whey (laktose und evtl. milcheiweissallergie).

jimbo: hast du mir denn einen tipp?

mh das problem mit dem austreten hab ich auch oft ;). Aber ich find putenbrust super gesunnd, mindestens 500 g am tag stehen bei mir aufm plan ^^ meist sinds 460-550.

fällt mir auch grad auf :D lol ;) naja sind halt so ca. n halbes kg am tag ^^. Schwein is ja meist zu fettig oder rind ausser man nimmt das schweineteure Filet. Als alternative bleibt da noch Fisch, aber den esse ich nicht so gern. Deshalb steht der auch nur alle 2 wochen mal für 2 tage aufm plan ;). Mit quark und tofu oder son zeug komm ich garnicht zurecht. Nix geht über n halbes Kg Putengyros oder n richtiges Putenschnitzel ^^.

Schweinsfilet ist nicht annähernd so teuer. Auch vom Rind gibt es Fleischteile die nicht unmengen kosten und auch weniger Fett enthalten, als das Filet: z.B. Huft.

danke für all die antworten.

@jimbo: ich wusste nicht, dass es sich um so wenig Protein handelt. und mit dem tipp meinte ich eigentlich nur, wie man deiner Meinung nach Putenbrust am besten ersetzen kann, wenn es nicht gesund ist, unmengen davon zu verzehren. obwohl ich merke, dass ich weit davon entfernt bin "unmengen zu konsumieren" ;)

also ich würde puten/hänchenbrust nur selten verzehren oder eben bio kaufen. ist halt ein billiges und minderwertiges massenprodukt.
wie das putenfleisch jetzt in vietnam aussieht weiss ich natürlich nicht.

isena - wie schon erwaehnt - ich wuerde die pbrust nicht 'anbraten', aber eben auch nicht im wasser kochen. versuchs's mit einem reiskocher (kostet in VN so um die USD10-15, Coopmart) und GARE das ganze langsam. ist schonender, gesuender und brauchst auch weniger utensilien zum kochen bzw fuer den abwasch :)

jimbomatic: bin nicht einverstanden mit 'minderwertiges massenprodukt'. fakt ist dass putenbrust praktisch kein fett hat, eine hochwertige proteinquelle ist und, solange nicht tonnenweise verzehrt, absolut unbedenklich ist. mal sicher eine naselang besser als xx shakes pro tag runterzuwuergen, zumindest in meinem fall

hi claudio, danke für deine Antwort! Ich habe diese Frage hier gepostet, bevor ich Dich gefragt habe. Dachte, ich würde mich wohl nicht trauen ;) den Reiskocher hole ich mir, sobald ich meinen Ernährungsplan von Ben erhalten habe und weiss, ob ich es mir leisten kann :) haha
putenbrust: ich weiss nicht wie die qualität hier in Vietnam ist... sicher nicht so gut wie eine bio-pute aus der CH oder so, aber sicher nicht giftig oder mindewertiger als Proteinshakes...

A

Anzeige

Re: Putenbrust zubereiten ohne Protein-Ausfällung - wie?
Zurück
Oben