Pulsmesser OHNE Bauchgurt

jörgi

New member
Hallo zusammen!

Ich heiße Jörg und bin neu hier. Ich habe den festen Entschluss getroffen nun auch mit dem Joggen zu beginnen. Ich würde dies gerne mit einem Pulsmesser begleiten. Mich stört allerdings dieser Bauchgurt. Ich habe nun einen Messer gefunden, der keinen Bauchgurt hat, sondern über die Fingerkuppe misst.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mir soetwas?? Taugt sowas?

Wäre für ein Paar Tips sehr dankbar.

Grüsse

Jörg

A

Anzeige

Re: Pulsmesser OHNE Bauchgurt
hi jörg,

willkommen im forum.

als anfänger benötigst du überhaupt keinen pulsmesser. am besten ist sogenanntes "sprechtempo". du musst zuallererst eine gute grundlagenausdauer bekommen. d.h. langsam den umfang steigern dann erst das tempo. pulsgesteuertes training brauchst du nur wenn du wettkampforientiert für langstrecken trainierst. ausserdem benötigst du dazu deinen maximalpuls.
also lauf schön gemütlich je nach lust und laune, aber regelmässig. dann machts auch spass und du behältst es bei :).

übrigens: der "bauchgurt" ist ein brustgurt ;)

seas, uschi

Hallo Jörg!

Uschi hat völlig recht, eigentlich brauchst Du keinen Pulsmesser. Aber wenn, dann unbedingt einen MIT Gurt. Warum?
Ein Gurt registriert das EKG und misst die Zeit zwischen zwei Herzschlägen aus dem Abstand der QRS-Komplexe aus. Das ist kaum Störungsanfällig, solange der Gurt feucht ist und fest sitzt. Auch bei intensiver Bewegung funktioniert das ganz gut
Aus dem Fingerpuls wird die Volumsänderung des Fingers durch rückgestreutes Licht gemessen. Das ist eine sehr Störanfällige Methode, die höchstens im Sitzen oder im Liegen halbwegs funktioniert. Bei Bewegung ist sie ziemlich unbrauchbar.
Auch wenn man sich nicht gerade auf Wettkämpfe vorbereitet ist die Pulsmessung eine recht interessante Möglichkeit, mehr über sich und seine Leistungsfähigkeit zu erfahren. Man muss allerdings bedenken, dass jeder Mensch ein Individuum ist und daher die Pulswerte nicht mit anderen Menschen vergleichbar sind.

LG Hans

Zurück
Oben