Puls@Kurt

Anonym

New member
Hallo ich habe jetzt schon viele Beiträge zum Puls und Blutdruck gelesen und in einem Posting von dir Kurt steht, dass man den Puls nicht am Hals messen soll.
Leider macht mien Computer das registriren nicht möglich, weil er dann immer abstürzt.
Wäre echt nett wenn du mir das erklären könntest!
MfG Renate (die ihren Puls immer am Hals misst)

A

Anzeige

Re: Puls@Kurt
Re: Pulsmessen

Hallo Kurt dank, dass du mir das aufgeschrieben hast aber immer kommt die Meldung, dass ich nicht die Erlaubniss habe dieses Forum zu betreten und ich müsse mich regristrieren lassen.
Vieleicht könntest du es mir einmal nur ganz kurz schreiben! Wäre echt nett ich hatte auch mal in der Apotheke gefragt ob sie mir meinen Puls messen könnten und dann hat sie auch am Hals gefühlt!

Danke Renate

Re: Pulsmessen

Hallo,

dazu musst Du Dich anmelden. Dann kannst Du das lesen.

Grüße

Bettina

Kopie des Postings

Hi Renate.
Habe gerade gelesen, dass Dein Compi abstürzt, wenn Du versuchst, Dich anzumelden, daher also mit copy & paste jetzt das Posting, das Kurt angegeben hat:
der artikel ist gut und vermittelt eine wichtige botschaft, die auch wir internisten und sportärzte unseren patienten immer ans herz legen (regelmässiges
ausdauertraining als basistherapie des bluthochdrucks), ist aber in einigen punkten nicht ganz up to date:
1. der grenzwert 140/90 mm hg ist obsolet, seit veröffentlichung der HOT-studie (hypertension optimal treatment) vor 2 jahren ist man "strenger" und es
gilt 135/85 (für jedes lebensalter, siehe punkt 2). 75% der gemessenen blutdruckwerte sollen diesen grenzwert nicht überschreiten, nur 25% der messwerte
dürfen darüber liegen (systolisch bis 155, diastolisch bis 100 mm hg). sind es mehr, liegt eine arterielle hypertonie (bluthochdruck) vor.
2. die "altersabhängigeit" des systolischen blutdrucks ist schon seit vielen jahren obsolet, somit auch die im text angeführte formel ungültig. war es bis vor 2
jahren 140/90, so gilt jetzt 135/85 für jung und alt!
3. die obergrenze des blutdrucks unter belastung mit 200/100 anzugeben, ist auch nicht richtig. der diastolische druck sollte beim gesunden den ruhewert
nicht überschreiten, also bei belastung (auch bei ausbelastung) nicht über 85 mm hg liegen. in der regel kommt es sogar - v.a. bei gut ausdauertrainierten -
zu einem leichten absinken des diastolischen blutdrucks durch abnahme des peripheren gefässwiderstandes, wenn sich die arteriolen (die
"widerstandsgefässe") erweitern, um mehr blut an die arbeitsmuskulatur heranzuführen (und in verbindung mit einer guten kapillarisierung eine optimale
durchblutung und damit auch sauerstoffversorgung der arbeitsmuskulatur zu gewährleisten). der systolische druck, der mit steigender körperlicher belastung
physiologischerweise ansteigt, kann bei entsprechend hoher belastung sehr wohl werte über 200 mm hg erreichen. wenn also ein topathlet 500 watt auf
dem ergometer leistet, darf er ruhig einen systolischen blutdruck von z.b. 240 mm hg haben, ohne zum "hochdruckler" gestempelt zu werden. wenn aber
jemand diesen druck schon bei einer belastung von z.b. 200 watt aufweist, ist das natürlich zu hoch und als belastungshypertonie zu werten.
abschliessend noch eine bemerkung zu den fotos, die einen athleten bzw. eine athletin beim pulsmessen am hals zeigen: abgesehen davon, dass nur ein
herzfrequenzmessgerät genaue werte liefert (v.a. unter belastung), sollte man den puls am handgelenk und nie an der halsschlagader tasten. dort sitzen
nämlich sinneskörperchen, die auf druck mit einer abnahme der herzfrequenz reagieren und somit den wahren puls verfälschen können. natürlich ist das
individuell - bei manchen ist eine pulsverlangsamung kaum feststellbar, auf der anderen seite kann es im falle eines sog. "hypersensitiven carotissinus" zu
einer extremen bradycardie und sogar zum vorübergehenden herzstillstand kommen. keine angst, liebe sportkollegInnen, das letztere betrifft meist ältere
leute, aber trotzdem ist es besser, weil genauer, den puls am handgelenk zu messen (das gilt auch für den morgendlichen ruhepuls).
besser ist natürlich, wie schon gesagt, ein herzfrequenz-messgerät.
mit sportlichen grüssen, kurt

Fitness.com schrieb:
> Schreiben Sie Ihre Meinung zum Thema Sport und Bluthochdruck in unser Diskussionsboard!

probier das mit dem anmelden doch nochmal, und wenn es wieder nicht klappt, schick 'ne mail an content@fitness.com, die können bestimmt weiterhelfen, damit auch Du die Suchfunktion nutzen kannst.
liGrü,
Sabine

richtiges Pulsmessen

ich sehe, "du wurdest schon geholfen" :winke:. dank an sabine!
lg, kurt

A

Anzeige

Re: Puls@Kurt
Zurück
Oben