Pulsmessuhr o.ä.

Ralf

New member
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, daß das hier schonmal diskutiert wurde: Wozu brauche ich eine Pulsmeßuhr? Ich gehe 2 mal die Woche joggen, und zwar so, daß ich etwa 1 Stunde lang durchhalte. Was nützt es mir jetzt, so einen Pulsmesser zu haben? Ok, dann weiß ich welchen Puls ich habe, aber was nützt es mir? Soll ich dann aufhören zu laufen, weil ich einen bestimmten Puls erreicht habe, um ihn nicht zu überschreiten, obwohl ich locker noch ne halbe Stunde weiterlaufen könnte? Ich verstehe den Nutzen nicht ganz, ich hoffe Ihr könnt es mir erklären.

gruß, Ralf

d'accord! (o.T.)

mr. sonnenschein schrieb:

> auch ein gefühl kann mal täuschen beispiele gibt es genügend. der einsatz von hf-messern ist zum einstieg sicher mehr als sinnvoll und auch für den "gefühlvollen" läufer ist eine objektive kontrolle in regelmässigen abständen sicher ebenso sinnvoll.

> mfg mr. sonnenschein

> Kurt Moo schrieb:

> > hallo ralf,

> > du hast völlig recht - in deinem fall ist eine pulsuhr nicht wirklich notwendig. es ist wichtig, auf den feedback seines körpers zu achten. wenn du eine stunde laufen kannst, ohne nachher "kaputt" zu sein, ist die belastungsintensität sicherlich nicht zu hoch. der puls sollte übrigens bei gleicher laufgeschwindigkeit nicht mit zunehmender dauer ansteigen, sonst wäre das ein zeichen, dass du doch überschwellig läufst.

> > eine pulsuhr ist einerseits für trainingsanfänger empfehlenswert, damit sie ihre belastungsintensität im auge behalten können und damit auch ein gefühl dafür zu entwickeln sowie andererseits für leistungsorientierte sportler/innen zur steuerung ihrer trainingseinheiten.

> > gruss, kurt

> >

> > Ralf schrieb:

> > > Hallo,

> > >

> > > auch auf die Gefahr hin, daß das hier schonmal diskutiert wurde: Wozu brauche ich eine Pulsmeßuhr? Ich gehe 2 mal die Woche joggen, und zwar so, daß ich etwa 1 Stunde lang durchhalte. Was nützt es mir jetzt, so einen Pulsmesser zu haben? Ok, dann weiß ich welchen Puls ich habe, aber was nützt es mir? Soll ich dann aufhören zu laufen, weil ich einen bestimmten Puls erreicht habe, um ihn nicht zu überschreiten, obwohl ich locker noch ne halbe Stunde weiterlaufen könnte? Ich verstehe den Nutzen nicht ganz, ich hoffe Ihr könnt es mir erklären.

> > >

> > > gruß, Ralf

Zurück
Oben