nein, markus, da muss ich dich korrigieren. die GA umfasst den gesamten aeroben trainingsbereich, und der reicht bis zu anaeroben schwelle (genauer müsste man "aerob-anaerobe schwelle sagen", das ist der intensitätsbereich des max. laktat steady states = max LASS, die sog. dauerleistungsgrenze). die "alte" einteilung in GA1, GA1/2 und GA2, schwellenbereich und entwicklungsbereich ist immer noch gängig (es gibt seit einiger zeit auch eine engmaschigere einteilung in A1 bis A6, ich hab schon darüber gepostet).
die kraftausdauer gehört streng genommen nicht zur ausdauer, sondern zur kraft (ich weiß, im radsport versteht man unter "kraftausdauer" was anderes, ich hab schon darüber gepostet). sie ist (so wie die schnelligkeitsausdauer) durch eine maximal mögliche anaerob-laktazide energiebereitstellung gekennzeichnet, die muskuläre energiebereitstellung erfolgt also durch anaerobe glykolyse. und deren kapazität reicht für eine belastungsdauer von 40 sec bis max. eine minute. du weißt doch, was ein KA-satz ist, oder? (30, noch besser 40 zügige wh im sekundentakt bzw. eine spur langsamer mit entspr. widerstand).
ausdauerwettkämpfe finden je nach belastungsdauer im bereich der anaeroben schwelle statt, beim marathon (je nach trainingszustand) knapp darunter, beim 10000m-lauf knapp darüber, bei noch kürzeren ausdauerbelastungen noch etwas mehr darüber (5000m-lauf, 3000m-lauf, rudern, 1500m-lauf usw...). siehe auch die tabelle am ende meines artikels "die muskuläre energiebereitstellung im sport". es gibt auch wettkämpfe mit fahrtspielcharakter, z.b. MTB cross country, wo man streckenweise deutlich im anaeroben bereich ist.
IV-training ist eine methode des intensiven ausdauertrainings. die "anaerobe schwelle" wird v.a. mit einem schwellentraining nach rechts verschoben.
buchtipp. "ausdauertraining" von fritz zintl, blv sportwissen.
gruß, kurt