Puls unter gewohnter Stärke bei gleicher Arbeit

Widar

Banned
Hallo,

kleine Frage. Seit Kurzem trainiere ich etwas extensiver (meine zweite GA II- Einheit auf dem Rad habe ich durch eine doppelt solange GAI- Einheit ersetzt, mein Bein zimperte, weshalb etwas weniger Intensität der Heilung wohl gut tut). Jetzt kommt es (v.a. bei GAI) vor, dass mein Puls bei gleicher "Arbeit" (Widerstand und Umdrehung) nicht mehr im gewohnten Bereich liegt, sondern darunter.
Ist das jetzt eine Angleichung des Körpers oder muss ich an Übertraining denken (bei meinem Umfang: 2X 60 Minuten GA I und 1X30 Minuten GAII mit 2X KT wohl unwahrscheinlich)? (Übertraining im Sinne einer KH-Verarmung, wie es in einem Artikel von Kurt ja steht: Wird der gewohnte Puls bei gleicher Intensität nicht erreicht, sei an ein Übertraining/ Overreaching zu denken).
Anmerkungen?

Vielen Dank im Vorraus
Sascha

klassischer Trainingseffekt!

genau das ist sinn und zweck eines ausdauertrainings. in deinem fall liegt mit sicherheit kein OTS vor (bei einem overreaching ist die HF bei gleicher intensität meistens höher als sonst). entscheidende frage: wie fühlst du dich? chronisch "kaputt"? ich denke nicht!

gruß, kurt

Re: klassischer Trainingseffekt!

Seit ich mehr GAI mache, ist meine Regeneration besser (vor allem mein Bein). Nächsten Monat werde ich wieder auf eine zweite GA II umsteigen (macht etwas mehr Spaß :winke: ).

Müde und etwas unkonzentriert bin ich schon. Auch mein Krafttraining ist nicht so toll. Aber das können auch "Nachwehen" einer etwas stressigen Zeit sein, die ich gerade hinter mir habe. Manchmal habe ich das Gefühl zu wenig zu essen. Aber das haben doch wohl die meisten um diese "süße" Weihnachtszeit :winke: Der Körper braucht ja etwas Zeit für die Umstellung (4 Wochen Regel)

Da ich KH-betont esse, hätte mich eine "Verarmung" auch gewundert.

Danke für die Info.
Gruß
Sascha

Zurück
Oben