Puls beim Schlafen höher als der Ruhepuls

Ferry36

New member
habe so rein aus interesse heute meinen pulsgurt über nacht oben gelassen um zu sehen mit welchen puls man seine nachtruhe so verbringt. nach überspielen der daten auf mein notebook war ich überrascht. mein puls während dem schlafen war doch um ca. 25 schläge höher als mein ruhepuls. ist das normal? ruhepuls ca. 56, schlafpuls 81!

A

Anzeige

Re: Puls beim Schlafen höher als der Ruhepuls
Also wenn ich bei der Hitze nachts mit Pulsgurt schlafen sollte,würde mich das so aufregen, daß mein Puls sicher noch viel höher wäre ;-)
Vielleicht war's ein aufregender Traum? Oder hast Du so viel 'gezappelt' in der Nacht?

War Dein "Schlafpuls" im Schnitt bei 81 oder hat den Wert Deine Uhr als Maximalpuls angezeigt ?

Carsten

hallo ferry,
wenn du fragst, ob das normal ist, dann lautet die antwort nein, nur in REM-phasen, wenn man träumt. ich kann mir nicht vorstellen, dass du die ganze nacht aufregende träume hast - und wenn, dann hoffe ich, dass du dich wenigstens an sie erinnerst:winke:.
wie dem auch sei - der ruhepuls ist als Hf unmittelbar nach dem morgendlichen erwachen definiert (siehe forenarchiv).
gruß, kurt

die ersten 1,5 stunden war der puls lt. grafik recht unruhig. schwankungen zw. 69 und sogar über 95. danach 4,5 stunden gleichmässig bei 87. wenn ich geträumt haben sollte, kann mich daran aber leider nicht erinner, hätte es somit doch in ersten viertel meines schlafes sein sollen, oder nich?

hallo ferry,
zum thema schlaf bzw. schlafphasen, REM usw. habe ich schon informiert (->archiv). wieso glaubst du, nur im ersten viertel des schlafes zu träumen?
interessant ist es schon, dass deine HF während der nachtruhe, wo eigentlich der parasympathikus dominiert, sich nicht absenkt. interessant wäre auch eine 24-std-blutdruckmessung, um zu prüfen, ob dein RR sich im schlaf absenkt (was er tun sollte).
ansonst würde ich der sache keine allzu große bedeutung beimessen. du kannst es ja wiederholen, ob dein nächtliches HF-verhalten reproduzierbar ist.
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Puls beim Schlafen höher als der Ruhepuls
Zurück
Oben