Puls(problem)

me2

New member
Hallo,
ich glaub, dass ich manchmal einen zu hohen Puls habe. Irgendwie verstehe ich meinen Körper in der Hinsicht des Öfteren nicht.
Ruhepuls beim Aufwachen liegt bei 52. Der Wert sollte doch eigentlich ok sein?
Aber unter Belastung sieht es bei mir ganz anders aus. Wenn ich recht gemütlich jogge (8km/h laut Laufband), liegt mein Puls relativ konstant bei 170 :eek:
Um meinen Puls unter 160 zu halten, muss ich schon fast gehen :mad:
Am We war ich wandern, hatte auch wieder die Gelegenheit, meinen Puls zu bewundern. Wenn es steil berauf ging, lag mein Puls bei 160 +/-10.
Nach kurzer Pause war ich auf 144, mein Vater hatte gut vor meiner Messung 97(fährt aber auch viel Fahrrad). Selbst unsportliche Personen hatten zum Teil nen niedrigeren Puls als ich. Aber ich bin normal sportlich, auch Ausdauermäßig bin ich nicht schlecht :(
So wie ich jetzt am PC sitze, hab ich einen Puls von 97 (hab vor 2h mein Training beendet, 1h BB und 30min joggen und bin ziemlich voll vom Essen). Manchmal liegt mein Puls beim sitzen bei 85, manchmal bei 110. Wenn ich die Treppen runter und wieder rauf renne, ein bisschen warte, fällt der Puls evtl auch auf 60,70.

Irgendwie find ich manchmal keinen Zusammenhang zwischen Puls und Belastung, auch kommt der Puls mir viel zu hoch vor.

Was wären denn Normalwerte?

Was und wie empfielt sich, dagegen vorzugehn? Wie gesagt, joggen bei 130 ist für mich fast unmöglich... da muss ich schon gehen...
Wollte eigentlich auch etwas Ausdauertraining auf Cooper-test hin machen und weil ich mich ab und zu (wegen hohem Puls?) etwas unwohl fühle, in den Pausen zwischen 2 Sätzen z.B. hab ich manchmal das Gefühl, dass mein Körper viel schlechter als andere wieder runterfährt.

Werde auch meinen Arzt bei Gelegenheit mal drauf ansprechen.

so long, plz help

wenn du bei nem puls von 170 ne stunde joggen kannst wirst du damit deinen kreislauf auch verbessern können, vielleicht sogar besser als bei nem niedrigeren puls. das solltest du dann aber an nem trainingsfreien tag machen, da könnte die regeneration drunter leiden.

wenn du bei nem puls von 170 ne stunde joggen kannst wirst du damit deinen kreislauf auch verbessern können
Eher nicht.

@me2

Wo liegt denn deine maximale Herzfrequenz? Wie häufig und wie lange trainierst Du deine Ausdauer? Generell Laufen oder auch andere Arten?

jeckyll

jeckyll schrieb:
Eher nicht.

@me2

Wo liegt denn deine maximale Herzfrequenz? Wie häufig und wie lange trainierst Du deine Ausdauer? Generell Laufen oder auch andere Arten?

jeckyll

kann ich mir nicht so recht vorstellen. du meinst also, dass er, wenn er jetzt mit nem 170er puls anfängt zu laufen, nicht in ein paar wochen die gleiche geschwindigkeit mit nem niedrigeren puls laufen könnte?

So pauschal ausgedrückt, nein.

Jetzt wäre interessant, wieviel %HFmax 170/min bei ihm sind. (Bei mir wären das 90%HFmax, das kann ich zwar 60min, bringt aber für die Ausdauer bzw. Anpassung der HF gar nichts.)

jeckyll

max Herz weiß ich nicht genau, wie teste ich das am besten? (bin 18,5 Jahre alt)
Ausdauertraining an sich hab ich schon länger nicht mehr gemacht. Vor Jahren war ich mal Schwimmer, das war meine "Konditionszeit". Heute nur noch Schulsport, BB und Breakdance.

Ich wollte das Laufen auch gerade machen, um meine Kondition zu verbessern und etwas Fett zu verbrennen

Insgesamt wollte ich mit Ausdauertraining also erst anfangen, jetzt im Sommer auch mal schwimmen, 2x Woche laufen (normal nach dem BB Training, bekomm dann weniger Muskelkater)

Da Du ein Laufband zur Verfügung hast, wäre ein einfacher Stufentest zur Ermittlung der HFmax möglich.
Du fängst z.B bei 5km/h an, über eine Zeit von 5min. Dann erhöhst Du um 1km/h auf 6km/h, wieder für 5min. Das Spielchen treibst Du solange, bis Du die Ausbelastungsgrenze erreicht hast. Also schlicht nicht mehr kannst.

jeckyll

ich hatte ähnliches problem wei du, bloss nicht ganz so ausgeprägt, bei mir war der puls immer blitzschnell auf 160.
Hab damals dann mit Fahrad fahren angefangen und glaub mir auf geraden strecken kannst du dich noch so anstrengen, du kommst kaum über 150 puls.
Bei Steigungen ab10% schauts anders aus, aber geradeaus u. leichte Steigungen wirst auch du nicht über puls 160 hinauskommen.
Probiers mal.

@jeckyll
Werde ich vorraussichtlich morgen testen (wenn ichs ins Training schaff und meine Bandschreibe mir das erlaubt). Werde HF dann posten

@Mischi
Das Bergaufproblem kenn ich nur zu gut, aber wenn ich mit 8km/h (sollte für joggen doch nicht schnell sein, oder doch?) aufm Laufband ohne Steigung lauf, hab ich auch meine 170 +/-5. Am Anfang steigts auf vielleicht 172, fällt dann später ein wenig auf vielleicht 165 und zum Schluss hin steigts auf vielleicht 178.
Beim Fahrradfahren ist mein Puls auch gut niedriger (glaub ich), hab ich früher auch oft gemacht.
Will das joggen auch aus mehreren Gründen machen, Fettverbrennung, Verbesserung der Grundlagenausdauer und auch Verbesserung im Kooper-test

klar du kannst ja später wieder auf joggen umsteigen, aber um diese hohe marke mal etwas zu drücken und aus dem anaeroben Bereich rauszukommen probiers doch einfach mal mit ein paar wochen Radeln bei Puls 140-150 je 3x die Woche oder geh 2x pro woche radeln 1x joggen und dann immer später wieder 2-3x joggen.

so, melde mich jetzt mehr oder weniger erfolgreich zurück:

Habe heut im Training etwas zurückgesteckt wegen Bandscheibe. Puls während Pausen war um die 135 rum (im Schnitt).

Zum Schluss wollte ich den MaxHF Test dann machen. Bin aufs Laufband, bin ziemlich bald auf 7km/h (Puls etwa 160).
8km/h ergab dann wieder den Puls von 170
8,5km/h reichte für Puls 180 (mittlerweile waren 10-15min vergangen)
konnte aber noch locker durch die Nase atmen und 4-5 Schritte Ein/Ausatmendauer.
bin dann Stufenweise alle paar min höher, Puls blieb relativ lang unter 190.
Dann wollte ich des bis zur maximalen Belastung treiben, war mittlerweile bei 24min und 13,6km/h angekommen. Atmen war 2 Schritte ein, 2 Ausatmen. Ich hab gespürt, dass es so langsam an die Substanz geht, wären schätzungsweise noch 2-5min machbar gewesen.
Puls 200.

Dann schaltet das Laufband einfach ab... Kumpel wollte heimgefahren werden, hatte auch keinen Bock mehr auf Neustart, dauert ewig bei dem Ding die Einstellungen zu machen...

Nunja, bis 200 gekommen, wär noch mehr drin gewesen. Wie viel kann ich nicht abschätzen, 210 vielleicht?
Dann wären die 170 beim joggen 80% der max HF.

Puls fiel danach innerhalb von Sekunden auf 180, nach 2,3min auf 150. Vor 10min hat er sich auf 130 eingependelt. Auch nach 45min seitdem noch zwischen 115 und 125.
Allerdings kann ich die Werte so schlecht vergleichen wenn man bedenkt, dass ich oft, wenn ich mich einfach nur im Haus aufhalte, zwischen 85 und 115 habe...
Wie sieht eine normale "Cooldown-Geschwindigkeit" aus?

Ich habe mal die Regel gehört, dass man das richtige Tempo zum joggen z.B. daran erkennt, dass man durch die Nase atmen kann oder 4Schritt-Ein/Ausatmen kann.
Ich kann bei Puls 170-180 noch durch die Nase Atmen und alle 5 Schritte ein/ausatmen.
Irgendwas scheint da bei mir nicht zu passen...
hmpf

Wesentlich über 200/min wärst Du wohl nicht gekommen. Ich würde also zunächst mit 200 rechnen.
Im Bereich der Grundlagenausdauer wären 60-80% HFmax anzuraten, bei dir somit 120-160/min. Ich würde micht anfangs eher an der unteren Grenze orientieren. Die deutlich verzögerte Frequenzrückbildung nach Belastung spricht nicht gerade für einen guten Trainingszustand des Herz-Kreislaufsystems.

Die Atmung würde ich nicht von den Laufschritten abhängig machen.

jeckyll

Für was der ganze Aufwand mit Stufentest? In der Trainingsdiakgnostik und -Steuerung wird eigentlich immer die Faustformel 220 - Lebensalter zur Bestimmung der HFMax verwendet und wird auch als relativ genau bewertet.

MfG Sebbel

jeckyll schrieb:
Wesentlich über 200/min wärst Du wohl nicht gekommen. Ich würde also zunächst mit 200 rechnen.
Im Bereich der Grundlagenausdauer wären 60-80% HFmax anzuraten, bei dir somit 120-160/min. Ich würde micht anfangs eher an der unteren Grenze orientieren. Die deutlich verzögerte Frequenzrückbildung nach Belastung spricht nicht gerade für einen guten Trainingszustand des Herz-Kreislaufsystems.

Die Atmung würde ich nicht von den Laufschritten abhängig machen.

jeckyll

80 % des HFmax halte ich schon für zu hoch gegriffen, da dominiert schon eher die anaerobe Energiebereitstellung. Das kann man im Leistungssportbereich machen, aber nicht unbedingt als "Hobbyausdauersportler". Würde demnach bis maximal 70 % gehen zur Verbesserung des Grundlagenausdauer. Die Belastungsdauer sollte mind. 10 minuten betragen. Belastungen mehr 30 min. täglich bringen für den nicht Leistungssporttreibenden offensichtlich keine weiteren gesundheitlichen Vorteile (Hollmann).

MfG

jeckyll schrieb:
220-LA ist relativ ungenau. Eine Trainingsdiagnostik oder -steuerung würde ich damit nicht machen.

jeckyll

Handhabt jeder anders wie es den Anschein hat :) Bei uns wird das so gelehrt und auch praktiziert.

MfG Sebbel

A

Anzeige

Re: Puls(problem)
Zurück
Oben