Puls Rad/Laufen

John-Doe

New member
Hallo!

Meine iANS befindet sich bei 0,88 der HF-Max.

Beim Laufen habe ich eine HF-Max von 210 beim Radfahren eine von 200.

--> iANS-Radfahren: 0,88*200
--> iANS-Laufen: 0,88*210

Stimmt das so?

A

Anzeige

Re: Puls Rad/Laufen
Hallo John-Doe,

schau mal hier:
pulsrad .
Wie kann man für den Breitensport den aeroben Trainingsbereich zur gezielten Steigerung der Ausdauerleistungsfähigkeit abstecken und ihn in verschiedene Intensitätsbereiche unterteilen? Wie bereits erwähnt, ist die Orientierung an der max. HF zweckmäßig. Die “Untergrenze“ der Belastungsintensität, sprich die trainingswirksame Schwelle, die der sog. aeroben Schwelle entspricht, kann man mit ca. 65-75% der maximalen Herzfrequenz festsetzen (bei Untrainierten 70-75%, bei Trainierten 65-70%). Das korreliert mit einer Leistungsfähigkeit von ca. 50% der maximalen. Die “Obergrenze“, die der sog. anaeroben Schwelle bzw. Dauerleistungsgrenze entspricht, liegt bei ca. 85-88%, bei Trainierten bis zu 90% der maximalen Herzfrequenz, was einer Leistungsfähigkeit von ca. 70 bis 75% (bei gut Trainierten bis 80%) der maximalen entspricht.

Es gibt keine Verbindung zwischen ANS und HFmax? Da sagt Kurt aber was anderes. Ich hab ihn unlängst gefragt - der Prozentwert muss von der HFmax der jeweiligen Sportart berechnet werden. Der Prozentsatz ist überall gleich nur die HFmax ist anders - da ja das HMV limitierend ist.

Servus!

Nein, war nicht im Forum. Ich hab direkt mit ihm geredet. Aber ich kann dich einfach mit der Publikation verlinken, in der das 1:1 steht.

Der Cloue dabei ist, dass der Muskelstoffwechsel zwar nicht direkt an die HF gebunden ist, er aber dennoch mit der HFmax der jeweiligen Sportart korreliert. Das Interessante dabei ist jedenfalls, dass durch die unterschiedlichen HFmax Werte in den Sportarten, sich die Prozentsätze überall anwedenden lassen.

HFmax... Laufen ... C1
HFmax... Radfahren ... C2

ANS bei ca 0,85HFmax -->
Laufen: 0,85 C1
Radfahren: 0,85C2
C2<C1
Die untere Belastungsgrenze (die sog. aerobe Schwelle als “trainingswirksame Schwelle“) kann man bei 50% der maximalen Leistungsfähigkeit ansetzen,
das entspricht 65 - 70% der maximalen HF (bei Untrainierten eher 75% der max. HF),
die “Obergrenze“ (Bereich der anaeroben Schwelle) bei 70 - 75% der max. PWC,
das entspricht 85 - 88% der maximalen HF (bei gut Trainierten bis zu 80% der max. PWC bzw. 90% der max. HF)

Im übrigen lässt sich das auch rechnerisch leicht zeigen.
Die HFmax beim Laufen liegt ca. 10% höher als beim Radfahren.
a1 sei die ANS beim Laufen a2 die beim Radfahren.
Also C2=C1/1,1
Annahme: a1/1,1=a2
a2=0,85C2=0,85*(C1/1,1)=a1/1,1

lg Johnny

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben