?pump?

Cesoma88

New member
Hab in der sufu gesucht aber ich find da nix... wenn es vllt sowas schon giebt bitte einen link und closen ...

WAs ist eigeltich der ``PumP?``

Ich hab ein gefühl beim trainieren meist in dem gesamten arm... ferhärtet pumpentes gefühlt .... nich grad der brüller aber ist das der pump ??

wenn ja ... ich bekomm das NIE in der brust bzw im rücken (ich kann da liegestüz und vllt dips, Bfly machen ... trainiere zuhause an einer kraft station..) Trainiere ich si nicht lange genung soll cih mich länger aufwärmen ??

ist das ein anzeichen das man richtig trainiert ?? .... und wenn man keinen hat naja is hald nicht so gut dieses mal ... hat das was mit der ernährung zu tun ??

trainieren von den WH ca 8-12 3Sätze
aufwährmen ca 20-30 Wh mit sehr leichten gewiocht geschwindigkeit mal schneller mal langsam ....

wäre über tipps sehr dankbar

hi cesoma,
ja der pump ist eben wenn dein muskel optisch praller ist als im "kalten" zustand und sich auch so anfühlt.
hmm also ich hab den pump beim training aber in jedem muskel..vielleicht liegt es daran dass du kein bankdrücken und keine klimmzüge(bzw latziehen) machst wobei ich den pump auch beim butterfly hab..??
von den wiederholungszahlen her müsste das schon stimmen ich arbeite auch in dem bereich..
machste die wiederholungen so dass du einfach ne feste wiederholungszahl machst und eigentlich noch mehr schaffst oder mac hst du wirklich so lang bis du keine weitere wdh mehr packst?
wenn du trotzdem gut muskeln aufbaust wird es nicht so schlimm sein dass du ihn nicht hast aber ich denke dass es schon ein zeichen ist wie intensiv die beanspruchung war...
grüße

aha super danke mal für die schneller meldung ...

also lattziehn mach ich zb gar nicht aber ich könnte es ohne probleme einbauen ...

also wenn ich bei 12 bin da kann ich zb fast gar nicht mehr und mach aber meist 2-MAX3 noch dazu so das ich dann eigentlich am MV bin das 3sätze lang ...

ich werde mal latziehn einbauen mal schaun ob das mir weiter hilft ....

also die fortschritte ... naja ^^ ich mess jetzt nicht wirklich mit aber ... einer starke kraft steigerung ist da ..... tranieren jez ca seid 3 wochen intensiv also jeden tag .... 2splitt fürs erste mal ....mit einem tag cardio rennen radln ...

schau ich traniere so Beispiel! :

3Sätze brust danach 3sätze bizeps
danach 3sätzewieder brust ... traniere so ca 15 min eine muskel gruppe+/-

oda sollte ich einen muskel gleich 15 min tranieren und danach den nächsten ...?

ohje ließ dich in die Grundlagen ein ... Bei so einem Training hätte ich auch keinen Pump.

Der Muskel wird im Übrigen deshalb prall, weil der besagte Muskel stärker durchblutet wird und ich nehme mal an, dass das der Grund ist, wieso ich immer Sterne nach schwerem Kreuzheben oder Kniebeugen sehe.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Pump relevant für Muskelaufbau/Kraftaufbau ist, denn dann würde der Max.-Kraft Bereich nichts bringen und Wdh >15 wären das A und O.

ja ok wenn du erst seit 3 wochen trainierst ist des ja so ne sache mim muskel aufbhau kann man da ja noch nich so beurteilen..also ich würde eine muskelgruppe nach dem anderen trainieren da gibts hald verschiedene prinzipien..
hä fx88 deine aussage macht irgendwie kein sinn :)

"Der Muskel wird im Übrigen deshalb prall, weil der besagte Muskel stärker durchblutet wird und ich nehme mal an, dass das der Grund ist, wieso ich immer Sterne nach schwerem Kreuzheben oder Kniebeugen sehe."

jo so isses

"Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Pump relevant für Muskelaufbau/Kraftaufbau ist, denn dann würde der Max.-Kraft Bereich nichts bringen und Wdh >15 wären das A und O."

warum das jetzt^^grade haste doch schon gesagt dass bei schweren gewichten viel durchblutet wird also pump und dann hinge das schon damit zusammen weil bei hohen wdh zahlen ist die durchblutung ja nicht so stark..

Mh ... ja da muss ich dir irgendwie recht geben :D
Hab das zu knapp formuliert.

Meine schweren Kniebeugen liegen im Bereich zwischen 8-10 Wdh. Max.-Kraft beugen und heben habe ich noch nicht gemacht.

Ansonsten ist es zumindest bei mir so, dass ich einen guten Pump habe wenn ich viele Wiederholungen mache.

Theoretisch könnte das "Sterne sehen" bei schweren Kniebeugen/Kreuzheben auch an falscher Atmung liegen.
Du hast mich zum Nachdenken angeregt ;)

also so wie ich das vestanden habe kommt das sternchen sehen von der anstrengung da wohl die rezeptorzellen des auges hinter den blutgefäßen sind jedoch blendet das gehirn diesen reiz aus bei schwerer anstrengung kann es sein dass das gehirn auf diese unterdrückung verzichtet(zum ressourcen sparen)->man bekommt sehstörungen

stimmt mir fällt ein dass bei uns im studio einer nach seinen normalen übungen immer relativ viele schnelle wiederholungen für den bizeps macht und der dann ziemlich aufgepumpt wird wie er sagt

ich bedank mich mal recht herzlich für die tipps...

mein resümee ^^ Koregiert mich wenn ich da was falsch verstanden habe ....

ich werde einfach mal das soo sagen ...

ich wärme mich länger auf ....
ziehe volle 15-20 min+/-
eine muskel gruppe durch und wenn ich dann den gewünschten effekt nicht bekomme ...tja

ahja was ich noch sagen wollte, ich hau mir nebenbei creatin in die figur....

hilft mir super bei der REG. bzw ich habs jez drei tage lang nicht genommen und hab dann trainiert ''volle kanne'' und einen muskelkater das ich mich nicht auskenn....

sooo jez meine frage warum ist es so schlecht creatin so früh schon zu nehmen ??..
(war der einbildung ich brauch das gleich von anfang an ... tja jez bin ich anderer meinung.. ich brauchs doch nicht ... wills jez aber nicht aufhören wegen den muskelkater ... suche einen Reganarations beschleuniger sozusagen..)

bzw ich will eine alternative zur regenaration haben ... ich will nicht immer 3tage lang pause machen ... wenn ich muskelkater habe ....

aber der kraft zuwachs... ich kann es mir nur einbilden... war sehr hoch...

Wo soll das Creatin denn hin wenn du erst 3 Wochen trainierst und noch kaum richtig Muskeln aufgebaut hast? Erst mal richtig hart eine ganze Weile das Eisen stemmen und dann vielleicht mal an Creatin denken, aber nach 3 Wochen wird dir es nichts bringen. Den Kraftzuwachs den du momentan hast kommt nicht von dem Creatin, das geht am Anfang immer recht !schnell!
Dein Resümee das du 15-20 min dich aufwärmst ist nicht optimal, 10 min maximal.

ähm der pump hat soagr sehr viel mit dme muskelaufbau zu tun ...

schließlich wird der muskel viel bessere durchblutet , dies hat eine viele bessere nährstoffversorgung zu folge und diese ist besonders in den 2 stunden nach dme training sehr wichtig

nein nein nicht 15-20min aufwärmen ^^

ich meinte das sooo

besser aufwärmen länger mit leichten gewichten stemmen heben etc.

dann den einzelnen muskel 15-20min trainieren ....
3sätze 8-12 WH

und da hald den muskel unterschiedlich trainieren allein mit der hantel am gerät selber usw.. das meinste ich ^^

gut das creatin schlecht bei mir is hab ich oben auch schon fest gestellt ^^

will irgendwas was mir hilft bei der reg phase... ich hab echt keine lust mit nen muskelkater trainieren zu gehn nur weil ich am anfang nix nehmen sollte....... naja obwohl ich denke das so reg supps nicht grad verkehrt wären ....

würde mich auf vorschläge freuen

ähm der pump hat soagr sehr viel mit dme muskelaufbau zu tun ...

schließlich wird der muskel viel bessere durchblutet , dies hat eine viele bessere nährstoffversorgung zu folge und diese ist besonders in den 2 stunden nach dme training sehr wichtig

Denke nicht, dass mangelnde Versorgung der Muskeln an zu wenig Blut im Muskel liegt, sondern eher an schlechter Nährstoffzufuhr!
Der "normale" Blutkreislauf sollte voll und ganz ausreichen, um den Muskel ausreichend zu versorgen würde ich sagen. Bevor man auf einenguten Pump setzt würde ich lieber ab und zu Cardio empfehlen, um die Gesamtdurchblutung anzukurbeln!

habe ich gesagt ,dass der muskel nicht ausreichend durchblutet wird ,w enn man nichta uf pump ist??

der normale blutkreislauf reicht auch aus , nur es ist doch eine logische sache ,dass wenn mehr blut den muskel durchfließt , in der gleiche zeit mehr nährstoffe abgegeben werdne udn andere katabole stoffe abtranspotiert werden oder???

Wenn ich zu dir sage, dass du, wenn du 5 Kästen Wasser daheim stehen hast automatisch mehr auf einmal trinkst, als wenn du 3 Kästen Wasser daheim stehen hast, dann stimmt das doch so auch nicht.
denn...

habe ich gesagt ,dass der muskel nicht ausreichend durchblutet wird ,w enn man nichta uf pump ist??

FALLS der Muskel ausreichend durchblutet wird, dann werden auch alle anfallenden Stoffe ausgetauscht, gerade weil er AUSREICHEND durchblutet wird.Ergo:Es ist keine höhere Durchblutung notwendig.[Stelle mir das so vor, dass wenn der normale Blutkreislauf "alles erledigt hat", dann brauch man nicht mehr Blut, weil ja bereits "alles erledigt ist"]

FALLS er nicht ausreichend durchblutet wird, dann müsste man ihm, um 100%igen Nährstoffaustausch zu kriegen mehr durchbluten (was unteranderem durch einen Pump passieren könnte).

Wenn das so stimmen würde, dass ein guter Pump einen signifikant höheren Nährstoffaustausch gewährleisten würde, dann wäre es doch das Optimale nach einer Max.-Kraft-Einheit noch einen Satz mit vielen Wdh dranzuhängen.

Allerdings glaube ich nicht, dass der Pump zu einer höheren Regenerationsfähigkeit/Nährstoffversorgung führt. Aber man möge mich gerne eines besseren belehren.

Zurück
Oben