Puls beim Intervalltraining

Beisser

New member
Wenn ich mit nem Puls von 170 - 180 normal jogge, is der Puls dann relativ schnell ( ca. halbe Stunde ) wieder zwischen 60 -70
Beim Intervalltraining isser nach ner Stunde noch bei 90 - 100 is des normal und kommt durch die Temposteigerungen oder sollte er gleich schnell nach unten gehen?

Danke schomal

A

Anzeige

Re: Puls beim Intervalltraining
Die Pulsreduktion, bzw. die Geschwindigkeit derselben, ist abhängig von der vorrausgegangenen Belastung und Deinem Trainingszustand.
Wenn Du eine halbe Stunde brauchst bis Du wieder zw. 60 u. 70 bpm bist, war die Belastung zuvor zu hoch oder Du bist für eine solche Belastung nicht trainiert, was ungefähr aufs selbe rauskommt. 170-180bpm ist für "normal joggen" recht hoch.
Wo liegt denn Deine max. Herzfrequenz?

jeckyll

kann mich jeckyll´s Meinung nur anschliessen.

Nach welcher Zeit erreichst du einen Puls von 170-180 ?

Ich selbst jogge 1 mal wöchentlich ca 25 km, mein Puls bleibt dabei immer zwischen 130-135, beim Intervalltraining ist ein Puls von 170-180 meiner Meinung nach normal.

Gruss
BDK

Der Maximalpuls scheint für dein Alter ok.

Ich kenne deine Ziele beim Joggen nicht, wenn es um Herz-/Kreislauf geht (und nur das kann Ziel beim Joggen sein), solltest du nicht so sehr auf deine Geschwindigkeit achten, sondern dich bemühen bei einen Puls von 130-145 zu laufen (egal wie schnell oder langsam das ist). Die Geschwindigkeit kommt später von alleine.

Heute morgen bin ich meine Strecke (25 km) in 2 Std 08 Min gelaufen, Puls 134. Ca 15 Min später war der Puls wieder auf 58.

Gruss
Bernd

@Beisser

130-140bpm halte ich auch für einen guten Bereich für ein Training der Grundlagenausdauer.
Für Intervalltraining kann der Puls die 180bpm auch mal überschreiten.

jeckyll

nochmal zur langsameren Pulsabnahme beim Intervalltraining, sollte das nicht normal sein ( Nachbrenneffekt oder so ) müsste dann doch auch mit ner höheren Pulsfrequenz verbunden sein oder irr ich mich da??

A

Anzeige

Re: Puls beim Intervalltraining
Zurück
Oben