@Pumpi123 - Traininsplan für13jährige

leon66

New member
Könntest du mir einen Trainingsplan für meinen 13jährigen Bruder zusammenstellen?

Meines Wissens sollte man keine schwere Gewichte verwenden, oder?

DANKE!

A

Anzeige

Re: @Pumpi123 - Traininsplan für13jährige
Ich bin zwar weder Pumpi noch fällt mir gerade ein gescheiter Trainingsplan ein, aber ich würde auf alle Fälle empfehlen, dass dein Bruder im Wiederholungsbereich von 15-30 trainiert, um so seine Muskeln und vor allem auch den passiven Bewegungsapparat, sprich Bänder, Sehnen und Gelenke auf schwerere Gewichte vorzubeiten, die er allerdings frühestens in 2 Jahren in Angriff nehmen sollte.
Ich würde sagen, er hält sich an die Basics.
Oh, allmählich fällt mir doch ein Trainingsplan ein :)
Folgenden sollte er fünf-bis sechsmal die Woche befolgen, um, wie gesagt, seine Kondition zu verbessern (3 Sätze):
Kniebeugen 25, 20, 15
Klimmzüge 3mal max.
KH Nackendrücken 25, 20, 18
LH Bankdrücken 20, 18, 15
Enges Bankdrücken 25, 20, 20
LH Curls 3mal 15
Wadenheben 20, 15, 15
Crunches 3mal 30
Natürlich muss dein Bruder nicht in jedem Satz Muskelversagen erreichen, doch nach etwa einem Monat sollte er sich schon auch von der Erschöpfung her an die WH Vorgaben halten.
In den ersten 4 Wochen geht es gar nicht so sehr um das angewandte Gewicht, die Satz-oder WH Zahlen, sondern erstmal darum, die Bewegungsabläufe zu lernen, um später, wenn man wirklich schwere Gewichte verwendet, Verletzungen allein schon durch eine korrekte, kontrollierte Ausführung vorzubeugen und so volle Leistung geben zu können.
Ich hoffe, du bist mir nicht allzu böse, dass ich nicht Pumpi bin ;-)
Cu

------------------
Isch verabscheu misch!
(Zitat Bodo Bach)

Hi,

sorry wegen der sache mit dem Namen hab da momentan ein problem mit dem Passwort!

Den Plan wie SventheChest ihn aufgeführt hat, kann man so stehen lassen. mit 13 jahren sollte man sich strickt daran halten, keine schweren Gewichte zu nehmen. 15 Wdh. halte ich für absolutes minimum! 3 bis 4 x die Woche ein komplettes Ganzkörpertraining sollte voll ausreichend sein.

mfg
Pumpi123

und nicht vergessen:
Langsame Bewegungsausführung...also Sekunden hoch, 2 Sekunden runter.

------------------
HÖRT AUF SCHEIßE ZU LABERN !
Wegen so manchen speziellen Idioten wie euch passieren Unfälle beim Training !

ich bin jetzt erst 14 und habe vorher mit schweren gewichten trainiert. jetzt habe ich auf einen typen hier mal gehört aber wie der sich hier nennt weiß ich nicht mehr und sein programm finde ich ganz gut und ich nehme auch nicht an muskelmasse ab also man kann ruhig mehr wdh's machen stört ja niemanden

Hallo!
Würde auch mit wenig Gewicht viele Wiederholungen machen. Gleichzeitig glaube ich aber das ein 13 jähriger nie den Ehrgeiz aufbringen wird um über Monate zu trainieren. Wenn man noch so jung ist soll es Spass machen. Möchte es ihm nicht ausreden aber es wird schwer für ihn werden.

A

Anzeige

Re: @Pumpi123 - Traininsplan für13jährige
Zurück
Oben